Welche MiniPCI W-Lan Karte für mein süßes T23?

KraetziChriZ

New member
Themenstarter
Nabend,

welche Mini-PCI W-Lan Karte ist denn so zu empfehlen?

Anforderungen wären: WPA2 unter Linux (Ubuntu läuft momentan...) und 54MBit.

Ich liebeugele mit einer Intel PRO/Wireless 2200BG, 54Mbps, MiniPCI (WM3B2200BG) für 14 Euro, doch die Frage ist, ob diese zum einen eine gute Empfangs und Sendequalität hat, und ob diese zum anderen auch fähig ist, aircrack-ng usw. zu nutzen, ihr wisst was ich meine ;)

gruß
chris

in Edgy ist ein 2.6.17er Kernel drinne *g*

Ich glaube, ich kauf mir ne Intel 2200 :)

Achja, wie ist es denn genau mit dem Umbau? Hab mal die MiniPCI abdeckung aufgemacht, das sah sehr ugly aus - wie kriegt man die antennen an die neue Karte, und was sollte man beachten?

gruß
chris

Das Problem mit dem Madwifitreiber tritt nicht bei allen Accesspoints auf. Es gibt Ausnahmen wo der Treiber halbwegs funktioniert.

Original von KraetziChriZ
in Edgy ist ein 2.6.17er Kernel drinne *g*

Ich glaube, ich kauf mir ne Intel 2200 :)

Achja, wie ist es denn genau mit dem Umbau? Hab mal die MiniPCI abdeckung aufgemacht, das sah sehr ugly aus - wie kriegt man die antennen an die neue Karte, und was sollte man beachten?

gruß
chris

alte karte raus, antennen an neue drangesteckt (etwas vorsichtig sein hierbei) und neue karte rein, nichts großartiges dahinter...

Laut dem Thinkpad-Wiki geht das patchen bei den Atheros-Chipsätzen nur bis zu einer bestimmten Firmware. Mein Lieferant hätte mir die Karte deswegen sogar wieder zurückgenommen, aber meine Gigabyte GN-WIAG02 läuft einfach super. Ich wollte nicht auf eine "langsamere" Karte zurückgehen und aktzeptiere deshalb, das regelmässige ESC drücken. Ich gebe aber zu, dass es mich manchmal auch nervt.

Was ist denn mit der Sparklan WMIA-165G ?

Ist eine sehr günstige Karte mit AR5005GS Chip. Damit sollte eigentlich Aerocrack, Kismet und der ganze Kram laufen.

Wie sieht es denn aus mit Kompatibilität und Sende bzw. Empfangsstärke?

oder:

Compex WLM54g mit AR2413A Chip.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben