Welche MiniPCI W-Lan Karte für mein süßes T23?

KraetziChriZ

New member
Themenstarter
Nabend,

welche Mini-PCI W-Lan Karte ist denn so zu empfehlen?

Anforderungen wären: WPA2 unter Linux (Ubuntu läuft momentan...) und 54MBit.

Ich liebeugele mit einer Intel PRO/Wireless 2200BG, 54Mbps, MiniPCI (WM3B2200BG) für 14 Euro, doch die Frage ist, ob diese zum einen eine gute Empfangs und Sendequalität hat, und ob diese zum anderen auch fähig ist, aircrack-ng usw. zu nutzen, ihr wisst was ich meine ;)

gruß
chris

Atheros sind glaube ich vom Empfang die besten Karten und intel war glaub nicht so toll!

Aber was die anderen Sachen betrifft hab ich keine Ahnung!

Mfg Yunky

alle erzählen was von Atheros...

dann erzählt mal, welche MiniPCI Karten in einem T23 laufen und einen Atheros Chip haben :)

gruß
chris

Hallo,
meine Gigabyte GN-WIAG02 läuft ganz ausgezeichnet im T23, wenn man erstmal 01C9 weggedrückt hat, kein CMos Patch, kein anderer Streß.
Wer weiß, wie die Broadcom Karten laufen, die momentan in Mengen zu um die 11? beim Ebi angeboten werden? Beworben werden sie meistens mit "ausgebaut" das macht mich stutzig und läßt mich zögern.

mfG
jkr

Original von jkr
Hallo,
meine Gigabyte GN-WIAG02 läuft ganz ausgezeichnet im T23, wenn man erstmal 01C9 weggedrückt hat, kein CMos Patch, kein anderer Streß.

Hi,

die Gigabyte hatte ich auch im Auge (da günstig, 12 Euro NEU!)
Viel ließt man über den 01C9 Fehler, aber jeder erzählt was anderes (mal soll es gehen, mal nicht).
Muss man bei der Karte also _jedes_ mal ESC drücken beim booten, und dann geht alles wunderbar oder wie sehe ich das?

Wenn ja, ist das keine gute Lösung imho!

gruß
chris

jein. wenn du nichts an ihr veränderst, dann ja. ursprünglich war die karte mal nicht zu patchen, inzwischen haben aber leute wohl herausgefunden wie es geht: man muß ein beinchen eines chips auf der platine abschneiden - dann funktioniert die no-01c9 software.

darf ich fragen, wo du sie für 12 euro gefunden hast? :)

Hallo,
ja, jedesmal wenn man bootet, nochmal esc drücken. Mir ist es egal, ob ich ein oder zweimal in die Tasten hau, da startet nichts automatisch, dann allerdings hätte man ein Problem. 12? würde mich auch interessieren, ich habe knapp 30? bezahlt, ist das wirklich die gleiche Karte?
Weiß denn keiner, was das für Broadcom Karten sind? 60 sind schon mindestens verkauft worden.

mfG
jkr

hier gibt es die Gigabyte GN-WIAG02 Notebook Adapter, 108Mbps, MiniPCI für 18.60?!

hier gibt es die Gigabyte GN-WI01GS Notebook Adapter, 54Mbps, MiniPCI für 13.27?!

Da ich nur einen 54Mbit Router habe, war ich an der 108Mbit Karte nicht interressiert... trotzdem relativ günstig ;)

Die Karte ist allerdings eher nicht das nonplusultra für mich, da ich nicht jedes mal ESC drücken möchte.

Funktioniert eine Intel 2200 denn ohne diesen Fehler?

gruß
chris

nein.
01c9 ensteht weil 2 ethernet devices vom TP erkannt werden,
ohne edc würde er auch nicht auftreten.
Kann aber nur abraten auf safer surfen zu verzichten .

ZB meine Toshiba/Atheros AR5001X+ liess sich im T23 direkt patchen.

Original von tom_k
nein.
01c9 ensteht weil 2 ethernet devices vom TP erkannt werden,
ohne edc würde er auch nicht auftreten.
Kann aber nur abraten auf safer surfen zu verzichten .

ZB meine Toshiba/Atheros AR5001X+ liess sich im T23 direkt patchen.

Sprich nicht in Rätseln mit mir :-)

Was zum Geier ist edc?

gruß
chris

mit edc meint er die ethernet daughter card, die netzwerkkarte. die intel karten erzeugen den 01c9 meines wissens nach aber nicht, da sie sich korrekt als network device: other anstelle network device: ethernet identifizieren, wie es die atheros karten fälschlicherweise tun.

Zu den Broadcom-Karten:

Also hab mir eine für für um die 13? ohne Versand ersteigert. Läuft super und hab auch guten Empfang!

Einzigstes Problem mit den Karten ist, du findest nicht das Programm, um die Verbindungen einzurichten! Ich hab über einen Tag gebraucht und hab dann durch Zufall das Programm gefunden!

Aus diesem Grund werden mit Sicherheit viele Karten wieder ausgebaut!

Sonst nichts zu bemängeln!

Hab auch einen Thread aufgemacht, in dem der Link steht!

Mfg Yunky

Kauft ja keine Atheros. Der Treiber ist seit einem halben Jahr broken! Der alte läuft nur bis und mit Kernel 2.6.17.

edit: Meine Aussage gilt natürlich nur für Linux.

Original von danage
jein. wenn du nichts an ihr veränderst, dann ja. ursprünglich war die karte mal nicht zu patchen, inzwischen haben aber leute wohl herausgefunden wie es geht: man muß ein beinchen eines chips auf der platine abschneiden - dann funktioniert die no-01c9 software.

Hast Du evt. einen Link zu dieser Info?

Danke...

was habt ihr denn gegen die Intel 2200BG? ich verbaue immer nur diese im T23, die wird ohne Macken erkannt und hat nen besseren Empfang als ne PCMCIA 3com XJACK-Karte oder ne normale Netgear.

Die Intel 2200BG ist spitze, da gibts gar nix.

Jep, habe auch die Intel 2200bg, laeuft fantastisch! Empfang echt super, und mit ipw2200 unter Linux perfekt.

Auszerdem kann man von Karte sehr gut die FW patchen:

Intel 2200bg von US (11) auf EU (13) Kanaele patchen:

http://www.fx.cz/sklad/intel/

lg

Original von oinkmaster
Kauft ja keine Atheros. Der Treiber ist seit einem halben Jahr broken! Der alte läuft nur bis und mit Kernel 2.6.17.
Hahhaa so ein Bullshit. Ich sitze gerade an einem Computer mit Atheros und Ubuntu Edgy Eft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben