T6x Welche Motherboards T61 8896 möglich ?

Bayerntom

New member
Themenstarter
Hallo,

da vermutlich der Fehler an meinem T61 (bootet von alleine) am Motherboard liegt. Möchte ich hier die Experten fragen, welche Boards ich denn so einbauen kann.

Drin ist ein 42W9380, leider ist das mega selten zu bekommen. Bei meiner Recherche im Maintenance Manual bin ich auf ein 42W7872 gestoßen, allerdings finde ich da
nirgends das 42W9380...wo ist da der Unterschied ? Im moment ist ein T7300 CPU drin.
THX
Tom

Bootet von alleine??? Merkwürdiger Fehler. Ist irgendwo eventuell ein Wakeup per LAN, Modem, Timer o.ä. eingestellt?
Hast du das auch mal getestet, wenn sämtliche Peripherie abgestöpselt ist, also nur Laptop mit Akku? Hast du schon mal die Bios Defaults mit F9 geladen?

Wahrscheinlicher sind eine defekte Tastatur oder Flüssigkeitsreste auf dem Board.

Danke für die Antworten.
Bios mit F9 Default geladen, neues Bios eingespielt...bootet immer noch von alleine. Kein Wake up Lan etc eingestellt.
Tastatur ist absolut neu, erst vor zwei Tagen eingebaut.

Hab auch schon eine andere Festplatte mit Unbuntu eingebaut..der gleiche Fehler. Nach dem Runterfahren gehen die LED´s für Akku und Netz aus und dann gleich wieder an und er fährt hoch.

Hintergund ist, daß meine besser Hälfte mit der Kaffetasse geschusselt hat, bei der linken Shift taste...
Sie hat gleich alles ausgeschaltet, hab dann abends das T61 zerlegt und soweit gereinigt...ok das Board hab ich nicht ausgebaut...Hat dannach auch alles funktioniert
Der Fehler trat nach ca 2 Tagen auf....
Kann mir nicht vorstellen das so eine kleine Menge bis unter das Board kriecht...

Das mit dem Kaffee wäre als Info am Anfang schon mal hilfreich gewesen....

Mit Flüssigkeiten ist so eine Sache, manche zerstören Bauteile sofort, manche später, manchmal geht es auch gut. Auf jeden Fall können sich auch auf der Unterseite Flüssigkeitsreste befinden, die noch abtrocknen müssen. Daher Board ausbauen, mit der Lupe auf Ablagerungen untersuchen.

Zum Thema Flüssigkeit gibt es im Forum aber zahlreiche Hinweise.

Das mit dem Kaffee hab ich nicht erwähnt weil es in der Nähe das Boards keine spuren gab..aber ok egal ob das Board nun geht oder nicht.
das klärt meine obige Frage mit den 42W9380 und den anderen ev.t passenden FRUs nicht.. Auch in der Wiki beim T61 finde ich den Typ 42W9380 nicht...

Werd morgen mal das Teil zerlegen und nach Spuren am Board suchen...denke ich brauch doch ein neues :-)

Auch in der Wiki beim T61 finde ich den Typ 42W9380 nicht...
Vermutlich ist das eher die Partnumber und nicht die FRU. Wenn Du mit Parts Lookup (via Warranty Status Lookup unten) für Dein T61 bei support.lenovo.com mittels der Product-ID 8896 und der Seriennummer abrufst, dann suche in der Liste nach dem Wörtchen "planar". Da findest Du dann sowas in dieser Art:

Code:
42W9380   42W7648   SYSTEM PLANAR; FRU PLANAR CARD ASM INTEL   YES
Die zweite Spalte ist die eigentlich gesuchte FRU, und die findest Du auch im Wiki in der Tabelle aufgeführt. Also nix mit "mega selten", sondern eher nur typischer Merom-Standard.

Wenn Du aber sowieso schon das Board zu tauschen gedenkst, dann nimm doch lieber gleich die neuere Penryn-Variante 42W7872, denn die ist abwärtskompatibel zu Deiner Merom-CPU. So könntest Du bereits im Voraus der Situation abhelfen, dass ein eventueller späterer Upgrade auf eine Penryn-CPU die für 42W7648-Mainboards üblichen "thermal error"-Probleme mittels gepatchtem Middleton-BIOS zu beheben notwendig macht.

Zuletzt bearbeitet:
@rumbero
Danke für deine kompetente Hilfe...Allerdings sagt Lenovo, daß es mit meiner Serial Nummer kein System findet...Vielleicht kann ja jemand mal schauen...8896-CTO S/N Edit by Mornsgrans: Serienummer entfernt
@Mornsgrans ich werds heut abend mal zerlegen...mal schaun was rauskommt, danke für den Link hab ich aber schon gelesen...

Drückt mir die Daumen :-)

@rumbero
Danke für deine kompetente Hilfe...Allerdings sagt Lenovo, daß es mit meiner Serial Nummer kein System findet...Vielleicht kann ja jemand mal schauen...8896-CTO S/N Edit by Mornsgrans: Serienummer entfernt
Kann schon mal vorkommen, dass ein Gerät nicht in der Lenovo-Datenbank eingetragen ist. Hatte ich auch schon mal.

Aber soviel Varianten gibt es ja nicht an T61-Mainboards. Allein schon das Wissen darum, dass Dein Gerät ein 8896-irgendwas ist, deutet darauf hin, dass es sich um ein 14,1" T61 im 4:3-Format handelt, wofür eigentlich nur die beiden vorher von mir genannten FRU's in Betracht kommen. Und ein bisschen googeln nach 42W9380 brachte ja auch bereits die zugehörige FRU 42W7648 zum Vorschein.

An Deiner Stelle würde ich aber trotzdem lieber nach einem Penryn-tauglichen und trotzdem noch Merom-kompatiblen Mainboard mit FRU 42W7872 Ausschau halten, da Du damit in jedem Fall auf der sicheren Seite wärest.

Hallo @ ALl

erstmal danke für die ganzen Tips. Also ich hab das T61 komplett zerlegt, Schrauben fein säuberlich sortiert :-)
Am Board läßt sich überhaupt keine Kaffee festestellen...habs Board überall mit der Lupe untersucht, auch vorsichtig die schwarze Klebefolie abgezogen...
na ja ich habs mir schon gedacht, daß das Board defekt ist. Dann werd ich mal eins besorgen Danke rumbero denke auch ich schau nach einem 72W7822
hab jetzt neue Tastatur drin, neue Scharniere und auf 4GB aufgerüstet...da schmeiß ich den T61 nicht weg...+
Danke nochmals an alle für die Tips
Tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben