Welche maschine reicht aus T410 oder W510 oder doch kleiner?

eisenhengst

New member
Hallo Thinkpad Fiends,

Es muss eine neue Kiste her....und es ist schwer für mich ab zu schätzen was ich brauche.

Also ich bin Produktgestalter und das Notebook soll mein neues Arbeitsgerät werden. Da ich viel unterwegs bin und dabei sachen fertig machen muss kann ich auf einen mobilen und leistungsstarken Rechner nicht verzichten. Die Batterieleistung ist nicht so wichtig da ich fast immer mit Stromnetz arbeite aber halt an verschieden plätzen.

Hauptsächlich benutze ich CS4 also Photoshop, Illustrator, Indesign und das meist parallel für Presentationen. D.h. für grössere Plakate 3mx2m mit photos und graphiken.
Dann möchte ich endlich Premiere pro für HD/HDV-schnitt und After Effects für animierte Präsentationen nutzen.

Sonst benutze ich noch Solid Works 10 für kleinere Bauteile (bis 50) und render mit Photoview360 und kleinere analyse Programme.

So dass sind die maximal Nutzungsbedingungen im Augenblick.

Was ich will:

-ist das ich HDV ruckelfrei schneiden kann (mehrere spuren gleichzeitig, effekte, usw...)
-und das CS4 programme nicht 5-10min zum laden brauchen bzw. das man ohne probleme mit grösseren projekten hin und her schalten kann.

Auf meinem 14zoll Sony ging das nicht (2,2ghz single/ 2gb ram / nvidia 256mb)

Fragen:
-Ich würde gerne bei einem 14zöller bleiben. wenn es sich wg. der notwendigen Leistung und Bildqualität nicht vermeiden lässt aber auch einen W510 in betracht ziehen. Ist der W510 screen so viel besser als in den anderen Lenovo maschinen?

-Ich habe in einem amerikanischen Test gelesen dass das W510 probleme mit Firewire angeschlossenen HDV Geräten hat (framedrops usw..), weiss da einer mehr? Wenn das so ist wird das Gerät nutzlos für mich sein. Treiberupdates?

-Habe jetzt einiges über Windows7 (64it) und CS4(32bit) gelesen bringt es im Moment etwas mehr als 4gb ram ein zu bauen?

-DUO oder QUAD / menge an RAM ?

-Vielleicht reicht ja auch schon ein T410 oder eine noch kleinere Maschine?

-Wie sieht es mit SSD fest platten aus die sollten doch auch die Schreib- und Zugriffszeiten beim Video schneiden und auch generell verbessern?

-Ich will nicht mehr als 1600€ ausgeben (bin wieder student :rolleyes: )

Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich und ich bin richtig hier?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen und Vorschläge?

Herzlichen Dank im Vorraus,
Hannes

Videoschnitt bedeutet: 4GB RAM sind definitiv zu wenig und ein Quad wäre gut.
Als Student würde ich dir das W510 4389-W1B + 4 GB RAM empfehlen.

Kauf ein 15.4" Macbook Pro mit dezidierter 512MB-Grafikkarte und mattem Display, DIE Thinkpadschwäche sind die Displays und das Display des MBP ist wirklich um Lichtjahre besser. Zudem ist das MBP das schlankste und leichteste Notebook in der 15"-Klasse, falls Du Windows brauchst, kannst Du problemlos per Bootcamp oder Parallels Desktop W7 installieren, das geht völlig problemlos. Und Firewire 800 ist in den neuen MBPros ebenfalls Standard.

Von einem Thinkpad rate ich für Deine Anwendungen (Photoshop, Indesign, Illustrator etc.) aufgrund der schlechten Displays (Kontrast-arm, blasse Farben, schlechte Blickwinkel) ab.

Hmmm, also ich bin ja schon seit jahren mit einem MBP am flirten, ich habe halt CS4 für Windows (glaub da ist nichts für mac mit drauf) das wäre schon ein großer schlag da nochmal ein paar scheinen locker zu machen...

Außerdem fahre halt auch krass auf den IBM imperialstyle im Gegensatz zu den shiny alu MBP's ab.

Was denkt Ihr von der FHD auflösung für HD video schnitt scheint es Sinn zu machen oder?

eisenhengst' schrieb:
Hmmm, also ich bin ja schon seit jahren mit einem MBP am flirten, ich habe halt CS4 für Windows (glaub da ist nichts für mac mit drauf) das wäre schon ein großer schlag da nochmal ein paar scheinen locker zu machen...

Außerdem fahre halt auch krass auf den IBM imperialstyle im Gegensatz zu den shiny alu MBP's ab.

Was denkt Ihr von der FHD auflösung für HD video schnitt scheint es Sinn zu machen oder?
Über das Design lässt sich streiten, aber nicht über die Qualität der Displays und da ist der Unterschied zwischen Thinkpad und MBP wirklich krass. Thinkpads sind imho Notebooks für Business und nicht für Foto- und Film-Bearbeitung, CS4 kannst Du ohne Probleme auch nativ mit Windows (Bootcamp) auf dem MBP verwenden, der Kauf einer Mac-Variante ist nicht nötig.
Ich persönlich finde gerade bei Foto/Film/Multimedia-Anwendungen ein Thinkpad-Display völlig indiskutabel, allein die Beurteilung von realistischen Farben ist faktisch unmöglich. Einzige Ausnahme ist das W701 mit RGB-LED-Display, welches mit knapp 4 Kilo (+ 1 Kilo-Netzteil) nicht mehr als transportabel bezeichnet werden kann und Deinen Preisrahmen deutlich sprengt.

Fände ich angemessen:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-KDG-NT9KDGE::234.html

+ 1x2GB DDR3 Riegel aus dem Forum für 30€
+ SSD Festplatte nach Wahl, drehende HDD im Ultrabay
- Gobi UMTS Karte, falls du die nicht brauchst kannst du sie im Forum für ca. 70-80€ verkaufen

Die Displays der Thinkpads sind bislang unterdurchschnittlich gewesen, die aktuellste Serie hingegen kann mit dem Durchschnitt erstmals mithalten. Meine Meinung, ich bin mir aber sicher wer den direkten Vergleich utnerschiedlicher Serien nebeneinander unter Arbeitsbedingungen gesehen hat (und das habe ich) der wird mir beipflichten.

Das MBP hat ein besseres Display, dennoch würden mich bei einem seriösen Laptop (auf den ich täglich angewiesen bin) folgende Dinge viel mehr stören als die Displayqualität
1) Keine nennenswerte Ersatzteilversorgung
2) Service ist bescheiden
3) Selbst reparieren ist 10x schwieriger als beim Thinkpad
4) Zu teuer für zu wenig Herstellergarantie
5) Macbooks sind Weiberspielzeug ^^

CS4 kann man durch einen Anruf bei Adobe auch für Mac OS X aktivieren lassen. Windows per Bootcamp würde ich dafür nicht nutzen - denn unter Windows läuft der Akku des MBPs deutlich weniger lang und das MBP wird auch deutlich wärmer. Das merkt man eindeutig, weil das MBP aus Alu ist - wenn der Prozessor relativ viel zu tun hat, werden nach einer gewissen Zeit auch das Topcase (Palmrest) und die Tastatur ziemlich warm.

