Welche Monitore für Daisy Chain?

fishmac

Active member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.356
Ich suche 3 Monitore (24") um sie per daisy chain an eine Workstation anzuschließen. Bei Lenovo scheint die Energie-Effienzienz-Klasse mittel bis schlecht. Welche Geräte würdet ihr generell empfehlen hinsichtlich Bildqualität, Lebensdauer, Ökobilanz...?
 
rtings.com hat sehr detaillierte Reviews. Würde ich für Monitore und Kopfhörer empfehlen.
 
Hi, sollten das nicht die Monitore von Matt können? (S. Angebote für Mitglieder, P24h-30). Der Stromverbrauch sollte in einem üblichen Bereich liegen. Viel kann man auch noch selbst über die Helligkeit rausholen.
 
18 Watt sind nicht ungewöhnlich viel für einen Monitor.
Ich würde sogar sagen das ist ungewöhnlich wenig.

Wenn ich sehe wie meine beiden EIZOs den ganzen Raum beleuchten wäre ich nicht erstaunt wenn sie deutlich mehr verbrauchen.

Um die Perspektive mal zu setzen, High End Displays sind aktiv gekühlt.
 
Ja, man sollte die absoluten Werte anschauen und nicht nur die Klassierung. (Die dreistelligen Werte ergeben sich aus Bildschirm selbst + Hub/KVM + Daisy Chaining + vor allem USB-C-Power-Delivery.)

Für den P24h-30 an dieser Stelle kostenlose Werbung: das ist ein richtig guter Bildschirm, mit vernünftigem Ständer, großem Farbraum, Farbkalibrierung ab Werk, geringem Verbrauch und nicht zuletzt DP-Daisy-Chaining und LAN-Anschluss, so dass man Computer mit tatsächlich nur einem Kabel anschließen kann, was beides selten ist. Selbst ohne die generöse Garantie wäre das Angebot fast schon kriminell günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hoher Auflösung wird es echt schwer, Geräte in niedrigen Klassen zu finden.
Im Vergleich zur Aufloösung einer Hercules-Karte ist WUXGA natürlich hoch. Dass der P24h mehr hat nützt mir nicht wirklich, da der Bildschirm für Präsentation genutzt werden soll. Wenn die Zuschauer nur FHD haben bringt das nur Pixelmatsch.
 
Schon ohne Daisy-Chaining kommst du nicht über Energieeffizienzklasse C hinaus:

16:10 ist halt schonmal recht exotisch (ich kann absolut nachvollziehen, dass man das benutzt - ich habe selbst einen Monitor mit 1920x1200 und einen mit 2560x1600, von denen letzterer Daisychain kann bzw. sogar als Dock dient - trotzdem sollte man auch überlegen, dass es sein kann, dass bei Bildschirmübertragungen 16:9-Formate möglicherweise besser auf 16:9 Bildschirmen abgebildet werden, als 16:10 Formate. Unabhängig von der genauen Auflösung.).

Hier hast du alle DaisyChain-Monitore mit 23-25" und 1920x1200, die Geizhals kennt:

13 Monitore durchzugehen und sich dann zu entscheiden, ob die Energieeffizienzklasse so wichtig ist oder doch woanders die höhere Priorität ist... sollte machbar sein, oder?
 
Im Vergleich zur Aufloösung einer Hercules-Karte ist WUXGA natürlich hoch.
Mein Beitrag war keine Aufforderung, einem Bildschirm mit niedriger Auflösung zu kaufen.
Ich hatte auch extra meinen alten EIZO erwähnt, um zu zeigen, was man "früher" mal an Watt verheizt hat. Und meine Röhrenmonitore im letzten Jahrtausend habe ich auch nicht für jede WC-Pause ausgeschaltet.
 
Die Stufen der Energieeffizienzklassen wurden in den letzten Jahren verändert.
Du musst also auch immer genauer nachschauen, nach welchem Stand die Klasse ausgewiesen ist -- oder einfach die direkten Werte beachten. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben