Windows Welche Ordner synct ihr normalerweise auf Onedrive?

Windows Betriebssystem
W

wawa

Guest
Macht es Sinn, Desktop, Dowloads, Dokumente, Music und Videos in OneDrive zu haben? Wie handhabt ihr das?
 
Naja, wenn sie die Dateien wichtig sind und du sie auf anderen Rechnern ebenfalls zur Hand haben möchtest.

Ich nutze nur Ordner die ich extra eingerichtet habe (Steuererklärung, ISOs, Dienstpläne etc).

Ich sync nicht alles, vorallem nicht den Desktop,da ich dort immer jeden Scheiss ablege.
 
Auf dem beruflichen PC werden Bilder und Dokumente ins OneDrive for Business synchronisiert. Ich muss mir um Datensicherung keine Gedanken machen (das OneDrive wird entsprechend gesichert) und hab alle meine Daten überall im Zugriff. Zudem sind die Daten nur firmenrelevant, d.h. keine privaten Inhalte.

Der Desktop wird absichtlich nicht synchronisiert, da ich auch mal Geräte wechsle, aber nicht auf jedem Gerät die selben Dinge mache und daher auch nicht z.B. die Verknüpfungen auf dem Desktop überall brauche.

Auf den privaten PCs wird nichts mit OneDrive synchronisiert. Im OneDrive liegen ein paar Daten, die ich auf allen Geräten brauche, wie z.B. die verschlüsselte Passwortdatenbank. Die werden halt einzeln dort hin kopiert.
Bei privaten Bildern hätte ich Sorgen, dass z.B. doch mal Babyfotos oder ähnliches irgendwelche automatischen Prozesse bei MS triggern und dann zum Verlust des Kontos und ähnlichem führen.

Ich würde ja gerne alles in solch einen Dienst verlagern. Bilder, Dokumente, Musik usw. aber dafür sind die 1 TB nun wieder zu klein. Und das würde ich auch nur dann machen, wenn der Dienst E2E-Verschlüsselung unterstützen würde, d.h. der Anbieter keine Infos zu den Inhalten und auch keinen (automatischen) Zugriff hätte.
 
Ich habe bezogen auf meine Arbeitsweise schlechte Erfahrungen mit Onedrive gemacht.
Teilweise empfinde ich es als Unverschämtheit, was Microsoft da programmiert hat.

Ich nutze Onedrive seit etwa drei Jahren, seit ich notgedrungen von dem für mich besten Office 2010 auf Office 365 gewechselt bin.
Ich habe immer nur manuell einzelne Dateien oder Vereichnisse auf Onedir gespeichert, wenn ich den Zugriff vom Handy aus brauchte.
Inhouse synchronisiere ich meine Arbeitsverzeichnisse (Bilder, Dokumente, Downloads und einige Verzeichnisse auf D.) über ein Synology NAS.

Dann habe ich vor ein paar Wochen die ständige Frage von Outlook nach Aktivierung der Synchronisierung positiv beantwortet und auf die Verzeichnisse Bilder und Dokumente beschränkt. Machte alles zunächst einen ganz guten Eindruck, ich war überrascht, wie schnell die 1000 Bilder und 3000 Dokumente (habe länger nicht aufgeräumt) hochgeladen waren.

Dann bemerke ich plötzlich, daß ich beim "speichern unter" plötzlich Onedrive als Voreinstellung und nicht mehr C: habe.
Beim Öffnen aus der Liste der zuletzt benutzten Dateien wird mir plötzlich auch die Onedrive-Version untergeschoben.
Das alles hatte ich mir so nicht vorgestellt, ich wollte nur eine Synchronisierung und nicht meine Arbeitsweise ändern.
Außerdem arbeitet der Datei-Explorer mit den Onedrive-Verzeichnissen anders als gewohnt, extrem nervig:
Datei mit der Maus von einem Verzeichnis in ein anderes ziehen: gleiches LW -> verschieben / anderes LW -> kopieren
Onedrive wird nicht wie ein anderes LW behandelt, d. h. ich will nach Onedrive kopieren, aber die Original-Datei ist weg.

Das führte dazu, daß ich die automatische Onedir-Synchronisierung wieder ausgeschaltet angeschaltet habe (war anders als das Einschalten gar nicht so einfach). [geändert, da versehentlich falsch geschrieben]
Was macht MS in dem Fall: Es wird nicht einfach darauf verzichtet, ab dem Zeitpunkt Daten zu synchronisieren, nein, es wurden alle Dateien und Unterverzeichnisse von Dieser PC/Bilder und Dokumemte gelöscht und damit natürlich auch auf den per NAS synchronisierten Rechnern.
Was denken die sich dabei?

Unterm Strich habe ich zwar keine Daten verloren, aber zunächst einen ziemlichen Schreck bekommen und dann extrem vorsichtig erstmal alles bei ausgeschalteter Synchronisierung manuell zurückkopiert.

Für mich ist die automatische Synchronisierung mit Onedir gestorben. Nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bemerke ich plötzlich, daß ich beim "speichern unter" plötzlich Onedrive als Voreinstellung und nicht mehr C: habe.

Was logisch ist. Du hast ja vorher gesagt, dass du deine Dokumente- und Bilder-Ordner aufs OneDrive verlagern willst. Nichts anderes passiert, wenn du die Sicherung ins OneDrive aktivierst.

Damit gibt es keinen lokalen Dokumente-Ordner mehr, sondern einen Dokumente-Ordner innerhalb des OneDrive. Der liegt zwar technisch gesehen lokal, wird aber halt über den OneDrive Client verwaltet und ist somit eben dann nicht mehr "deine Festplatte", sondern "dein OneDrive".

Und damit bieten die Programme, die vorher den Dokumente-Ordner als Standard gewählt hatten, halt jetzt standardmäßig das OneDrive an.
Es wäre seltsam, wenn es anders wäre.

Außerdem arbeitet der Datei-Explorer mit den Onedrive-Verzeichnissen anders als gewohnt, extrem nervig:
Datei mit der Maus von einem Verzeichnis in ein anderes ziehen: gleiches LW -> verschieben / anderes LW -> kopieren
Onedrive wird nicht wie ein anderes LW behandelt, d. h. ich will nach Onedrive kopieren, aber die Original-Datei ist weg.

OneDrive IST ja auch ein anderes Laufwerk. OneDrive ist nicht lokal, sondern bei Microsoft. Auch da ist das Verhalten an sich logisch.

Das führte dazu, daß ich die automatische Onedir-Synchronisierung wieder angeschaltet habe (war anders als das Einschalten gar nicht so einfach).

Und das ist eine klare Fehlbedienung. Du hast nämlich vorher nicht die Synchronisierung aktiviert, sondern die Sicherung. Das sind zwei Punkte in der OneDrive App.

Du hast jetzt also einerseits OneDrive gesagt "ich will meine Daten im OneDrive haben" und dann andererseits gesagt "ich will aber gar nicht zwischen OneDrive und lokalem PC synchronisieren". Das gibt natürlich Chaos.

In dem Fall wäre es sinnvoll gewesen, die Sicherung wieder zu deaktivieren. Damit wären die Ordner wieder aus dem OneDrive an ihren ursprünglichen Ort verlagert worden und bei den Daten hätte sich nichts verändert.

Was denken die sich dabei?

Die denken, dass die Leute lesen können und verstehen, dass es einen Unterschied zwischen Sicherung und Synchronisierung gibt.

Es fallen aber zugegebenermaßen immer mal wieder Leute drauf rein, dass zwei Dinge, die unterschiedlich heißen, auch unterschiedliche Dinge bewirken.
 
hab ich nach der installation bald abgeschaltet.
bzw. ein lokales konto angelegt.

(brauche ich nicht, und keine nervigen benachrichtigungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive IST ja auch ein anderes Laufwerk. OneDrive ist nicht lokal, sondern bei Microsoft. Auch da ist das Verhalten an sich logisch.
Du magst in vielen Punkten recht haben, aber das hier ist unlogisch.
Gerade WEIL Onedrive ein anderes Laufwerk ist, sollte eine dorthin gezogene Datei kopiert und nicht verschoben werden.

Und das ist eine klare Fehlbedienung. Du hast nämlich vorher nicht die Synchronisierung aktiviert, sondern die Sicherung. Das sind zwei Punkte in der OneDrive App.
Sorry, ab hier ist es nicht mehr sinnvoll zu antworten, da ich mich leider sinnentstellend vertippt habe.
Es muß natürlich heißen: wieder ausgeschaltet habe.
Anders ergibt es auch keine Sinn.
Für die weiteren Leser werde ich das im Post korrigieren.
 
Ich nutze nicht die unter "Synchronisieren und sichern" angebotene Funktion, den Dokumentenordner, Bilderordner und Desktop auf OneDrive zu sichern. Weil ich nicht möchte, dass diese Ordner dann in Unterordner des OneDrive-Ordners verschoben werden, was Kopien/Sicherungen meiner Daten auf andere Datenträger verkomplizieren würde.

Stattdessen habe ich mir im OneDrive-Ordner Symlinks auf ausgewählte Dokumenten- und Bilderordner angelegt, sodass die derart verlinkten Dateien dann in mein OneDrive synchronisiert werden, ohne dass OneDrive sich diese auch auf dem PC kapert. Ganz gute Beschreibungen zur Vorgehensweise sind zu finden unter https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/symlinks-in-windows-erstellen-mit-mklink-so-gehts/
oder unter https://www.it-leitner.at/beliebige-ordner-mit-onedrive-synchronisieren/.

Ein kleiner Haken dabei ist, dass OneDrive so anscheinend leider nicht direkt erkennt, wenn sich über Symlinks verknüpfte Dateien auf dem PC ändern. Die Erkennung funktioniert erst, wenn in der OneDrive-App die Synchronisation angehalten und dann gleich wieder fortgesetzt wird. In der Gegenrichtung, wenn neuere Versionen von Dateien in der OneDrive-Cloud liegen, funktioniert das Synchronisieren auf den PC direkt. Dass man die Synchronisation in die Cloud händisch anstoßen muss, ist leider ein wenig umständlich, aber man kann sich dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben