Welche SD ins X41 Tablet?

breber

New member
Themenstarter
Hallo Leute.

Nachdem ich mitten im Thema "Windows auf CF-Karte" bin, und noch nicht genau weiss wo ich meine Daten hinpacken soll, wollte ich mal nachfragen ob ihr schon Erfahrungen mit SD-Karten gemacht habt? Ich würde gerne ne 8GB SDHC Karte (oder größer?) einlegen und darauf meine Daten packen. Da es in Zukunft so aussehen wird, dass auf einer SanDisk Extreme IV 8GB mein Windows laufen wird, und auf einer Extreme III mit 8GB meine Programme..

Habt ihr schon Erfahrungen oder weiss jemand, welche Karten ich genau reinstecken kann, da ich auch schon gelesen habe, dass nicht alle funktionieren sollen.

Danke schonmal.

Gruß, Benjamin

Sandisk Extreme IV CF Karte im X41 Tablet Festplattenslot für Windows. Soweit komme ich mit.

Was soll die Sandisk Extreme III? Wo soll die angeschlossen werden? CF kann nicht sein da der X41 nur eine Festplatte ansprechen kann und nicht zwei. SD gibt für Programme keinen Sinn da Windows mit Installationen auf ein Wechselmedien Probleme hat. Oder soll das eine CF in Cardbus sein? Aber selbst dann: Warum nur 8 GB? ?(

Um auf die eigentliche Frage zu kommen: SDHC ist hardwaremässig kein Problem. XP benötigt einen Patch. Siehe Signatur.

Also aussehen soll das so:

1. SanDisk Extreme IV 8GB + CF zu IDE/ATA Adapter in den Festplattenslot für die Windows Installation.

2. Extreme III 8GB + PCMCIA-Adapter in den PCMCIA-Schacht um darauf meine Programme zu installieren. Ja also 8GB für Programme reichen völlig aus. Im Moment sind auf meiner HDD ca 6GB für Programme belegt und davon brauch ich nicht einmal alle...

3. SD-Card in den SD-Slot für meine Daten wie PSD-Dateien, Word-Dateien, ...

Sollte doch normal alles so laufen oder nicht?

Danke, Benjamin

Ja. Sollte im Prinzip so laufen.

Ein Cardbus (32 Bit) Adapter ist schneller als ein PCMCIA (16 Bit) Adapter.

Programminstallationen macht Windows nur auf "fixed disks". Mit "removeable drives" weigert es sich. So etwas in Cardbus, da musst du genau aufpassen was du kaufst.

Warum nicht eine 16 GB Karte in Cardbus für Programme und Daten?

Ja also meinst du, das ein Cardbus-Adapter besser wäre? Weil die Sandisk´-Card kann ich doch genau wie die die in den HDD-Schacht kommt, so bearbeiten das sie als Festplatte und nicht als WDT angezeigt wird oder?

Das mit der 16GB Karte wäre auch nicht schlecht ja, aber so hätte ich halt alles schön getrennt.

Theoretisch könnte ich auch eine Extreme III mit 16GB in den Cardbus stecken und diese dann mit daten und progs bepacken. Gar nicht mal schlecht die Idee. Und sollte ich im Nachhinein noch mehr Platz brauchen, kann ich immernoch ne SD kaufen..

Also nochmal zum Thema Cardbus.
Nen Cardbus Adapter lohnt also mehr?
Und die Karte kann ich ja auch so "behandeln" wie die für Win..

Danke für deine Hilfe.

Original von breber
Nen Cardbus Adapter lohnt also mehr?
Von der Datentransferrate her: Ja. Und auch da gibt es bei Cardbus Adaptern große Unterschiede.

Original von breber
Und die Karte kann ich ja auch so "behandeln" wie die für Win..
Fraglich. Der Hitachi Microdrive Treiber geht nur wenn die CF Karte im "true IDE" Modus läuft. Es gibt Cardbus Adapter, die die CF Karte ebenso ansprechen. Dann besteht die ernsthafte Hoffnung, dass der Hitachi Treiber funktioniert. Eine Garantie darauf gibt es nicht. Da hilft nur Ausprobieren. Oder eine andere CF Karte nehmen, die sich im "true IDE" Modus als "fixed disk" ausgibt.

Ich verwende den Delkin UDMA Adapter mit einer Transcend TS16GCF133. Die Kombination resultiert in einer fixed disk. Lesen gut 30 MB/s. Schreiben etwa 350-400 kB/s. Für Programme und eine Datenbank (nur Lesen; Wikipedia.de Offlineversion) in Ordnung. Softwareinstallationen dauern Stunden. Doch das geschieht nur einmal. Den Adapter würde ich jederzeit weider kaufen. Die CF Karte nicht. Die Sandisk Extreme III schreibt schneller, ist von Haus aus aber keine "fixed disk".

Nebenbei: Datenraten des SD Lesers sind nicht gut. Lesend komme ich auf gute 2,5 MB/s. Für kleine Dateien reicht das aus. Für Filme nicht. Das lässt sich nicht verbessern. Lenovo verbaut einen billigen Controllerchip.

Edit:
Hinweise zu unterschiedlichen Adaptern hatten wir gestern hier.

Das heisst also nun für mich das die Sandisk nicht funktioniert zum ersten.
Und zum zweiten, das ich stunden für eine Installation brauche?!?! Und wenn mal alles installiert ist? Laden die Programme dann schneller als von der lahmen X41 HDD?
Habe ich irgendwelche Alternativen für meine Programminstallationen?

Original von breber
Das heisst also nun für mich das die Sandisk nicht funktioniert zum ersten.
Vielleicht schon...

Original von breber
Und zum zweiten, das ich stunden für eine Installation brauche?!?!
Ja.

Original von breber
Und wenn mal alles installiert ist? Laden die Programme dann schneller als von der lahmen X41 HDD?
Ja. Es lohnt sich schon.

Original von breber
Habe ich irgendwelche Alternativen für meine Programminstallationen?
  • Mit 8 GB für Betriebssystem und Anwendungssoftware auskommen. Das hatte ich mit meinem X41 (Openoffice, VLC, Gimp, sword project etc) und 2 GB Hiberfile geschafft. Nur wenige Programme (z.B. Latex) lagen zusätzlich in Cardbus. XP Tablet edition benötigt von Haus aus mehr Platz als XP Pro...
  • Eine 16 GB Karte für das OS nutzen. Die einzige, die schnell genug für ein Systemlaufwerk sein soll ist die von Delkin. Langsamer als gute 8 GB Karten aber immerhin.
  • Eine echte SSD von Supertalent. X41t verkaufen und X60t mit 7200er HDD kaufen ist billiger.
  • Eine 8 GB 266x (oder mehr) Karte in cardbus die sich als "fixed disk" ausgibt. Es gibt genug davon.

@Moderatoren
Vielleicht sollte das Thema umbenannt werden von " Welche SD ins X41 Tablet?" in "CF in Cardbus"?

Edit:
4. Punkt hinzugefügt

Ich kann aber jetzt leider auf die schnelle keinen Preis für eine solche SSD finden. Gibts denn was das im Preis-Leistungsverhältnis noch ok ist? Also ne SSD? Weil die sind ja doch recht teuer...

Und zum Thema CF:
Ich kann ja die Extreme III nicht als HDD nehmen.. Die hat ja dann nur 20MB/s. Könntest du mir vielleicht ein paar links aufzeigen?

Vielen Dank nochmal für deine hilfe

Hier sind Angaben welche Karten fixed disk sind und welche removeable. Im Festplattenschacht sind removeables verwendbar da der Hitachi Treiber funktioniert.

Der einzige CF Cardbus Adapter von dem ich weiß dass er CF im IDE Modus anspricht ist der oben genannte von Delkin. Das ist zugleich der einzige(?), der überhaupt UDMA kann.

Preise für die Supertalent SSDs finde ich auf Anhieb auch nicht. Der letzte, an den ich mich erinnere, lag bei knapp USD 1500 für 32 GB. Der Vertrieb in Europa ist auch nicht perfekt ausgebaut. In der X40/X41/X41t Bauform gibt es meines Wissens nach nur diesen einen Hersteller von SSDs.

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hab da 2 fragen, welche zum Thema gehören,
und ich muss so auch keinen neuen Thread aufmachen.

1. Wieviel GB's packt jetzt der interne SD Kartenleser?

2.: Hab ich das richtig verstanden, dass man ein Betriebssystem auch auf ner Speicherkarte Installieren kann,
welche über einen CardBus Kartenleser laufen?!

Wenn ja? Ist das dann nicht schneller, als ne herkömmliche SSD im 1,8'' Zoll Format?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben