welche Notebook-Lautsprecher kaufen?

Cyberknut

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche nach kleinen, ordentlich klingenden Lautsprechern, die ich an das TP stöpseln kann. Ich möchte sie mit in den Urlaub nehmen, um dort Musik im Zimmer hören zu können.

Taugen USB-Lautsprecher etwas? Ich habe bedenken, wegen der anderen Netzspannung im Urlaubsland. Ist meine Sorge begründet bzw. wie macht Ihr das?

Freue mich über einige Tipps...

Tach auch!

Ich habe die V20-USB-Boxen von USB-Logitech und bin damit ausgesprochen zufrieden. Der Klang ist okay, und durch die Transport-"Kiste" kann man sie problemlos und ohne Kabelsalat mitnehmen. Installation funzt unter XP ohne Probleme

HTH & Grüße
der_bader

Alternativ zu den LogiTech Boxen kann ich die XT1 von Altec Lansing sehr empfehlen.

Die XT1 waren/sind so ziemlich die ersten USB-Lautsprecher für USB-Port,
und sind klanglich deutlich besser als der Durchschnitt,
spielen preislich aber auch in einer anderen Liga...

Einzige Wehrmutstropfen: Der Standfuss der XT1 ist recht klein,
da ist die Lösung von LogiTech besser.
Man kann die XT1 aber auch im Querformat, also liegend betreiben;-)

Zweiter Wehrmutstropfen: Sie werden wahrscheinlich nicht mehr gebaut.
da die Billig-Konkurrenz (wie u.A. auch LogiTech) stark zugenommen hat.

Also ich finde ja diese Vintage/Klassik-Form sehr interessant:

Art. Lebedev Studio Sonicum Speaker System

Nur leider ist es zu teuer für das gebotene und außerdem nicht transportabel aufgrund des Subwoofers... Trotzdem ist das Design Klasse.

MfG Hanussen

Original von der_bader
Tach auch!

Ich habe die V20-USB-Boxen von USB-Logitech und bin damit ausgesprochen zufrieden. Der Klang ist okay, und durch die Transport-"Kiste" kann man sie problemlos und ohne Kabelsalat mitnehmen. Installation funzt unter XP ohne Probleme

HTH & Grüße
der_bader

Ich benutze auch die V20 von Logitech und bin sehr zufrieden mit den Boxen. Klein, fein und einen richtig geilen Klang (Unter XP muss noch der BassBoost eingeschalten werden, dann gehen die richtig ab). In dem Transportbehaelter sind die auch richtig gut aufgehoben und leicht zu transportieren.

Original von Xun
Original von der_bader
Tach auch!

HTH & Grüße
der_bader

Ich benutze auch die V20 von Logitech und bin sehr zufrieden mit den Boxen. Klein, fein und einen richtig geilen Klang (Unter XP muss noch der BassBoost eingeschalten werden, dann gehen die richtig ab). In dem Transportbehaelter sind die auch richtig gut aufgehoben und leicht zu transportieren.

Also ich hab die V20 und bin ueberhaupt nicht begeistert.
Der Klang ist zwar absolut OK, aber sie verzerren sehr schnell, ausserdem laufen sie selbst bei geringeren Lautstaerken ueber den Tisch.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu anspruchsvoll.

Ich suche nach alternativen.

Gruss
Juergen

Also ein Verzerren hatte ich noch nie (und ich gerne und viel etwas lautere Musik). Das mit dem "ueber den Tisch laufen" stimmt schon. Wenn man keine Tischdecke oder sonstiges hat, bewegen die sich bei lauterer Musik gerne mal. ;-)

Hi,
ich habe die V10 von Logitech, bin auch sehr zufrieden damit! Klanglich kommen sie natürlich nicht an welche die mit Netzstrom gespeist werden ran.

gruß

Ich kann Teufel Concept C USB empfehlen. Bei Teufel in unteren Preisklassen bekommt man relativ guten Klang für sein Geld.

Der Nachteil bei den USB Modellen ist die geringe Strommenge, die die Schnittstelle liefert. Ich habe deswegen damals ein Gerät mit Batterien gekauft, das hat mehr Power und ist trotzdem klein (und verbraucht 4 AA Zellen in ca. 25 Stunden Dauerbetrieb). Für die Zimmerbeschallung langt das vollkommen, für den Ausseneinsatz sollte es aber was noch grösseres sein :)

Das Modell:

http://www.ciao.de/Creative_Travelsound_200__2206788

Ich hab das allerdings 2005 gekauft, weiss nicht, was da im Moment auf dem Markt ist.

Die Teufel Concept C USB sind aber eher eine stationäre Lösung,
da der notwendige Subwoofer wohl ein paar Kilogramm wiegt,
und zudem ein Netzteil benötigt;-)

Für den mobilen Einsatz kann ich als Alternative die Altec Lansing XT2 empfehlen, die sind auch ohne Subwoofer verwendbar,
es lässt sich aber bei Bedarf ein Subwoofer anklemmen.

Leider bietet Altec Lansing die XT1 und XT2 nicht direkt in Deutschland an,
ich habe meine XT1 aber problemlos und günstig über eBay gekauft.

Wer Interesse hat, kann auf der Altec Lansing Webseite
(www.AltecLansing.de) XT1 oder XT2 ins Suchfeld eingeben.

Und nein, ich verdiene nichts daran, die Altec Lansing Speaker zu preisen.
Mich hat schlicht der qualitativ hochwertige Sound überzeugt.
Die XT1 wurden auch schon in der c't (c't 7/05, Seite 64) getestet,
da hatte ich meine allerdings schon:-)

Hab auch gerade die XT2 entdeckt....
Ich glaub ich bestell mir die und ersetze die V20, nach den Tests die ich bis jetzt gelesen hab muessen die absolut Top sein.

Kennst Du zufaellig einen Haendler der die lieferbar hat?
Hab bisher nur Pixmania gefunden.

Original von Magic48ges
Leider bietet Altec Lansing die XT1 und XT2 nicht direkt in Deutschland an,
ich habe meine XT1 aber problemlos und günstig über eBay gekauft.
Zumindest Amazon (daher habe ich meine) hat die XT1 vertrieben und vertreibt jetzt die XT2.

Original von Magic48ges
Mich hat schlicht der qualitativ hochwertige Sound überzeugt.
Die XT1 wurden auch schon in der c't (c't 7/05, Seite 64) getestet,
da hatte ich meine allerdings schon:-)

War bei mir genauso. Die XT1 klingen für die Dimensionen (eine ist etwa so groß wie ein alter Nokia Communicator) ganz ausgezeichnet, ich habe nichts gehört, was qualitativ auch nur in die Nähe kam. Die XT1 werden in einem praktischen Transportbehälter inkl. hochwertigen USB- und Audiokabeln geliefert. Eine externe Audioquelle kann man per AUX-Eingang übrigens auch noch anschließen.

Gruss, maculae

Meine Herren,

so viel Resonanz in so kurzer Zeit.

Die XT2 scheinen wirklich klasse zu sein, aber der Preis schreckt mich doch etwas ab. Brauche die Boxen ja auch nur ab und an im Urlaub.

Ich denke, ich kaufe mir erst einmal die Logitech V20 und teste sie mal, vielleicht reichen sie ja für meinen Zweck schon aus.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Also ich habe mir heute morgen ein paar XT2 bei http://www.innet24.de/ fuer 90 Euro bestellt.
Bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zur V20 schlaegt.
Ich hab im Moment irgendwie eine Abneigung zu Logitech entwickelt. Webcam geht nicht unter Vista, die V20, auch die Tasten fuer die Audiofunktion laufen nicht mit Winamp 5, das gleiche mit meiner Tastatur. Da kauft man sich ne Multimediatastatur und die haelfte der Tasten funktionieren nicht.

Gruss
Juergen

Hallo,

wie an meiner sig erkennbar, habe ich jetzt neben den XT1 auch die XT2:-)

Bez. Preis: Ich habe sie direkt bei einem US-Händler gekauft,
der Preis _inkl._ Versand betrug etwa 51 Euro!

Die Abmessungen: Höhe und Tiefe sind identisch zu den XT1,
die XT2 sind allerdings etwas breiter.
Das tatsächliche Volumen dürfte bei XT1 und XT2 etwa gleich sein.

Die Lösung mit den halbautomatisch ausfahrbaren Stützfüssen ist genial,
die Dinger stehen deutlich stabiler auf dem Tisch als die XT1.

Man hat auch etwas weniger Kabelsalat,
die Verbindung von der linken zur rechten Box
wird durch ein in der linken Box integriertes und
per Knopfdruck aufrollbares Flachbandkabel hergestellt.

Meine Frau sagt, die XT2 klingen etwas wärmer als die XT1.
Ich selbst habe den Unterschied noch nicht so recht herausgehört,
kann aber sagen, dass sie für meinen Geschmack nicht schlechter als
die XT1 klingen, und die klingen schon sehr gut.

Der Kauf hat sich wirklich gelohnt,
zudem sind die XT2 zu einem wesentlich geringeren
Preis zu haben als dem, den ich damals für die XT1 bezahlt hatte.

Das mitgelieferte Netzteil habe ich noch nicht gebraucht,
für meinen Geschmack und meinen Anwendungszweck sind
die XT2 auch per USB laut genug.

Trotzdem werde ich mir den Subwoofer mal anschauen (hören),
sobald er verfügbar ist;-)

HTH

Da moechte ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben, da ich scheinbar der einzige bin der die XT2 und die V20 hat.

XT2

Pro gegenueber V20
1. Optik, Haptik
2. Externe Anschlussmoeglichkeit
3. Auch ohne Usb zu betreiben wegen Netzteil (Mp3 Player, Handy)
4. Stabilerer Stand. Die V20 koennte ich an die Wand schmeissen, so nervt mich dieses auf dem Tisch rumlaufen.
5. Eingebautes Mikro
6. Die XT2 funktioniert ohne Probleme am USB Anschluss, die V20 muss ich meisst 2 mal anschliessen. Beim ersten anschliessen geht sie oft nicht.

Con gegenueber V20

1. Geringere Lautstaerke
2. Deutlich schlechtere Klangqualitaet. Die V20 macht viel mehr Spass, scheinbar wegen dem groesseren Tieftoener und dem angenehmeren Grundton.

Ich weiss nicht mehr wie oft ich hin und her geklemmt habe um an der XT2 doch etwas mehr Spass zu haben, aber die V20 ist eindeutig der klanglich bessere Lautsprecher. Und bei gleicher Lautstaerke verzerrt die V20 auch nicht.
Wenn nicht der instabile Standfuss waere dann wuerde meine Entscheidung klar zur V20 gehen. Ich hatte mir von der XT2 mehr erwartet.

Viele Gruesse
Juergen

Sodele, nun sind meine günstigst geschossenen Logitech V20 angekommen und ich konnte sie schon ausprobieren.

An den USB-Port angeschlossen, erkennt XP sofort Logitech USB-Speakers. Es muss kein Treiber installiert werden.

Klingen überraschend gut. Kommen natürlich nicht an ein 2.1-System heran, aber für die Reise super und klanglich deutlich besser als normale kleine Speaker ohne Woofer. Das mitgelieferte Hardcase ist passgenau und stabil, sodass man die Dinger auch gefahrlos transportieren kann. Der Urlaub kann kommen!

Anhänge

• v20speakercase.jpg
    v20speakercase.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 39
  • LogitechV20.jpg
    LogitechV20.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

habe mir auch die V20 nach Lesen dieses Threads geholt, zwar teuer, aber Klang ist absolut top dafür. Die angesprochenen Probleme treten bei mir allerdings auch auf :( Meist muss ich die Boxen im laufenden Betrieb des Notebooks mindestens 2 mal anstöpseln bis sie richtig erkannt werden und dann wabern sie richtig, so dass man meint irgendein Megabass wär eingeschaltet, starte ich XP dann neu und lass sie dran ist das Wabern plötzlich weg und der Klang ganz sauber, mit Wabern muss ich ihn Winampequalizer die Regler runterziehen, sonst würden die Boxen wohl auch über den Tisch tanzen. Weiss jemand woran das liegt? Trieber gibts auf der Logitech Site keine, ich hab XP, tritt das auch bei Vista oder Linux Usern auf? Das ich Montagsmodelle erwischt hab glaub ich weniger, eher an Probleme, schlechte Treiber zwischen XP und Logitech.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben