welche Notebook-Lautsprecher kaufen?

Cyberknut

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche nach kleinen, ordentlich klingenden Lautsprechern, die ich an das TP stöpseln kann. Ich möchte sie mit in den Urlaub nehmen, um dort Musik im Zimmer hören zu können.

Taugen USB-Lautsprecher etwas? Ich habe bedenken, wegen der anderen Netzspannung im Urlaubsland. Ist meine Sorge begründet bzw. wie macht Ihr das?

Freue mich über einige Tipps...

Kein USB Anschluss

Hallo!

Ich muss diesen Thread nach ein paar Tagen noch mal aktivieren, da ich mich gerade nach Lautsprechern umsehe.

Allerdings sollen sie konventionell - also per Klinke - angeschlossen werden. Ich möchte auf keinen Fall eine USB Lösung.

Weitere Eckpunkte: Sehr klein (Tiefe, Höhe), möglichst günstig (sie dienen als Ersatz für im TFT eingebaute Lautsprecher...), Batteriebetrieb erwünscht, aber nicht notwendig. Klanglich kann man für wenig Geld nur wenig erwarten, allerdings sollten sie bei Nichtbelastung nicht doof vor sich hin dröhnen (diese Erfahrung habe ich gerade mit Trust Lautsprecher für ca. €15 gemacht).

@mr_monk: gerade gibt's bei guut.de die JoyFly Butterfly zum Aktionspreis, 18,99 statt 49,99. Vielleciht passen die ja zu Deinen Anforderungen...

Gruss, maculae

hat jemand die yamaha nx u 02

ich weiß der faden ist alt :)
aber
kennt jemand die yamaha nx u 02
das teil soll durch einen trick 20 watt aus dem usb anschluß holen
wie klingen die ?

RE: hat jemand die yamaha nx u 02

[quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=872527#post872527]ich weiß der faden ist alt :)
aber
wie klingen die ?[/quote]

Man kann ja auch 100Watt-Boxensysteme kaufen die dann über ein 5Watt-Netzteil verfügen :)

RE: RE: hat jemand die yamaha nx u 02

[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=873683#post873683][quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=872527#post872527]ich weiß der faden ist alt :)
aber
wie klingen die ?[/quote]

Man kann ja auch 100Watt-Boxensysteme kaufen die dann über ein 5Watt-Netzteil verfügen :)[/quote]

Scheint so als hätten die Yamahas eine Art Puffer-Akku, welcher dauerhaft die Maximallast zieht und dann halt unterstützt wenn die Leistung wirklich abgefragt wird. Fest steht aber, dass dies nur begrenzt bei Musik mit großen Lautstärkeunterschieden und nicht unbegrenzt lange funktioniert. Der USB-Anschluss liefert 2,5W - 20W Dauerleistung sind also einfach nicht drin.

mir ist das schon klar mit dieser netzteilsache
es geht mir ja hauptsächlich um die akkustische angelegenheit, die usb speaker , die ich jetzt habe sind halt nicht so prickelnd, aber da liegen preislich auch welten dazwischen.
und ja diese altec lansing teile interessieren mich auch.

also
gehört hat die yamaha noch niemand ?

ich hab jetzt hier--------> folgendes gefunden

Kleiner Turm mit mächtigem Klang

Das NX - U02 ist für all diejenigen, die es Leid sind ständig neue Batterien oder Akkus nachzuladen oder überall in der Nähe einer Steckdose ihre tragbare Soundstation anzuschließen. Für gewöhnlich bieten reine USB - Lautsprecher aber den Nachteil der geringen Lautstärke und schwache bis gar keine Bässe. Das es anders geht beweist Yamaha mit dem kleinen Turm namens NX - U02. Er wird per USB an das Netbook, dem Notebook oder dem Desktop - PC angeschlossen und als externe Soundkarte sofort erkannt. Die Leistung des kleinen ist enorm. Über den Windows - Mediaplayer, der Hardware - Steuerung und am NX selbst, lässt sich die Lautstärke regeln. Dabei sind alle drei voneinander getrennt regelbar. Stellt man sie alle auf Maximum, so erreicht man einen Pegel, der über die normale Wohnzimmerlautstärke hinausgeht. Ohne dabei hörbar zu verzerren. Der Klang ist den Entwicklern gut gelungen. Höhen sind fein aufgelöst und klingen weder scharf noch zischelig. So auch die oberen Mitten, die recht ausgewogen klingen. Stimmen klingen zwar etwas hoch, jedoch mit angenehmen Volumen. Im Grundton schwächelt der Klang natürlich etwas, da die Lautsprecher an ihre physikalischen Grenzen stoßen. Nur obere Bässe werden abgegeben und das auch nicht mit besonders viel Druck. Trotzdem ist es erstaunlich, dass der NX - 02 überhaupt so etwas wie Bässe von sich geben kann. Harte Beats oder Bässe verzerren nicht, sondern werden unauffällig abgedämpft. Wunderbar klingt auch die Räumlichkeit und der Stereo - Effekt. Man kann kaum glauben, das dieser kleine Turm ein so enorm freien Klang herauszaubert. Leichte Verzerrungen sind leider bei einigen klassischen Stücken wahrnehmbar. Gerade wenn ein Klavier, eine Posaune oder ein Horn recht tief spielen und Resonanzen abgeben. Das vertragen die kleinen Speaker nicht so gut und kratzen etwas. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Klavierlackoptik hinterlässt zum Glück keine Fingerabdrücke. Die Box hat schon ein etwas höheres Gewicht. Schade nur das Yamaha keine kleine Transporttasche mitgeliefert hat. Die Bedienung erfolgt am Gerät selbst durch drei Knöpfe. Mehr ist nicht vorhanden. Keine weiteren Anschlüsse, außer für die USB - Verbindung und auch keine netten Software - Funktionen über die Yamaha interne Soundkarte. Fazit: Für Bassliebhaber empfiehlt sich so oder so, eine Soundbar, die per Netzteil mit Strom versorgt wird und mehr als eine Stellfläche von 8,5cm x 8,5cm einnimmt (das sind die Maße des 17cm hohen Mini - Turms). Ansonsten bietet der kleine Turm einen irren freien, feinen und räumlichen Klang. Bässe werden so weit es geht angedeutet, dringen aber nicht spürbar durch.

und hier nochmal die beschreibung von yamaha

Yamahas einzigartige PowerStorage™-Schaltung nutzt die Unterschiede zwischen den Spitzenpegeln des Musiksignals und dem normalen Leistungspegel für die Erzeugung einer maximalen Spitzenausgangsleistung von 2 x 10 W. Dieses Verfahren macht den NX-U10 zum weltersten Hochleistungslautsprecher mit USB-Versorgung. Normale über den USB-Bus versorgte Lautsprecher nutzen wenig effiziente analoge Techniken, welche die per USB gelieferte Versorgung nicht voll ausnutzen und daher nur eine Leistung im Bereich von 2 x 0,5 W bereitstellen können.

hi,
gucke dir mal die Raikko speaker an, gibt xs und ein xl system
raikko youtube
habe die schon gehört und sind für unterwegs besstens,
zuhause möchte ich aber so etwas nicht.

greetz lyvi

Ein Preisrahmen wäre von Vorteil, aktive Boxen gibt es wie Sand am Meer, von kleinen Schepperboxen bis hin zu Studiomonitoren mit enorm gutem Klang und viel Power.

Falls ein großes Budget vorhanden, nimm' Boxen von Genelec:

Genelec 6010A (für die Lautstärke und die Bass-Wiedergabe sehr klein, ultra-robust, unglaublich guter Sound)

Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten die Boxen von Bose:

Bose Companion 2

Von den Super-Billig-Boxen würde ich die Finger lassen, sie klingen schlecht und undifferenziert, haben -wenn überhaupt- schwammige Bässe und zerren sehr schnell. Auch die Verabreitung lässt zu wünschen übrig, so kratzen oft nach kurzer Zeit die Potis und es gibt Aussetzer.

Also ich hab auch die Bose Companion für unterwegs und finde die dafür echt super.
Der Preis ist auch, für Bose-Verhältnisse nicht unbedingt typisch, durchaus ok.

Logitech Pure Fi

also ich habe die Logitech Pure FI seit geraumer Zeit im Einsatz, ok die Bässe sind nicht das Allertollste, aber die Speaker sind super portabel und werden von einem Akku (Li-Ion) gespeisst, der gut 10-12 Stunden durchhält, darüber hinaus man kann sie theoretisch, dank Bluetooth, mit einem Handy als Freisprechanlage nutzen, die Dinger sind immer dabei, wenn ich einen Laptop mitnehme
http://www.amazon.de/Logitech-Speak...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276607271&sr=8-1

also der preisliche rahmen ist erstmal irrelevant
die yamaha kostet um die 125.-, die altec lansing xt1 um die 60, die xt2 um die 90 und die logitec v20 um die 50 doppelmark. die logitech schließe ich aber erstmal wegen der eigenwanderungstendenzen aus.

vorgabe ist kein netzteil

kein akku

wenns geht aktiv ( also übern usb gibts eigentlich was anderes?)

ultraportabel

ein einigermaßen passables klangbild (vernünftige bässe kann mensch bei der geringen größe eh vergessen )

passive dürften realistisch betrachtet eher nicht in die nähere auswahl fallen.

bevor ich mir die bose frequenzverbieger zulege, besorge ich mir für zu hause lieber vernünftige nahfeldmonitore oder ein teufelchen.
aber das steht nicht zur debatte , da ich für zu hause eh ein nettes 2.1 system habe.

Nun ja, ich hatte alle drei, zuerst die XT1, dann die XT2, und aktuell die V20. Ich hatte auch schon vom Bewegungsdrang der V20 gelesen, kann dieses Verhalten aber nicht bestätigen. Meine V20 bleiben da, wo ich sie hingestellt habe. Vllt. habe ich die Lautstärke noch nicht laut genug aufgedreht, um sie zum Move zu animieren...dennoch liefern die V20 auch bei geringer Lautstärke dank Bassverstärkung einen halbwegs satten Sound. Die XT1 und XT2 bieten weniger Bassverstärkung, dafür aber ein neutraleres Klangbild, wobei die XT2 subjektiv etwas wärmer (oder voller?) klingen. Die XT2 besitzt einen gegenüber der XT1 deutlich verbesserten, ausklappbaren Standfuss. Der Klappfuss und die Kabelführung der V20 wirken billiger als bei den Altec Lansing Speakern, sind aber eine gute und einfache zu handhabende Lösung.

HTH

@ pegasus

macht im prinzip wenig sinn ein netzbuch mit 1,2 kilo zu haben und als lautsprecherlösung nahfeldmonitore oder ein 2.1 system mit einem riesigen baßwürfel.

und warum sollte man sich nicht den akkustisch passendsten lautsprecher zulegen, welcher in das von mir aufgestellte anforderungsprofil paßt ;)

daß ich gewisse kompromisse eingehen muß ist mir durchaus bewußt.

also ich hab mir jetzt dieses yamahateil geordert und werde berichten.

so heute kam das yamaha teil an

also mich hats gepreßt und nicht nur mich

unglaublich was für einen klang man aus einem usb verstärkten lautsprechersystem rausholen kann

bin begeistert also von mir kriegt das teil 1+

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben