@ mc pixl ( stasi2.0fuchs ) auch dir möchte ich widersprechen .
laut ibm liefert der pcmciaschacht genug strom für den betrieb einer usb festplatte ( hatte mit dem service gesprochen )
d.h. normalerweise reicht ein usb für den betrieb der platte .
was sein kann , und das hatte ich bei einer noname pcmcia karte , daß du für die karte eine zusätzliche stromversorgung benötigst , um auf die 500ma zu kommen .
die original ibm pcmcia karte hat an der kabelpeitsche 2 usb anschlüsse einen mit 100ma und einen mit 500ma
macht insgesamt 600 ma .
es ist auch so bei den 4 portkarten , daß nur ein anschluß über die 500ma verfügt , alle anderen liefern nur 100ma .
dieses läßt sich in einigen threads hier im forum auch nachlesen .
aufgrund dieser eigenart dieser karten ist eine zusätzlich stromversorgung der karte nötig .
dies soll laut meinen informationen bei den 2 port karten von delock jedoch nicht der fall sein auch hier ist das 500 / 100 ma phänomen .
was uns wiederum zu den festplatten führt .
hier ist es einerseits abhängig vom chipsatz des gehäuses als auch vom anlaufstrom der festplatte .
bei den gehäusen , die ich habe reicht im allgemeinen nur ein usb anschluß aus . ein revoltec gehäuse und 2 nonamegehäuse .
egal welche festplatten ich drinnen habe
original ibm t23 mit 20 gb / t40 hitachi mit 40gb / samsung mit 100gb / toschiba mit 120gb / toshiba mit 60 gb / es spielt bei mir keine rolle .
auch nicht ob ich die platte an ein t23 mit usb 1.1 ( ist halt dann langsamer ) mit nonamepcmcia 2.0 karte , ibmpcmciakarte oder an mein t40 hinhänge .
nachzulesen teilweise mit photos , die ich eingestellt habe unter den ganzen usb pcmcia threads die ich jetzt nicht alle raussuchen möchte ( verweise auf die sufu
)
wollte ich nur nochmal erwähnen .
desweiteren funktioniert auch mein externer usb dvd brenner mit nur einem usb port , auch egal woran und wie ich den anschließe .