R6x Welche Monitore kann ich an einen R61i anschließen?

NixAhnung

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
Hallo,

weiß jemand wieviele Monitore mit welcher Auflösung ich an meinen R61i anschließen kann? Bzw. kann ich einen 17"-Monitor + einen 28"-Monitor (4K Auflösung) mit einem Adapter da anschließen?
 
Vom Gedanken, einen 4K-Monitor anzuschließen, kannst Du Dich verabschieden.
Da Dein R61i zudem den DVI-Port an der Dockingstation nicht unterstützt, sieht es auch darüber hinaus relativ schlecht aus.
Mit einer eGPU könnte es hingegen sogar möglich sein, den 4K-Monitor zu nutzen, ganz trivial ist das jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den VGA-Port könnte ich sicherlich einen 17" mit 1280x1024 dranhängen oder? Ein 24" FullHD klappt das mit dem VGA-Port?
 
Beides ist zwar möglich, insbesondere beim FHD-Monitor sollte jedoch darauf geachtet werden, ein qualitativ hochwertiges Kabel zu verwenden.
 
Du kannst, sofern ich das sehe, nicht mal USB 3.0 generieren, da dir der Expresscard-Slot fehlt. Da muss ich dich enttäuschen. Da bleibt auch keine Möglichkeit mit der eGPU, da dort auch Expresscard genutzt wird. Der R61i ist schon recht kastriert...

Edit: Ist auf deiner Erweiterungskarten-Auswurftaste ein Kreis, ist es eine CardBus Schnittstelle ist. Ist dort ein X, ist es eine ExpressCard Schnittstelle. Letztere wäre benötigt, um dort eine USB 3.0 Karte zu verbauen, oder ein eGPU anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Expresscard-Slot hab ich soviel ich weiß.

Edit: Stimmt, ist ein Kreis auf der Taste und eine PCMCIA CardBus-Karte drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran du ihn erkennst, habe ich gerade in meinen letzten Post editiert. Wenn du den mPCIe-Slot aufgeben willst, muss die WLAN-Karte raus. Da musst du dir dann einen WLAN Stick besorgen oder direkt LAN verwenden.
http://thinkwiki.de/R61#R61i manche Einschränkungen kommen auch nur bei bestimmten Modellen vor. So wie die Kastrierung des ExpressCard-Slots. Daher mal nachsehen.
 
Das wäre auch eine Möglichkeit, schau an...
Pauschal ja, denn du hast USB 3.0 somit verfügbar. Mit der Tastatur wirds dann allerdings schwer :D Die muss dann ausgebaut bleiben. Unbedingt die Voraussetzungen lesen. Erwarte dir aber keine flüssige Wiedergabe irgendeines hochwertigen Mediums auf der Auflösung. Am Besten sorg' dafür, dass du die Geräte evtl. wieder zurückschicken kannst, falls es unzureichend funktioniert und du dann etwas zu Hause liegen hast, mit dem du nichts anfangen kannst. Die empfohlenen Voraussetzungen erfüllst du bereits bei der Grafikanforderungen an das Quellsystem nicht.

Aber du solltest dich nochmal über eGPU schlau machen in deinem mPCIe-Slot. Überprüfe jetzt auch mal, ob du einen Expresscard-Slot hast, das erspart viel Arbeit. Das klingt eher nach Erfolg, da du leistungsstärkere Grafikkarten anschließen kannst, die im Endeffekt weniger kosten, als der Aufbau, den du vorhast. Auch möchte mal jemand überprüfen ob bei dem R61i der PCI-Express Slot in der großen Dock funktioniert (naja warum eigentlich nicht). Dann ist das die edlere Lösung, indem du dort einfach eine Grafikkarte einbaust. Da dort nur wenige in dieses Gehäuse passen, gibts natürlich auch Verlängerungen für den Slot und externe Netzteile und und und... dazu mehr, wenn du dich entschieden hast. Ich rede von der Advanced Dock wie die, die unter "IBM Lenovo 2503" zu finden ist: hier
 
Auf der Erweiterungskarten-Auswurftaste ist ein Kreis und eine PCMCIA CardBus-Karte drin, also vermute ich mal, daß es sich um eine CardBus Schnittstelle handelt. Auf der Verpackung des Plugable USB to 4K-Adapters steht unter Mininum System Requierements: Dual-Core i5, Single Intel HD3000, glaub da komme ich auch nicht weiter wenn bei mir USB 3.0 ist?! Wohl ne wacklige Angelegenheit.
 
Stimmt. Der günstigere Adapter verspricht aber sogar unter USB 2.0 ein Bild - wenn nicht gerade ruckelfrei. Damit wirst du nicht glücklich, denke ich zumindest.
Aber zum Glück bleibt ja die Sache mit der eGPU. Oder besser eine direkt im Slot der Dock. Ich habe auf die Schnelle keine Einschränkungen zum PCI-E in der Dock gelesen. Das dürfte deine Möglichkeit sein. Es gibt hier eine Liste, die dir sehr weiterhelfen wird. :thumbup: Schau dir deine Wunschgrafikkarte aus und überprüfe, ob sie 4k kann.
Solange ein Docking Anschluss an deinem R61i vorhanden ist, kannst du es problemlos ausprobieren. Wie du mit einer bestimmten Grafikkarte verfahren musst (evtl. externen Strom oder Umbauten an der Dock/Deckel offen lassen), können wir ja dann sehen.

Edit: Eine Grafikkarte hat schon vom Anschein her mehr Leistung, denn sie verbraucht Strom, den diese kleinen Kästchen via USB gar nicht haben. Sie hat dezidierte Leistung, die dir sehr entgegenkommen wird, auch bei einer schmalen CPU und der schmalen Bandbreite im Slot der Dock. Außerdem hat sie ihren eigenen Grafikspeicher und eben ihre eigene GPU und ist somit unabhängig von der im Thinkpad verbauten Grafikhardware.

Edit2: Sie ist natürlich relativ teuer, aber such doch mal bei ebay Kleinanzeigen nach 39T4569
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Geld in eine mit technischen Risiken behaftete eGPU- oder noch schlimmer, eine lahme USB-Lösung versenke, würde ich eher über ein neueres ThinkPad nachdenken.
 
mein R61i hat wohl auch keinen Anschluß für eine Docking-Station, war wohl damals der preiswerteste, jedenfalls sehe ich darunter keinerlei Anschlüsse für eine Docking-Station, obwohl in der Anzeige 39T4569 steht "komptibel mit R61i". Schätze 17" kann ich soviele wie ich will anschließen mit so einem "Plugable USB3-HDMI-DVI-Adapter", ist ja abwärtskompatiel auf USB 2.0. Für den 4K-Monitor lohnt die Mühe bzw. überhaupt möglich?
 
Sollte OP eine USB-Loesung probieren wollen, kein Problem, ich hab hier noch zwei neue USB Docks rumstehen, die auch erheblich weniger kosten.
Nur geht damit ebenso wenig ein 4k display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben