Welche Modelle mit langer Laufzeit unter mittlerer Last?

Wenn du Interesse hast an einem X270 sag Bescheid. Habe vor ein paar Wochen eines hier im Forum gekauft mit FHD, 16 GB RAM und gutem ext. 72 Wh. Der interne ist nicht mehr so gut, aber bis der mal dran kommt, muss schon einige Zeit vergehen. ;-) Und sonst müsstest du den internen Akku mal erneuern.

Verkaufsgrund: Ich habe kurz danach noch ein X280 auch hier gekauft und wollte das erst mit Windows betreiben, habe aber schließlich auch ein Debian installiert, und für Videoschnitt (Rendern) kann ich die schnellere CPU gut gebrauchen. Und beide Geräte brauche ich nicht.
 
Ok das ist schade, moechte mich nie von Linux trennen (abgesehen von all den anderen Problemen der Macbooks...). Gibt es irgendwas was dort in die naehe kommt, kann notfalls ja auch im Zug laden, aber haette trotzdem gerne einen Laptop mit guter Akkulaufzeit.
Linux gibts seit einer ganzen Weile auch schon unter Apple Silicon... Linus Torvalds benutzt selbst ein M1 Air (:
 
X270 mit großem 68+ Akku und einem guten internen Akku sollte das schaffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du gern ein TP nutzen möchtest würde ich auch sagen dass ein X270 mit zwei fitten Akkus (Wobei der externe 72 Wh verbaut sein sollte ...) deinem Anforderungsprofil am nächsten kommt .
Ich habe solch ein X270 und könnte mal testen was die Akkuanzeige so sagt wenn Du mitteilst welche Art Videos gefordert sind ,allerdings habe ich keinen Zugang zu den Streamingdiensten (Netflix,Prime etc.).
Denn im Leerlauf wurden mir mal fantastische Werte von 20 h + angezeigt :D ...

Gruss Uwe
Bei mir auch so.
Hab einen sogar top Nachbauakku ohne Verschleiß und einen sehr guten internen Akku. Hab damit schon einige Stunden geschafft. Nicht genau gemessen aber im Mix mit Video, surfen, Office usw waren es weit mehr als 10 Stunden
 
Linux gibts seit einer ganzen Weile auch schon unter Apple Silicon... Linus Torvalds benutzt selbst ein M1 Air (:
Ich glaube die hatten sogar die Grafiktreiber irgendwie hinbekommen, was ich sehr beeindruckend finde. Also ja, ein MacBook wäre theoretisch mit Linux möglich, aber neben den anderen persönlichen Gründen gegen ein MacBook denke ich nicht das ich mit Asahi ganz abgeholt werde. Das ganze ist mir dann immer noch ein bisschen zu experimentell um das auf meinem Zweitgerät zu haben.

Linux war auch eine "Anforderung" habe aber nicht wirklich daran gedacht das dazuzuschreiben da Thinkpads da ja keine echten Probleme haben. Manchmal will ein Netzwerktreiber nicht sofort, aber das ist ja nicht die Welt.
 
Für M1 und M2 gibt es mittlerweile ganz brauchbares Linux ;)
 
Am weitesten kommst Du mit einem T480 ohne 's' und zwei Akkus. Mehr Power und Laufzeit gab es meines Wissens nach vorher nie und danach auch nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum die T480 so begehrt sind.

Wenn es ein 13 Zoll Gerät sein soll, bleibt nur ein X270, ebenfalls mit zwei Akkus. Dieses hat zwar nur einen Zwei- Kerner, was mit Linux aber kein Problem darstellt.
T460s und auch der T450s haben bei mir wesentlich bessere Laufzeiten wie die des T480. Mein Sohn hat gar vom T480s auf das T460s gewechselt. Das T480s hat gerade den Schultag durchgehalten, das T460s lädt er jeden 2-3.Tag.
Unter 14" würde ich sowas wie X250/60 oder so suchen.
 
Das ist interessant. Hierzu müsste man aber ein wenig mehr erfahren, denn zum Einem wäre es mir zumindest neu, dass die 8. Intel i5 Generation stromhungriger sei gegenüber den alten Zweikernern. Also genau, welche Prozessoren, welche Betriebssysteme, deren Konfiguration und Nutzung. Welcher Browser?
Ein anderes Beispiel aus meiner Umgebung: Wenn ich unter Debian Linux ein altes T500 'out of the box' betreibe, ist der Akku nach anderthalb Sunden bei sachter Officenutzung und etwas Surfen leer. Wenn ich den Browser und das Office wechsle und die Energieeinstellungen anpasse, hält der Akku rund zweidreiviertel Stunden. Unter Windows wird es nicht anders ausschauen.
 
Puuh

T450s mit Arch
T460s mit NixOS
T480 Windows 11 Standardinstall ohne irgendwelche Anpassungen

Zu den Linuxern kann ich nicht viel sagen(hat der Sohn eingerichtet) , Anpassungen zwecks Energie dann nur mit Bordmitteln in geringen Umfang.
Mir ist das recht egal, wenn der Akku leer ist, gehts an Strom.

Das T450s (i5 5???lwird zB für Browser (auch You Tube) plus Office unregelmässig(2-3 mal die Woche für vielleicht 30min bis 1h) genutzt. Der geht alle paar Wochen mal an Strom. Der T480 hat das bei weitem nicht so performt.
Das T460s läuft mit dem I7 6600 halt für die Schule und es brauch mir keiner erzählen das da nicht auch mal bissel mit gezockt wird wenn es langweilig wird. Ein X13 gen 1 (I5 10310) schafft es gerad über den Schultag, da läuft Arch drauf.

T480 mit I7 8550 fast nur noch als Couchpotato und unregelmäßig auf dem Schreibtisch am Dock.
T480s ist derzeit ohne Nutzung und hat den Schultag ganz ok durchgehalten.

Die Akkus sind alle im guten Zustand. Ausser beim T480, da hab ich entsprechend hochgerechnet. Das sind die Akkus bei knapp 50% und der erreicht derzeit viellecht 2 bis 2 1/2h Laufzeit.

Edith: hätte vorab nie geglaubt das das T460s mit dem I7 so sparsam ist und dabei so gut performt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben