Welche Software gefahrlos entfernen? / Dockingstation

schmeltm

New member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
63
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mein T410 -NT93FGE- bekommen habe finde ich das unter Programme und Funktionen ne Menge mist ist ... Was kann ich davon gefahrlos entfernen?? Das R&R hätt ich aufjedenfall gerne weg da ich mit Acronis arbeite. Gibts da was zu beachten?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

Achja, isst es normal das ich 3 Partitionen habe ?!?

Lg
Markus

Edit: Weiterhin, was muss ich beachten wenn ich die Dockingstation inbetrieb nehmen möchte ? Soll halt so sein das wen ndas Notebook drin ist ein Externer monitur genutzt wird beim ausdocken dann wieder das Interne. Wie wird das gelöst ?
 
[quote='schmeltm',index.php?page=Thread&postID=773977#post773977]Achja, isst es normal das ich 3 Partitionen habe ?!?
[/quote]
Kommt auf das Betriebssystem an...
 
Hi,
wenn man Vista (sicherlich auch Win7) von Original-DVDs installiert, ist das Fenster "Software" bzw. "Programs and Features" komplett leer. Prinzipiell kannst du also alles runterschmeißen.
Einzig bei Treibern, Bibliotheken, Registry-Patches und Windows Updates wäre ich vorsichtig. Wenn du z.B. Java, .Net Framework oder Visual C++ entfernst, könnten einige Programme nicht mehr richtig funktionieren. Gleiches gilt für den Lenovo System Interface Driver.
Ansonsten würde ich insbesondere das ganze ThinkVantage-Zeug entfernen. Bei R&R würdest du dadurch vllt. die Funktion der ThinkVantage-Taste verlieren, aber sonst ist das unproblematisch.

Grüße,
mikar
 
Ok Danke dazu erstmal dann hab ich ja alles richtig gemacht :)
 
[quote='schmeltm',index.php?page=Thread&postID=773977#post773977]
Edit: Weiterhin, was muss ich beachten wenn ich die Dockingstation inbetrieb nehmen möchte ? Soll halt so sein das wen ndas Notebook drin ist ein Externer monitur genutzt wird beim ausdocken dann wieder das Interne. Wie wird das gelöst ?[/quote]

Windows erkennt es, wenn dein Laptop in der Dockingstation steht. Dir wird dann im Umfeld der Knöpfe "shut down", "restart" u.ä. ein button namens "undock" angeboten. Dadurch kann man unproblematisch im Betrieb an- oder abdocken - keine Lenovo-Software benötigt. Bei Vista klappe ich das Display auf, bevor ich "undock" klicke, damit das Display erkannt wird. Ohne diese Maßnahme ist der Bildschirm teilweise aus geblieben, was sich dann aber durch Standby und anschließendes Aufwachen oder einen Neustart beheben lässt. Ob das in Windows 7 noch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Grüße,
mikar
 
Windows erkennt es, wenn dein Laptop in der Dockingstation steht. Dir wird dann im Umfeld der Knöpfe "shut down", "restart" u.ä. ein button namens "undock" angeboten. Dadurch kann man unproblematisch im Betrieb an- oder abdocken - keine Lenovo-Software benötigt. Bei Vista klappe ich das Display auf, bevor ich "undock" klicke, damit das Display erkannt wird. Ohne diese Maßnahme ist der Bildschirm teilweise aus geblieben, was sich dann aber durch Standby und anschließendes Aufwachen oder einen Neustart beheben lässt. Ob das in Windows 7 noch so ist, kann ich dir nicht sagen.
Unter Windows 7 Pro x64 in Verbindung mit der Mini Dock Series 3 erscheint kein Button zum ausdocken, dieser ist vermutlich auch nicht nötig, da es nur USB-, Grafik- und LAN-Anschlüsse hat, keinen Seriell oder Parallel wie bei früheren Docking-Stationen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben