Welche Notebooks/Tablets/Smartphones und co nutzt ihr

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

es gab mal vor Jahren einen ähnliche Thread, aber es hat sich doch schon einiges gewandelt.
Ich kenne viele Leute die weder Desktop noch Notebook haben und alles mit dem Tablet erledigen.
Deshalb würde mich mal interessieren, was für Equipment nutzt ihr den so?
Viele hier haben mehrere Notebooks, aber wirklich genutzt werden wenige.

Ich fang einfach mal an:
DELL E6320:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6320/pd
Mit i7, 8GB RAM und SSD sehr flott, aber das Display ist leider nur 1366x768.
Trotzdem ist es mein Hauptnotebook und ich nutze es sowohl solo als auch in der Dock mit einem 23 Zöller von LG mit IPS.
Akku habe ich sogar nur den 3Zeller, unterstütze aber mit einem Ultrabay-Akku.
OS ist Windows 7, ich bin es einfach gewöhnt.

DELL E4300:
http://www.dell.com/us/business/p/latitude-e4300/pd
Gleiche Baugröße wie der E6320, aber mit normaler HDD und Core2Duo.
Ist für mich ein Backup-Gerät falls mal mit seinem Kollegen was sein sollte.
Hat auch Windows 7 und wird einmal im Monat mit Updates versorgt

Nokia Lumia 630:
http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia630/
Mein einziges Smartphone (viele haben ja mehrere).
Ich nutze kaum Apps, eigentlich nur E-Mail, Whatsapp und den Browser dazu etwas ebay.
Deshalb reicht mir auch so ein "Einsteigersmartphone" und ich freue mich über 3 Tage Akkulaufzeit

Kindle Fire HDX
http://www.amazon.de/Kindle-Fire-Zoll-HDX-Display-WLAN/dp/B00D2K56SG
Habe ich seit ein paar Wochen und nutze es eigentlich nur zum Konsumieren.
Ich schaue Videos, schreibe E-Mails und lese viele Nachrichtenseiten.
Es hat dafür gesorgt das ich mein C't Abo gekündigt habe und ich fast nur noch digital lese.
Mit Office und co fange ich bei einem Tablet gar nicht an.

Kindle
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=570309507&pf_rd_i=301128
Ich habe sogar noch die Version ohne Touchscreen, nutze ich im Urlaub zum lesen.
Sonst habe ich dafür keine Zeit.
Während des Studiums waren noch alle meine Skripte auf dem Gerät, aber heute liegt fast nur noch rum.

Gruß
Christopher

Mein Fuhrpark stellt sich wie folgt zusammen:

Lenovo Thinkpad W530
i7-3720QM, 16GB-RAM, Nvidia K2000M, 2x SSD mit insgesamt 500GB, Full-HD, Fingerprint, Colorimeter
Hautpgerät

Lenovo Thinkpad W520
i7, 4GB-RAM, Nvidia 1000M, 1x SSD mit 128GB, HD+-Display
Sekundärgerät und Ersatzgerät

Lenovo Thinkpad T61
T7300, 2GB-RAM
zzt. außer Dienst, da kein Bedarf

OnePlus One (Smartphone)
4x2,5Ghz, 3GB-RAM, 64GB, FHD
für die Mobilität

Die Hauptarbeit machen also die zwei Workstations. ;)

