Welche PCMCIA USB-Karte für ein T2x ?

aecki

Member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
252
Gibt es da eine Empfehlung für eine USB 2.0-Karte ?

Muss ich da auf einen bestimmten Chipsatz achten ???

Danke für die Info,

aecki
 
Es gibt eine originale IBM USB 2.0 Karte.

Sie verschwindet komplett im PC-Card-Schacht und Du kannst eine Kabelpeitsche anschließen, die wiederum 2 Anschlüsse hat.

Habe ich für 20? gekauft, reingesteckt und funktioniert astrein.

Anschauen kannst Du sie unter www.lapstore.de, die haben die im Sortiment!

Du kannst auch jede andere nehmen, allerdings sind das ganz schön große Klopper!
 
Bei Lapstore finde ich leider keine Original IBM USB 2.0 PCMCIA-Karte.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht .... ????

Gruß,

aecki
 
Konnte es nicht sein lassen und hab mir bei einer Sammelbestellung ne günstige PCMCIA USB 2.0-Karte mit VIA-Chipsatz besorgt.

Kann mir jemand bestätigen, dass es da bei 2,5 Zoll USB-Festplatten Probleme gibt, wenn die kein zusätzliches Netzteil nutzen. Strom bekommt die, aber genug ??? - Fängt auf jeden Fall nicht an zu laufen ....

Oder muss ich sogar die PCMCIA-Karte mit nem Zusatznetzeil extra Strom zufügen. Oder ist der VIA-Cipsatz grundsätzlich sch..... ???

Gruß,

aecki
 
Kommt auf die Größe der USB-Platte an. Ab ca. 60 GB braucht man generell eine separate Stromquelle (Netzteil oder 2. USB-Port)
Materialschonend ist die Netzteilvariante, weil die Gefahr der Überlastung und damit dem Durchbrennen von Komponenten auf dem Motherboard zu groß ist.

Der zweite USB-Port der PCMCIA-Karte dürfte als Stromquelle ausscheiden, da beide Ports über EINEN PCMCIA-Port den Strom ziehen.
 
ganz kann ich dem nicht zustimmen
bei der ibm karte läuft ne usb platte > 60 gb auch nur mit einem port
meistens ist bei den anderen karten aber n zusätzliches kabel mit dabei , daß eine zusätzliche stromversorgung gewährleistet .
kann über usb sein aber auch übern ps2 .
die größe der platte spilet meines erachtens eher ne untergeordnete rolle meist isses so , daß neuere einen eher geringeren anlaufstrom haben als ältere .
 
Hab eine delock, wenn ich da 2,5 Zoll anschließe, kommen beide USB-Enden der Festplattenkabel in die PCMCIA, und die wird durch ein Nokia-Ladegerät mit Strom versorgt.
 
wenn Du eine 2,5 Zoll Platte ( die Grösse spielt keine Rolle) eine Usb PCMCIA Karte anschliesst musst die Platte zusätzlich mit strom versorgen.
Ich verwende da ein spezielles stromkabel was an den Usb 1.0 Ports des Rechners angeschlossen wird.
sowas wird bei bestimmten Hard Cases mitgeliefert.
Kann sein das ich noch eines übrig habe (muss mal suchen)
 
@ mc pixl ( stasi2.0fuchs ) auch dir möchte ich widersprechen .
laut ibm liefert der pcmciaschacht genug strom für den betrieb einer usb festplatte ( hatte mit dem service gesprochen )
d.h. normalerweise reicht ein usb für den betrieb der platte .
was sein kann , und das hatte ich bei einer noname pcmcia karte , daß du für die karte eine zusätzliche stromversorgung benötigst , um auf die 500ma zu kommen .
die original ibm pcmcia karte hat an der kabelpeitsche 2 usb anschlüsse einen mit 100ma und einen mit 500ma
macht insgesamt 600 ma .

es ist auch so bei den 4 portkarten , daß nur ein anschluß über die 500ma verfügt , alle anderen liefern nur 100ma .

dieses läßt sich in einigen threads hier im forum auch nachlesen .

aufgrund dieser eigenart dieser karten ist eine zusätzlich stromversorgung der karte nötig .

dies soll laut meinen informationen bei den 2 port karten von delock jedoch nicht der fall sein auch hier ist das 500 / 100 ma phänomen .

was uns wiederum zu den festplatten führt .
hier ist es einerseits abhängig vom chipsatz des gehäuses als auch vom anlaufstrom der festplatte .

bei den gehäusen , die ich habe reicht im allgemeinen nur ein usb anschluß aus . ein revoltec gehäuse und 2 nonamegehäuse .
egal welche festplatten ich drinnen habe
original ibm t23 mit 20 gb / t40 hitachi mit 40gb / samsung mit 100gb / toschiba mit 120gb / toshiba mit 60 gb / es spielt bei mir keine rolle .
auch nicht ob ich die platte an ein t23 mit usb 1.1 ( ist halt dann langsamer ) mit nonamepcmcia 2.0 karte , ibmpcmciakarte oder an mein t40 hinhänge .

nachzulesen teilweise mit photos , die ich eingestellt habe unter den ganzen usb pcmcia threads die ich jetzt nicht alle raussuchen möchte ( verweise auf die sufu ;) )

wollte ich nur nochmal erwähnen .

desweiteren funktioniert auch mein externer usb dvd brenner mit nur einem usb port , auch egal woran und wie ich den anschließe .
 
manchmal haben die festplattenkabel 2 usb-stecker auf der einen seite. man kann die dann an 2 usb-port anschließen, die dann jeweils 500mA strom liefern und somit auch stromfressende platten versorgen können.

guckt doch einfach mal in den datenblättern ob solche platten mehr als 500mA brauchen, dann wisst ihrs.

ich hab mal im englischen forum gelesen dass es da teilweise je nach hersteller gravierende unterschiede gbt. samsung ist da richtig schlecht weggekommen, wenn ich mich recht erinnere.

ich weiß sowieso nicht, warum samsung-platten so einen guten ruf haben.
 
manchmal haben die festplattenkabel 2 usb-stecker auf der einen seite. man kann die dann an 2 usb-port anschließen, die dann jeweils 500mA strom liefern und somit auch stromfressende platten versorgen können.

guckt doch einfach mal in den datenblättern ob solche platten mehr als 500mA brauchen, dann wisst ihrs.

ich hab mal im englischen forum gelesen dass es da teilweise je nach hersteller gravierende unterschiede gbt. samsung ist da richtig schlecht weggekommen, wenn ich mich recht erinnere.

ich weiß sowieso nicht, warum samsung-platten so einen guten ruf haben.
 
@Nicklos: Ich habe eine Delock und da kann ich eben keine Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung anschliessen.
Genauso wenig kann ich dort die twinham Magik Box oder meine web n walk Box anschliessen.
btw. mein Ava ist zwar kein Fuchs ( Vorbild war meine leider verstorbene Schäfer-Mischlichgs Hündin die tatsächlich Riesen Ohren hatte ) aber Du hast es trotzdem ganz gut getroffen.
 
wennman den Usb Port nur dafür verwenden will um eine IDE Platte anzuschliessen gibt es auch einen PCMCIA/ide adapter ich habe so einen und der funktioniert sogar mit entsprechenden adapter und netzteil auch mit 3,5" Geräten.

die 2,5" Geräte funktionieren ohne Netzteil.
Allerdings weiss ich jetzt nicht wie gut dieser Anbieter ist , da ich meinen adapter von einem anderen Anbieter habe.
 
@mcpixl

bei dem ide zu pcmcia adapter steht der geschwingkeits test noch aus.
ich hab dir was dazu in deinem thread geschrieben, deshalb denke ich
nicht, das es seine alternative ist. und außerdem ist die platte dann
"nackt" und das ist unterwegs nichts so toll. klar kann man ne hülle bauen,
aber warum wenn's mit usb2.0 besser und schneller geht...

und nochmal zum "platten gehen nicht ohne strom am usb pcmcia adapter"
klar geht das, aber es kommt die karte und die platte an. denn entweder
muss die karte auf beiden anschlüssen 500ma liefern oder die platte muss
nur auf 4200upm laufen. denn die meisten langsamen 2.5" platten laufen
mit 500ma sehr gut...

garga
 
wie ich schon sagte bei mir funktionierts ganz egal mit welcher platte und welchem gehäuse
unterschiede gibt es nur bei den pcmcia karten
bei der ibm funktioniert es ohne zusätzlichen stromanschluß
bei der 4 port noname karte habe ich ein kabel vom usb port an die karte legen müssen , allerdings keines an welche platte / gehäuse auch immer .
 
Original von nicklos
unterschiede gibt es nur bei den pcmcia karten
bei der ibm funktioniert es ohne zusätzlichen stromanschluß

das kann gut sein, vll liefern die standart noname karten aus kompatibilitäts
gründen nur insgesammt 500ma auf allen ports um das notebook nicht
zu beschädigen, wo hingene die org. ibm karte auf jedem port 500ma
liefert weil thinkpads das können und die karte das ausnutzt.
wie gesagt alles vermutung...


garga
 
nicht ganz garga die ibm liefert auf einem 500ma und auf dem anderen 100ma

wobei diese 4 port karten auch nur einen port mit 500ma beliefern , dieser aber nicht wie bei der ibm festgelegt ist , sondern "springen" kann und ohne zusätzlich stromversorgung nicht funktionieren nicht einmal im mausstrombereich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben