Leute, mal Ehrlich.....
Warum wird Hier Datenarchivierung, Backup und Redundanz in einen Topf geworfen, wild rumgerührt und dann daraus Schlüsse gezogen.
Am Ende ist auf dem Consumer-Markt scheissegal, welches Produkt man kauft, solange man sich in der oberen Hälfte der Preisspanne bewegt.
Bevor die Platte defekt ist, bricht die Buchse raus, das Netzteil wird geraucht, und am wahrscheinlichsten ist ein Problem auf OSI-Schicht 8, zum Beispiel anstecken einer vollen Platte an ein infiziertes System.
Nur als kurze Erklärung:
Wenn ich meine Files auf ein externes Device schiebe, ist das erst einmal nur eine Archivierung.
Wenn ich meine Files auf ein externes Device schiebe, aber auf dem original-System behalte, ist das kein Backup, sondern Redundanz.
Wenn ich meine Files auf mit Versionsständen (verschlüsselt?) auf ein externes Device schiebe, ist das vielleicht zum ersten mal ein Backup, da ich meine Daten im Harvariefall mit dem Stand eines spezifischen Zeitpunktes wiederherstellen kann.
Kopiere ich das ganze auf eine zweite Platte, ist das erstmal nix, weil ich alle "Datenfehler" mit kopiere, die beim erstellen des Backups geschehen sind.
Schlussendlich sollten 4 Platten gekauft werden,
2 werden identisch bespielt und in der Schublade gelagert.
2 werden ebenso identisch bespielt, aber weit ausserhalb gelagert. Und zwar nicht beim Nachbarn, der am gleichen Sichherungskasten hängt und unterm gleichen Dachstuhl wohnt.
Diese beiden werden zyklisch alternierend auf den neuesten Stand gebracht (damit im Falle eines Infekt ein älterer (hoffentlich cleaner) Bestand vorhanden bleibt.
Das "Wiedereinspielen" von den beiden extern gelagerten Daten sollte dann über ein junggfräuliches System geschehen, das nicht einmal von der Existens des Internet weiß, auf eine neue Platte, damit die "letzten originalen" Daten "steril" bleiben.....
Diese Dinge sind deutlich relevanter, als die Frage, welcher Aufkleber auf der Platte klemmt.
Schlagt beim Black-Friday und Cyber-Monday und sonst was zu - Hauptsache die Daten liegen auf mehr als einer Platte! Und das nicht aufgrund von Plattenschäden, sondern unvorsicht des Anwenders.