ThinkPad L430
Aktuell ist dies mein Hauptgerät für alle Tätigkeiten, die mehr Leistung fordern (Bild- und Videobearbeitung, Spiele etc.). Neben dem recht hohen Gewicht und der Dicke stören mich jedoch einige weitere Punkte, weswegen ich einerseits für den mobilen Einsatz bevorzugt auf die Geräte der X3xx-Serie zurückgreife, sofern ich sicher bin, dass die Leistung des L430 nicht benötigt wird. Andererseits plane ich auch aufgrund des eher schlechten Displays - ein Problem, das zwar auch die X3xx-Modelle betrifft, hier gibt es jedoch wenigstens keinen Gittereffekt - in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung. Hier schwanke ich jedoch aktuell noch zwischen X1 Carbon Broadwell, T450s und T440s; ein L440 oder L450 mit Displaymod wäre jedoch aus finanzieller Sicht sinnvoller.
ThinkPad X300
Derzeit mein Hauptgerät für unterwegs, in absehbarer Zeit könnte sich das jedoch zugunsten des X301 (dem aktuell noch eine vernünftige WLAN- und WWAN-Karte sowie eine größere und performantere SSD fehlen) ändern. Leider ist die Akkulaufzeit jedoch nicht sehr hoch, weswegen in absehbarer Zeit geplant ist, einen zweiten Ultrabay-Akku anzuschaffen (im X301 kommt bereits ein solcher (Nachbau) zum Einsatz. Nach dem Einbau der Broadcom Crystal HD wird sich das Einsatzspektrum eventuell noch etwas erweitern, derzeit sind hochauflösende Videos leider teilweise noch eine Qual.
ThinkPad X301
Derzeit leider nur mein Drittgerät, da die kleine und langsame SSD sowie die nervige WWAN-Karte noch ersetzt werden müssen. Zum Einsatz kommen soll es jedoch immer dann, wenn die Mehrleistung gegenüber dem X300 notwendig ist oder ein digitaler Videoausgang erforderlich ist.

Im Allgemeinen versuche ich jedoch bei länger dauernden Aufgaben (über mehrere Tage hinweg), denen alle Geräte gewachsen sind, regelmäßig das Gerät zu wechseln, um zu vermeiden, dass die in dieser Zeit nicht verwendeten ThinkPads Staub ansetzen. Dies erleichtert es auch, alle Software auf jedem Gerät auf dem aktuellsten Stand zu haben.

Huawei Honor 6
Derzeit mein Hauptgerät, ich denke jedoch aktuell über einen Verkauf zugunsten eines Lumia 830 nach, da mich an Android doch einige Dinge mehr stören, als ich ursprünglich dachte. Andererseits gibt es auch viele Gründe, das Gerät zu behalten, weswegen ich hier noch recht unschlüssig bin.
Nokia Lumia 820
Das Lumia 820 war bis zum Kauf des Lumia 625 mein Hauptgerät und wurde dies nach erfolgter Garantiereparatur erneut. Derzeit handelt es sich noch um mein Zweitgerät, wie es damit weitergeht, ist jedoch noch unsicher (siehe oben).
Nokia Lumia 625
wurde als Übergangsgerät für die Zeit der Reparatur des Lumia 820 sowie als Zweitgerät angeschafft, ist inzwischen obsolet geworden, da ich zufällig an das Huawei Honor 6 gekommen bin. Ein Verkauf wird daher in Kürze erfolgen.

Mein Fuhrpark sieht folgendermaßen aus:

ThinkPad X230 Tablet (i5-3320M, 8GB RAM, 256GB SSD)Mein Hauptgerät für die Arbeit außer Haus (Uni, Institut, im Zug etc.) bzw. für das entspannte Arbeiten zuhause. Mit der Ausstattung (bis auf eine Webcam und 16 GB RAM ist eigentlich alles verbaut, was geht) lässt es keine Wünsche offen und ist superschnell. Es ist eigentlich fast immer dabei, wenn ich meine Wohnung verlasse - dank des geringen Gewichts auch überhaupt kein Problem - und während des Semesters auch die ganze Zeit im Einsatz, da ich sämtliche Mitschriften in der Uni darauf anfertige und auch damit lerne (PDF-eBooks sei Dank - so ein X230t trägt sich deutlich leichter in die Bib als fünf Bücher). Letzteres ist mit zwei 6c-Akkus auch überhaupt kein Problem, da muss ich wirklich erst spät am Abend eine Steckdose suchen.
Also wirklich der "tägliche Begleiter". :thumbup:

Dell PowerEdge T20 (Xeon E3-1235v3, 16 GB RAM, SSD + HDDs)
Ja, ich habe einen Desktop ;) zugelegt habe ich ihn mir, als ich noch ein X201t (mit Low Voltage-i7) genutzt habe und ohnehin auf der Suche nach einem NAS/Server war. Aber natürlich merkt man auch im Vergleich zum X230t bei RAW-Entwicklung und Videoschnitt noch die höhere Rechenleistung. Wenn ich zuhause bin, arbeite ich insgesamt meist am Desktop, da ich mir den Rechner hier als Hauptarbeitsplatz eingerichtet habe - oder parallel mit beiden Geräten.

MacBook Pro 13" Mid 2010 (Core 2 Duo P8600, 8 GB RAM, 250 GB HDD)
Das MBP wird genutzt, wenn ich immer mal wieder mit iWork-Dokumenten arbeiten muss. Aufgrund der langsamen CPU und HDD und des fehlenden Trackpoints steht es sonst aber eher im Schrank.

ThinkPad T41 (Pentium M 735, 2 GB RAM, 250 GB HDD, SXGA+)
Naja, nicht mehr wirklich ein Arbeitsgerät (außer hier und da zu Nostalgiezwecken), aber die "stille Reserve" - sollte das X230t irgendwann mal nicht benutzbar sein, dann wäre das T41 es trotzdem, bin ich mir nach zehneinhalb Jahren ohne Flexing oder andere Probleme ziemlich sicher und das trotz einiger Weltumrundungen als Geschäftsrechner, bevor ich es bekam. Einziger Defekt bisher: Nach 10 Jahren der Lüfter. Verbleibende Akkulaufzeit: Ca. 4 Stunden. Danke, IBM. :thumbup:

LG Nexus 5
Für alles, was unterwegs zu tun ist - und natürlich zum Telefonieren. Dazu auch noch die immer-dabei-Kamera, wenn die 70D nicht dabei ist, mittlerweile dank RAW-Unterstützung sogar noch besser.

Bei mir sieht es momentan so aus:

ThinkPad T440s (Noch) Mein unangefochtenes Hauptsystem. In der Dock sitzend ist das T440s sozusagen mein Allzwecktool. Nächstes Jahr wird es wohl einem Broadwell ThinkPad weichen müssen, mal sehen welchem, ich bin schonmal gespannt...alles in allem bin ich mit dem T440s immer noch sehr zufrieden, ich brauche nur leider mehr GPU Leistung.

Nokia Lumia 925 Mein Smartphone, habe ich fast immer bei mir. Da habe ich mir überlegt ob ich mir nicht das Lumia 830 holen soll, vor allem wegen dem SD Card Slot, aber dafür habe ich das 925 noch nicht lange genug und das 830 ist mir auch noch ein bisschen zu teuer, außerdem bin ich mit dem 925 ansonsten wirklich sehr zufrieden. Vorerst bleibt es also dabei, mal sehen was 2015 so bringt.

Lenovo Yoga 3 Pro Brandneu habe ich das Yoga 3 Pro, als Surf und Spaß Gerät - die Rolle erfüllt es wirklich ganz gut, das T440s ersetzen kann es aber nicht. Ist halt kein ThinkPad

Lenovo IdeaPad U310 Dient als Backup-Gerät

IBM ThinkPad R50e Genießt seine Rente im Schrank - für irgendeine, wie auch immer geartete Nutzung, ist es leider zu langsam, und ich habe auch keine große Lust noch großartig Geld reinzustecken.

Lenovo ThinkPad Z61t War defekt und liegt gerade noch bei Phil2009, wenn es zurückkehrt dient es vielleicht wieder als Webradio, mal sehen.

Lenovo Yoga 2 Tablet Läuft leider mit Android, dafür habe ich keine Verwendung - werde ich wohl als Weihnachtsgeschenk weitergeben :reindeer: Als Spaßgerät ist das Yoga 3 Pro sowieso auch besser, eine Tastatur mit physischen Tasten ist für mich ein Muss.

X200 P8600 4GB, SSD und AFFS-Display, Ultrabase in der VeranstaltungsTechnik
als Alltagsgerät und auch für die Arbeit in der Licht- und Technikregie

X220 i52520M, 8GB, SSD und IPS-Display, Ultrabase am Bastelplatz
für die anspruchsvolleren Aufgaben, Bildbearbeitung etc..

X61Tablet L7500,4GB, SSD, Ultrabase im Arbeitszimmer
für spezielle Aufgaben (Zeichnungen, PDF's annotieren etc..) und als Mediaspieler fürs Heimkino

X61s L7500, 4GB, SSD
als Reisenotebook

X60 T2400, 3GB, HDD
Bei der Arbeit: In der Werkstatt als e-Mailer und Surfmachine,
ansonsten diverse Arbeitsplätze an ThinClients, alles läuft dort über einen WTS 2008

iPhone 4 32GB
Telefon, Emil, Knipse, Hotspot...

Ach so, siehe Signatur :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
T420 i5-2410M, 8gb Ram, Optimus, HD+, 6c, DVD Brenner, 320gb HDD 7,2kU/min
Derzeit mein Hauptgerät, wird zum Schreiben von Texten, längeren Mails und Aufgaben für die Schule, zum spielen von ein paar Spielchen, teilweise noch zum surfen (wenn ich dabei mal etwas mehr tippen muss) verwendet und wenn mal beispielsweise ein Video zu schneiden ist kommt es auch zum Einsatz.

X201 i5-560M, 2gb Ram, keine Platte, Ultrabase ohne LW, WXGA
Liegt derzeit im Schrank, dank Tablet und durch den Ausfall des Wlans nicht mehr in Benutzung, wird wohl demnächst verkauft werden. War mal mein Hauptgerät

HP Pavillon M9380 Core 2 Quad Q9450, 4gb Ram, 2x500gb Festplatte, Bluray-Brenner, Geforce 9600gs
Ist mir geschenkt worden, sollte weggeschmissen werden bzw wurde weggeschmissen und zu meinen Gunsten gerettet, nach einer Befreiung vom Staub überhitzt die Graka nichtmehr bis zur Abschaltung und ich bin ganz zufrieden damit. Dient, wenn das T420 und/oder das Acer E1-571g gerade nicht verfügbar sind, zum Zocken, Surfen, Videbearbeitung, etc. Also für Zuhause mein Zweitgerät.

Acer E1-571G i5-3230M, 4gb Ram, 120gb Intel 320, Geforce 710M, 15,4" HD-Display
Wollte die Platte schon seit langem mal ins T420 verpflanzen, nur noch keine Zeit zum Daten sichern installieren etc. von beidem gekommen... Diente als ich noch das Intel-only T410 hatte zum Zocken, für längere Texte zu schreiben leider vollkommen ungeeignet, die Tastatur ist grausig. Ist aber durch den Ivy-i5 schön flott unterwegs. Wurde ebenfalls weggeschmissen, allerdings weil er im UEFI nicht mehr bootete, auf Legacy gings. Wurde daraufhin leider im wahrsten Sinne des Wortes ausgeschlachtet, vermutlich mit einer Zange :facepalm:. Seitdem fehlen HDD Caddy und ein Ramslot ist abgesemmelt, der Riegel im noch funktionierenden lot wird - wie sollte es auch anders sein :D - mit Panzertape gehalten :whistling:. Wlan Antennenkabel wurden abgeknipst und die Karte entnommen, also auch kein Wlan. Für zu Hause reichts allerdings. Ist also mein Zweitlaptop.

Acer Aspire 7720G Core 2 Duo T7500, Geforce 8400M GS, 2gb Ram, ohne Platte (zum Testen habe ich gerade die Intel 320 aus dem anderen Acer verbaut), 17" WXGA+ Display, Dolby Digital Live
Auch ein Gerät das vom Müll gerettet wurde. Mit Grafikkartendefekt, daraufhin habe ich sie (war ganz überrascht und zugleich erfreut dass sie gesockelt war) ausgebaut und gestern gebacken. Läuft nun seit dem Zusammenbau heute Morgen, beim Spielen von Spielen huschen schwarze Streifen durchs Bild, alles andere (surfen, HD-Videos auf YT gucken, etc.) geht allerdings. Hat einen sagenhaften Sound, richtig beeindruckend, kaum zu Glauben dass das alles aus einem Laptop kommt, hat aber ja sogar einen Subwoofer. Mal sehen was ich damit anstelle. Wenn die Grafikkarte hält wird es in der Schule zum überspielen von DV-Videos via Firewire genutzt.

HP XW4400 Pentium D945, 4gb Ram, 160gb Platte, Geforce 8400GS
Dient meiner Schwester zum Zocken kleinerer Spielchen, als mein Fuhrpark noch aus ausschließlich der, dem T410 und X201 bestand hab ich sie zum Zocken benutzt.

Dell Venue 11 Pro Intel Atom Z3770, 2gb Ram, FHD Display
Dient zum surfen, Videos schauen und als Immerdabei-Gerät, ist schön leicht und einigermaßen handlich. Zumindestens handlicher als mein restlicher Fuhrpark.

Lumia 520
Mein Mobiltelefon, für Whatsapp, morgens kurz Emails checken, ein paar Spielchen, und unterwegs kurz was nachgucken, wenn ich nicht extra das Dell rausholen mag. Leider etwas langsam, aber mir war die Anschaffung eines Tablets wichtiger als die Anschaffung eines neuen Handys.

Huawei E5220 mit 5gb-Flat
Mein Gerät für die Internetflat, eine zubuchbare Flat fürs Handy war mir zu teuer und ein Dualsimhandy hab ich mir noch nicht gekauft. So hab ich genug Internet für Laptop, Handy, Tablet etc. untwerwegs und muss mir um keine Drosselung Gedanken machen.

Kunterbunte Sammlung mein lieber Raph :D
Ach Jakobus, das was ich da aufgezählt habe ist noch nicht alles, das sind nur die neueren Geräte, die ich auch öfters nutze :whistling:
Jetzt wo ich das T420 hab steckt in dem Gerät so viel Leistung dass ich ansonsten theoretisch nur das Tablet bräuchte... Aber bis auf die Thinkpads, das Tablet, die Workstation und das Handy hab ich mir ja nichts selbst gekauft, die anderen Teile sind mir so zugeflogen :D (Hier liegen noch ein Dell inspiron 500m ohne Netzteil, ein Fujitsu-Siemens Amilo 3667G, ein HP Compaq nc6120 ohne Netzteil, ein Baycom, ein P4-Thinkcentre und ein Acer Aspire 1690 rum, ebenfalls so zuegflogen, teils durch Aussortierung von Mamas Arbeits, teils aus dem Müll)
Denke ich muss mal aussortieren was ich weggebe und was ich behalte, ist ja schon ganz schön viel Zeug :D

na dann, Apfelernte! :D

Privat:
MacBook Air 13" (Mid 2013 // 128 GB SSD // 8 GB RAM // OSX 10.10)
iPad mini 1 (weiß // 32 GB // WiFi)
iPhone 6 (schwarz // 64 GB)

Job:
MacBook Air 13" (Mid 2013 // 256 GB SSD // 8 GB RAM // OSX 10.09)
Apple Thunderbolt Display 27"
iPad mini 3 (schwarz // 128 GB // WiFi + LTE)
iPhone 5S (schwarz // 64 GB)

Jetzt nicht so das typische SetUp im ThinkPad-Forum ;)

Thinkpad W500 - (8 GB, UMTS) für alles was zu Hause/im Büro passieren muss

Thinkpad Tablet 2 - (mit Digitizer und 3G) für alles unterwegs

Lumia 830 - für die Kommunikation

T61 C2D T7500 2x2,2 Ghz, 2Gb Ram, 128GB SSD, mit Docking und USV-Akku (16%) als Desktopersatz

Dell E4200 C2D U9400 2x1,4Ghz, 3Gb Ram, 128GB SSD, WWAN, Bildschirm leider mit Kondenssschaden, als portable Gerät

und ganz viele Spielgeräte, s. Signatur

edit: wobei ich die Signatur mal updaten sollte... die schnelleren Geräte laufen jetzt mit mint 17.1, und einige Thinkpads sind noch nicht genannt :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber herb: Sooooo viel Platz, wie Du bräuchtest, gibt es in keiner Signatur! :Ich sag nix:

- X220 mit IPS aus dem X220 Tablet: Mein momentanes Hauptgerät, steckt im Dock.
- X201s WXGA+. Liegt momentan nur rum und wird demnächst verkauft. Vorgänger vom X220.
- Diverse Sammelgeräte: 390X, 390E, 760EL, X60s, 370C, N33SX liegen alle nur im Schrank und werden demnächst ebenfalls reduziert

Fürs Mobile: Lenovo A789. Nach anderthalb Jahren immer noch ein Hingucker ("Wie, ein Smartphone von Lenovo?!") und ein gutes Gerät, auch wenn ich es mal neu aufsetzen sollte, da es recht langsam geworden ist.

Vorsicht Mornsgrans:
mit herb89 wächst veritabler Nachwuchs heran :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben