Hi miteinander,
diese Frage geht an die Linuxer unter euch: Welche Software verwendet ihr so im Alltag? Dabei interessiert mich vor allem, welche Pendants es zu Programmen aus der Windows-Welt so gibt und wie gut sie als Alternative taugen:
- Microsoft Office (und Kompatibilität zu dessen Formaten)
- PDF-Programm (vgl. Sumatra)
- Mail-Programm (gibts da was Gutes außer Thunderbird?)
- Browser (gibts da was Gutes aus Firefox?)
- Banking (via HBCI-Chipkarte)
- Media-Player (für alle möglichen Audio- und Video-Formate, vgl. VLC und foobar)
- FTP/SSH-Client
- Grafik-Software (IrfanView, Paint.NET, GIMP)
- Backup und Daten-Sync
- Teamviewer
- ...
Und was nutzt ihr sonst noch so an Programmen unter Linux?
Und dann noch die Frage, ob man mit Linux mittlerweile auch ein Antiviren-Programm braucht oder noch immer guten Gewissens darauf verzichten kann...?
Ich bin gespannt!![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Danke und Gruß,
Jonny
diese Frage geht an die Linuxer unter euch: Welche Software verwendet ihr so im Alltag? Dabei interessiert mich vor allem, welche Pendants es zu Programmen aus der Windows-Welt so gibt und wie gut sie als Alternative taugen:
- Microsoft Office (und Kompatibilität zu dessen Formaten)
- PDF-Programm (vgl. Sumatra)
- Mail-Programm (gibts da was Gutes außer Thunderbird?)
- Browser (gibts da was Gutes aus Firefox?)
- Banking (via HBCI-Chipkarte)
- Media-Player (für alle möglichen Audio- und Video-Formate, vgl. VLC und foobar)
- FTP/SSH-Client
- Grafik-Software (IrfanView, Paint.NET, GIMP)
- Backup und Daten-Sync
- Teamviewer
- ...
Und was nutzt ihr sonst noch so an Programmen unter Linux?
Und dann noch die Frage, ob man mit Linux mittlerweile auch ein Antiviren-Programm braucht oder noch immer guten Gewissens darauf verzichten kann...?
Ich bin gespannt!
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Danke und Gruß,
Jonny