Welche SATA FEstplatte ist laufruhig im X60 ?

mamba

New member
Themenstarter
bin seit heut stolzer besitzer eines X60, das notebook ist sehr gut und gefällt bis auf die festplatte, sobald das notebook an ist spürt man auf dem ganzen notebook das sie läuft.
ist die originale 80iger hitatchi. ich woll meine seagate 5400.3 verbaun aber naja ist ja nicht sata.
welche habt ihr verbaut, und spürt ihr auch das laufen der platte ??
danke

ui wieso den dieser böse smiley ??
du spürst nichts wenn das notebook auf nem tisch steht von der platte ??

nein man stürt nix von der platte...man hört sie zwar aber es stört "mich" nicht...hauptsache schnell

hab folgende Festplatte reingebaut:

Samsung SpinPoint M60 HM120JI, 2.5''(9.5mm), 120GB, 8MB Cache SATA-150, 12ms, 5400RPM

bin super zufrieden, man hört gar nichts. Also wenn man sein Ohr direkt an den Ort hält wo die Festplatte im Thinkpad eingebaut ist, kann man's erahnen... ;-)

Die Festplatte scheint mir genügend schnell zu sein, allerdings habe ich sie nie mit einer 7200 rpm'er verglichen.

Gruss,
haberchue

ist dei platte auch laufruhig ?? der zugriff ist mir da nicht so wichtig aber ich spüre meine platte übers ganze notebook das nervt ein wenig.
das ist mir wichtig.

naja... ich spüre ein *sehr* schwaches brummen/vibrieren des Thinkpad's (X60s), dies könnte aber auch vom Lüfter kommen. Ich glaube sogar eher dass es die Lüfter sind, da ich es nur mit dem linken Handballen spüre, und nicht mit dem Rechten (wo die Festplatte ist).

Ich hatte ursprünglich die 120 GB extern über eine USB-Bridge betrieben, um den Inhalt der Original-Festplatte rüber zu klonieren, und war wirklich beeindruckt von der Stille (laut Datenblatt 26 dB(A) ) und Laufruhe dieser Platte. Man schaut immer wieder nach, ob sie nun wirklich am laufen ist...

Falls Du mir ein Tool vorschlagen kannst, mit dem ich die Festplatte komplett anhalten kann (nicht nur den Kopf verstauen, wie es das Active Protection System macht), versuche ich gerne nochmal im Stillen zu lauschen, und die Vibrationen zu ertasten :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben