Welche Platte soll ich nehmen?

foxi

New member
Themenstarter
Hallo,
ich stehe kurz vorm Kauf einer X-Serie. Andy war so freundlich und hat sich ausgiebig Zeit für mich genommen :D . Ein riesiges Dankeschön nochmal an dieser Stelle dafür :thumbsup: .

Nun stehe ich vor einer knifligen Entscheidung: Das X61s hat standartmäßig eine 5400er Platte mit 160 gb. Ich könnte ohne Aufpreis auch eine 7200er HDD mit 100 gb bekommen. Andy meinte, aufgrund des höheren Durchsatzes wäre die 5400er wahrscheinlich gar nicht mal so viel langsamer und würde zudem weniger Energy benötigen. Klingt logisch, wie ich finde.

Was denkt ihr, was ich tun sollte?

Herzliche Grüße

Als erstes würde ich den Schreibfehler im Titel wegeditieren... ;)

Als zweites würde ich dann auf jeden Fall bei der 160GB-Platte mit 5400rpm bleiben, da die geringere Geschwindigkeit im Gegensatz zur 7k2-Platte - wie dir Andy schon richtig geschrieben hat - aufgrund der höheren Datendichte unter normalen Bedingungen quasi nicht spürbar ist, während du vom erhöhten Speicherplatz der 160er HD einen echten Mehrwert hast!

Egal für was du dich entscheidest: Viel Spaß mit dem Gerät! :)
Gruß, Jonny

upps

Der Tippfehler muss im Eifer des Gefechts entstanden sein... Danke schonmal für deine Meinung! :)

Andy hat Recht, die höhere Datendichte verhilft der 160GB-Platte zu einem hohen Datendurchsatz. In den Zugriffszeiten ist die 7200er zwar etwas besser, aber das dürfte kaum auffallen.
Dazu hast Du noch einen geringeren Energieverbrauch, ein leiseres Betriebsgeräusch und wahrscheinlich eine kühlere Handballenauflage. Die 60GB mehr Platz sind natürlich auch nicht zu verachten.

Übrigens haben wir hier im Forum einen Festplattenvergleichsthread: Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben