mir ist das schon klar mit dieser netzteilsache
es geht mir ja hauptsächlich um die akkustische angelegenheit, die usb speaker , die ich jetzt habe sind halt nicht so prickelnd, aber da liegen preislich auch welten dazwischen.
und ja diese altec lansing teile interessieren mich auch.
also
gehört hat die yamaha noch niemand ?
ich hab jetzt
hier--------> folgendes gefunden
Kleiner Turm mit mächtigem Klang
Das NX - U02 ist für all diejenigen, die es Leid sind ständig neue Batterien oder Akkus nachzuladen oder überall in der Nähe einer Steckdose ihre tragbare Soundstation anzuschließen. Für gewöhnlich bieten reine USB - Lautsprecher aber den Nachteil der geringen Lautstärke und schwache bis gar keine Bässe. Das es anders geht beweist Yamaha mit dem kleinen Turm namens NX - U02. Er wird per USB an das Netbook, dem Notebook oder dem Desktop - PC angeschlossen und als externe Soundkarte sofort erkannt. Die Leistung des kleinen ist enorm. Über den Windows - Mediaplayer, der Hardware - Steuerung und am NX selbst, lässt sich die Lautstärke regeln. Dabei sind alle drei voneinander getrennt regelbar. Stellt man sie alle auf Maximum, so erreicht man einen Pegel, der über die normale Wohnzimmerlautstärke hinausgeht. Ohne dabei hörbar zu verzerren. Der Klang ist den Entwicklern gut gelungen. Höhen sind fein aufgelöst und klingen weder scharf noch zischelig. So auch die oberen Mitten, die recht ausgewogen klingen. Stimmen klingen zwar etwas hoch, jedoch mit angenehmen Volumen. Im Grundton schwächelt der Klang natürlich etwas, da die Lautsprecher an ihre physikalischen Grenzen stoßen. Nur obere Bässe werden abgegeben und das auch nicht mit besonders viel Druck. Trotzdem ist es erstaunlich, dass der NX - 02 überhaupt so etwas wie Bässe von sich geben kann. Harte Beats oder Bässe verzerren nicht, sondern werden unauffällig abgedämpft. Wunderbar klingt auch die Räumlichkeit und der Stereo - Effekt. Man kann kaum glauben, das dieser kleine Turm ein so enorm freien Klang herauszaubert. Leichte Verzerrungen sind leider bei einigen klassischen Stücken wahrnehmbar. Gerade wenn ein Klavier, eine Posaune oder ein Horn recht tief spielen und Resonanzen abgeben. Das vertragen die kleinen Speaker nicht so gut und kratzen etwas. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Klavierlackoptik hinterlässt zum Glück keine Fingerabdrücke. Die Box hat schon ein etwas höheres Gewicht. Schade nur das Yamaha keine kleine Transporttasche mitgeliefert hat. Die Bedienung erfolgt am Gerät selbst durch drei Knöpfe. Mehr ist nicht vorhanden. Keine weiteren Anschlüsse, außer für die USB - Verbindung und auch keine netten Software - Funktionen über die Yamaha interne Soundkarte. Fazit: Für Bassliebhaber empfiehlt sich so oder so, eine Soundbar, die per Netzteil mit Strom versorgt wird und mehr als eine Stellfläche von 8,5cm x 8,5cm einnimmt (das sind die Maße des 17cm hohen Mini - Turms). Ansonsten bietet der kleine Turm einen irren freien, feinen und räumlichen Klang. Bässe werden so weit es geht angedeutet, dringen aber nicht spürbar durch.
und hier nochmal die beschreibung von
yamaha
Yamahas einzigartige PowerStorage™-Schaltung nutzt die Unterschiede zwischen den Spitzenpegeln des Musiksignals und dem normalen Leistungspegel für die Erzeugung einer maximalen Spitzenausgangsleistung von 2 x 10 W. Dieses Verfahren macht den NX-U10 zum weltersten Hochleistungslautsprecher mit USB-Versorgung. Normale über den USB-Bus versorgte Lautsprecher nutzen wenig effiziente analoge Techniken, welche die per USB gelieferte Versorgung nicht voll ausnutzen und daher nur eine Leistung im Bereich von 2 x 0,5 W bereitstellen können.