Ein MBP wäre hier wegen der Bildbearbeitung natürlich wegen des guten Displays gut geeignet, aber - ich würde zum Arbeiten unterwegs auf jeden Fall ein mattes Display empfehlen. Das gibts aber nur mit 1680x1050 auf 15,4" - und damit liegt dann das günstigste MBP 15" mit i5-520M, 4GB RAM, 320GB HDD und der 256MB Geforce 330M schon bei 1900€. Preislich müsstest du also auf jeden Fall noch was drauflegen. Und denk dran - das Ding hat nur ein Jahr Bring-In-Service, wenn du 3 Jahre Bring-In haben möchtest (was ich in jedem Fall empfehlen würde, wenn das Book dein Arbeitsgerät ist - es gibt für Macbooks so gut wie keine Ersatzteile, eine Reparatur z.B. des Mainboards außerhalb der Garantie bei Apple kostet ganz schnell mehr als das, was das Gerät noch wert ist, und wenn man doch mal ein Ersatzteil findet, ist das meist auch sehr teuer), kostet dich das noch 349€ zusätzlich. Und pro Adapter vom Mini DisplayPort am MBP zu VGA oder DVI nochmal 29€ zusätzlich, der Dual-Link-DVI-Adapter, der für den Betrieb an einem 30"-Display benötigt wird, kostet 99€.

Ganz ehrlich - das MBP ist zwar wegen des Displays schon besser geeignet, aber mit dem preislichen Rahmen nicht zu empfehlen. Mit dem matten Display, der Garantieverlängerung und einem Displayadapter auf VGA kostet selbst das Basismodell mit 320GB-HDD und 256 MB-Geforce 330M fast 2300€. Hier solltest du wirklich entweder einen Kompromiss eingehen und ein gebrauchtes Gerät kaufen (eins mit mattem Display zu finden ist aber recht schwierg) oder ein TP kaufen.

Das T410-Display ist nicht mehr so schlecht wie die Displays des T400. Es ist momentan nach den Displays in der W-Serie und in den X-Tablets das beste Display, was momentan in einem TP verbaut wird. An ein MBP-Display kommt es zwar nicht ran, aber man kann es schon als "relativ gut" bezeichnen. Das vom W510 ist nochmal besser, aber auch noch nicht so gut wie das vom MBP.

Also, einen Quad-Core finde ich für die Anwendungen etwas überdimensioniert, ebenso die Grafik im W510, ein i7-620M mit der NVS3100M als Grafik sollte da ausreichen. Ich habe HD-Videos schon auf einem MBP 13" mit C2D P8600 und Nvidia Geforce 320M bearbeitet, das ging auch ganz okay - und ein T410 ist nochmal eine ganz andere Leistungsklasse.
Wegen dem Display - für Videoschnitt ist natürlich 16:9 nicht schlecht, für Bildbearbeitung ist wiederum 16:10 besser geeignet. Ein W510 mit dem 1600x900-Display würde ich nicht kaufen - entweder ein T410 (das hat dann 1440x900, ist aber kompakter), oder ein W510 mit dem 1920x1080-Display. Das W510 ist aber eben eine Workstation - und daher auch schwerer, dicker und größer als das noch schön zu transportierende T410. Ich würde mich da jetzt einfach entscheiden, ob du die Mehrleistung des W510 unbedingt brauchst und dafür dann auch ein dickeres und schwereres Notebook durch die Gegend tragen möchtest - oder ob dir nicht das T410 reicht, wobei du da dann den Vorteil des noch recht kompakten Notebooks hattest.

Florys Vorschlag würde ich auch befürworten. Wenn du dein Budget auf ca. 1700€ setzt, kannst du dir noch eine schöne Intel Postville-SSD mit 80GB zulegen, die dann verbauen, und dann die 500GB HDD mit einem passenden Adapter in den Ultrabay stecken. Das Notebook dürfte ausreichend viel Leistung für deine Anwendungen mitbringen.
Und falls du wirklich das MBP in Betracht ziehen würdest (wie gesagt, fast 2300€ mit Garantie, mattem Display und VGA-Adapter) - für den Betrag, den du mit dem T410 hier gegenüber dem MBP sparst, kannst du dir noch ein Upgrade auf 3J VOS und einen schönen 24"-Monitor mit IPS-Panel für zuhause zulegen (wenn du den Monitor gebraucht mit Restgarantie kaufst, vielleicht sogar noch für eine Dockingstation fürs T410).

eisenhengst' schrieb:
Also ich bin Produktgestalter und das Notebook soll mein neues Arbeitsgerät werden. Da ich viel unterwegs bin und dabei sachen fertig machen muss kann ich auf einen mobilen und leistungsstarken Rechner nicht verzichten.

Ich mache so was auch "Nebenher". Wirklich was fertig machen, mache ich dann in der Dock in Verbindung mit einem 22 Zoll Eizo und nicht mit einem Notebook Display, egal von wem.

Grüßle

iYassin' schrieb:
Windows per Bootcamp würde ich dafür nicht nutzen - denn unter Windows läuft der Akku des MBPs deutlich weniger lang und das MBP wird auch deutlich wärmer.
Was auch mal noch für Windows und somit für TP spricht ist, dass er ja mit SolidWorks arbeitet und das gibts soweit ich weiß nicht für MBP.

Einwandfrei,

habe eben auch erstmal im Appleshop gestöbert da bin ich mit der selben Ausstattung ruck zuck über 2000€ das geht leider gar nicht.

Die kompaktheit des T410 ist schon ein großer Vorteil. Wenn Ihr meint das ich damit, von der Leistung her, richtig arbeiten kann wäre das erste Wahl. Gerade weil ich dann mit meinem externen Bildschirm die Nachteile von der Bildquali wieder wettmachen kann.

Ok, dann liegt der Focus auf T410. Versuche mich jetzt mal durch den nummern Jungel zu quälen...

@Flory: Ja genau der scheint die richtigen Eckdaten zu besitzen. SSD kommt dann wenn der nächste Check ins Haus kommt

@Pfälzer: ich meine gehört zu haben das es SW seit der letzen version auch für Mac gibt oder zumindest dran gearbeitet wird...

Also nochmal besten Dank!

eisenhengst' schrieb:
@Pfälzer: ich meine gehört zu haben das es SW seit der letzen version auch für Mac gibt oder zumindest dran gearbeitet wird...
Krass scheinst recht zu haben... HIER ;)
Das hatte ich jetzt in meiner 8 Jährigen Tätigkeit mit SW nicht mitbekommen :). Naja jetzt bin ich eh erstmal weg von SW.

Flory' schrieb:
Das MBP hat ein besseres Display, dennoch würden mich bei einem seriösen Laptop (auf den ich täglich angewiesen bin) folgende Dinge viel mehr stören als die Displayqualität
1) Keine nennenswerte Ersatzteilversorgung
2) Service ist bescheiden
3) Selbst reparieren ist 10x schwieriger als beim Thinkpad
4) Zu teuer für zu wenig Herstellergarantie
5) Macbooks sind Weiberspielzeug ^^
Na ja, eine Diskussion Thinkpad vs. Apple mit Kindergarten-Argumenten wie "Weiberspielzeug" möchte ich hier nicht lostreten. Wer bereits einmal an einem MBP gearbeitet hat, weiss, dass es sich dabei um eines der besten Notebooks auf dem Markt handelt. Also durchaus um einen "seriösen" Laptop, mein MBP hat mich seit dem Kauf im April im täglichen Gebrauch noch kein einziges Mal im Stich gelassen. In vielen professionellen Bereichen (Live-Recording, Tonstudios, Grafik, Multimedia etc.) sind die Macbook Pros gerade wegen ihrer Zuverlässigkeit im Einsatz. Was den "bescheidenen" Service angeht, so liegt Apple im Service-Ranking stets auf den vorderen Plätzen, "zu teuer" ist auch ein T410s oder W701 und ich persönlich kaufe mir kein Notebook, um es dann selbst zu reparieren oder daran herumzubasteln. Ansonsten denke ich, dass die Vor- und Nachteile beider Notebooks bekannt sind und nicht zum Millionsten-Mal diskutiert werden müssen.

Also bitte keine Apple vs. Thinkpad-Diskussion und dann noch von Leuten, die offensichtlich noch nie ein MBP in der Hand hatten noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem weissen 13" Macbook aus Plastik und einem 15" Unibody-Macbook Pro mit i5/i7-CPU, 512 MB dezidierter GraKa und mattem RGB-LED-Display kennen ;)

Ich empfehle hier nur, was ich für richtig halte, die Thinkpad-Displays stellen Farben unrealistisch, Kontrast-arm und blass dar und haben mit die schlechtesten Blickwinkel auf dem Notebook-Markt. Ein Notebook mit einem solchen Display für den genannten Zweck zu empfehlen, ist imho einfach falsch. Thinkpads sind gute Business-Notebooks, aber im Multimedia-Bereich gibt es einfach Besseres von der Konkurrenz und da ist ein gutes Display Grund-Voraussetzung. Lenovo verbaut nach wie vor allenfalls Mittelmaß, das ist einfach eine Tatsache, selbst in vielen billigen Consumer-Notebooks werden bessere Displays verbaut.

Naja, dass man sich einen Laptop nicht zum dran rumbasteln kauft, ist klar - aber wenn eben nach zwei Jahren doch mal was kaputtgeht und man nicht für 350€ die Garantie verlängert hat, kann man für ein MBP doch recht lange nach Ersatzteilen suchen - beim TP geht das schneller. Aber gut, du hast Recht, die Diskussion müssen wir nicht nochmal führen ;)

Eins aber noch:

Pegasus44' schrieb:
und dann noch von Leuten, die offensichtlich noch nie ein MBP in der Hand hatten noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem weissen 13" Macbook aus Plastik und einem 15" Unibody-Macbook Pro mit i5/i7-CPU, 512 MB dezidierter GraKa und mattem RGB-LED-Display kennen ;)
Also, mit beiden Feststellungen liegst du bei mir falsch - ich hatte ca. ein Jahr lang selbst ein MBP und kenne die Apple-Produktpalette meiner Meinung nach ziemlich gut - und kann dir daher auch sagen, dass auch das matte Display eines 15"-MBP kein RGB-LED-Display ist ;) auch das matte Display hat eine ganz normale Hintergrundbeleuchtung mit weißen LEDs wie auch die TP-Displays.

Und besser als ein durchschnittliches Acer-Display ist das Display eines T410 durchaus.

Meiner Meinung nach ist es hier schon besser, das T410 zu empfehlen. Es hat mehr Leistung als das MBP und schlecht ist das Display auch nicht mehr. Nur, ein MBP gibts in dem Preisrahmen gar nicht, und für 1900€, was schon deutlich drüber liegt, gibt es das nur mit der 256MB-Grafik, mit einem Jahr Garantie (was bei einem täglich benötigten Arbeitsgerät definitiv nicht sinnvoll ist) und ohne Mini-Displayport-Adapter. Wie du bereits geschrieben hast, gebraucht mit guten Konfigurationen und mattem Displays in einem Preisrahmen, wo noch ein ACPP mit rein passt, gibts die MBPs nur selten - sonst hätte ich ihm schon längst eins empfohlen, da kannst du dir sicher sein.
Aber so hat der TE im Endeffekt von einem T410 mit Core i7, 4GB RAM, 500GB HDD, 512MB-Grafik und 3J VOS doch mehr, auch wenn das Display nur durchschnittlich ist.

iYassin' schrieb:
Meiner Meinung nach ist es hier schon besser, das T410 zu empfehlen. Es hat mehr Leistung als das MBP und schlecht ist das Display auch nicht mehr.
Hab ich Dich zitiert? Nein, also mit fehlender Fachkompetenz bist bestimmt nicht Du gemeint ;)

Wieso ein T410 mehr Leistung als ein aktuelles MBP mit i7-CPU haben soll, ist mir allerdings schleierhaft. Dass ein MBP mehr kosten kann als ein T410 bestreitet ja niemand, es werden ja -um zum Thema zurückzukehren- auch weitaus bessere Displays verbaut und wahrscheinlich sind Material und Herstellung des Unibody-Gehäuses kostspieliger. Ich weiss auch nicht, woher Du Deine Apple-Preise hast, aber bei vielen Online-Händlern wie z.B. mactrade.de gibt es die MBPros wesentlich günstiger als beim Apple Online-Shop oder anderen Händlern. Beim Apple-Laden hier in der Schanze hätte mein MBP fast 500 EUR mehr gekostet, auch bei Apple lohnt sich ein Preisvergleich.

Wie gesagt, jeder kann das empfehlen, was er möchte, darum geht es ja in einem Forum. Nur zum Millionsten mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Notebooks durchzukauen und dümmliches Zeug wie Macbook = Weiberspielzeug von sich zu geben, bringt keinem etwas.

Letztendlich liegt die Entscheidung dann beim Thread-Verfasser.

Pegasus44' schrieb:
Also bitte keine Apple vs. Thinkpad-Diskussion und dann noch von Leuten, die offensichtlich noch nie ein MBP in der Hand hatten noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem weissen 13" Macbook aus Plastik und einem 15" Unibody-Macbook Pro mit i5/i7-CPU, 512 MB dezidierter GraKa und mattem RGB-LED-Display kennen ;)
Dann halt dich besser auch aus dieser Diskussion raus - immerhin kannst du dezidiert und dediziert nicht auseinander halten...
Und noch etwas: Flory darf m.M.n. Weiberspielzeug sagen wenn du es in keinem Thread müde wirst zu predigen wie toll zu dein Macbook findest. Ich kanns echt nicht mehr sehen. :wacko:
EDIT:
Übrigens gibt es unter "den Thinkpadsdisplays" auch Modelle mit 110% Farbraum wenn ich mich recht erinnere...
EDIT2:
Wieviele der neusten Generation an Thinkpads hattest du eigentlich schon in der Hand? Immerhin schimpfst du auf die, die noch die ein total tolles MBP in der Hand hatten und versuchen zu urteilen, hast aber afaik auch nicht gerade viel Erfahrung mit den neuen Thinkpad-Displays - behauptest allerdings munter und fröhlich wie schlecht diese doch sind.

Pegasus44' schrieb:
Wieso ein T410 mehr Leistung als ein aktuelles MBP mit i7-CPU haben soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Hab aufgrund des Preises das mit dem i5 gemeint ;)

Der Tipp mit Mactrade war ziemlich gut - da bekämst du ein MBP mit dem matten Display als Student für etwas über 1700€, dazu käme dann noch ein VGA-Adapter für 29€, und in Sachen Garantieverlängerung gibts dann alles ab einer 24-monatigen Händlergarantie für unter 50€ bis zum ACPP für 229€. Da würde ich doch nochmal übers MBP nachdenken, vielleicht erstmal das MBP für 1700€ und dann in einem Jahr noch den ACPP dazukaufen?

Ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben^^

Also ich hab das W510 W1B und ein Kollege hat ein MacbookPro. Ich sehe bei den Displays keinen Unterschied, muss aber dazu auch sagen, dass ich Laie bin. Was ich aber über die Farbwiedergabe sagen kann: Colorimeter ist eingebaut und das Display hat einen erweiterten Farbraum. Die Helligkeit ist auch ganz gut. Zu Beginn ist immer wieder über zu grelle Farben und ähnliches berichtet worden. Scheinbar gibt es bei den Displays der neuen Generation TPs einen größeren Sprung in Richtung Qualität.

Und mal so gesehen: Als Student kostet das keine 1500€ inkl 3J VOS (wenn ich mich nicht irre) und die Rechenleistung und die Graka sind nicht von schlechten Eltern.

Also ich bereue den Kauf kein bisschen und kann es nur weiter empfehlen. =)

Mango Bango' schrieb:
Dann halt dich besser auch aus dieser Diskussion raus - immerhin kannst du dezidiert und dediziert nicht auseinander halten...
Und noch etwas: Flory darf m.M.n. Weiberspielzeug sagen wenn du es in keinem Thread müde wirst zu predigen wie toll zu dein Macbook findest. Ich kanns echt nicht mehr sehen. :wacko:
Ich entscheide selbst, wo ich mit wem diskutiere und akzeptiere allenfalls die Mods als eingreifende Distanz und nicht Dich. Und wenn Du meine Posts nicht mehr sehen kannst, brauchst Du sie ja nicht zu lesen. ;) Und ich denke, Flory kann auch selber tippen und braucht nicht Dich als Schützenhilfe.

Ach ja, ich besitze selbst ein aktuelles MBP (kein Macbook) und habe von fast allen aktuellen Thinkpads (X- und T-Serien) die Displays gesehen.

Und empfehlen kann ich hier was ich will, da nutzen auch völlig nutzlose Posts wie Deine, die das Thema noch nicht einmal streifen, nichts. Wenn jemand z.B. ein solides Business-Notebook sucht, würde ich ihm nie im Leben eim Macbook oder Macbook Pro empfehlen.

Oh Gott,

wollte hier auf keinen Fall einen Apple oder TP rant los tretten. Ich weiß ja selber das MBP super schick sind und jede Menge gute Sachen zu bieten haben. Leider ist der preis im Vergleich min. 500 teurer zu einem PC.

Da mehr als 1600€ einfach nicht gehen bin ich da leider raus (auch mit minimalst Anforderungen)...

Ich habe noch einmal das Sony Z im Blick gehabt ist aber wohl auch leider zu teuer. Von den Eckdaten aber ebenbürtig mit dem MBP vor allem weil die schon mit SSD ausgestattet sind und eine 1gb graka haben...

Wenn ich mir das T410 anschaue:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-KDG-NT9KDGE::234.html

und mit dem w510 vergleiche:

http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W510-4389-W1B::196.html

dann gekomme ich eine bessere Maschine für das gleiche Geld auch wenn ich dann mit den 600gr mehr Gewicht und der Größe klar kommen muss?

Ich denke dann gehe ich fast lieber auf Leistung als auf Gewicht dann habe ich wenigstens erstmal Ruhe in den nächsten paar Jahren?

@M.e. ist er: hast du die Farbkalibrierung genutzt um den wide garmut Schirm ein wenig alltagstauglich zu machen? Wie sieht es mit dem Lärm vom Lüfter aus ( im normalen Arbeitsbetrieb ohne rendern und solche Sachen)?

@Pegasus44: mactrade, danke. bin schon am ab perven gewesen ist aber trotzdem zu teuer

Wohne im Raum Frankfurt hat jemand eine Idee wo ich die beiden Geräte T410 und W510(oder zumindest T510) mal in die Hand nehmen kann? Davon abgesehen rufe ich morgen mal die lokalen Händler an und frage nach was die da haben...

Klar, das W510 hat schon mehr Leistung als das T410, aber zusätzlich zu dem höheren Gewicht und der Größe kommt auch noch, dass der Quad-Core-i7 natürlich mehr Wärme abgibt.

Ich weiß nicht, ob meine Rechnung da jetzt einen Haken hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Anwendnugen Dual-i7 im T410 aufgrund seiner höheren Basisfrequenz (3,33 GHz mit Turbo Boost, sonst 2,66 GHz) mehr profitieren als von den zwei zusätzlichen Kernen im Quad-i7, der dann aber eine niedrigere Basisfrequenz hat (2,8 GHz im Turbo Boost, sonst 1,6 GHz).

Aber das Display des W510 ist natürlich ein deutlicher Vorteil.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben