T560 Welche M.2 SSD möglich

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Das Wiki zum T560 bleibt hier für mich etwas wage.
Um eine M.2 SSD anstatt eines WWAN Modules zu betreiben, muss ich ausser auf die 42er baulänge an etwas denken, oder ist die Idee abwegig, weil nicht möglich, und deswegen steht nichts im Wiki?

Danke Euch.
 
Wenn sich das T560 wie das X260 verhält, dann kann der WWAN-Slot mangels SATA-Lanes keine M.2-SATA-SSDs verarbeiten.
Da er einen B-Key-Slot hat, passen wiederum keine M-Key-Karten, womit für gewöhnlich NVMe-SSDs mechanisch codiert sind.
Du bräuchtest also eine NVMe-SSD mit B(+M)-Key, und dann wird es mit dem Formfaktor 2242 eng, was die Auswahl angeht.
 
Okay, danke. Dann bleibt nur EINE SSD, die dann groß ausfallen müsste...
Meine 530er hatten tatsächlich die Möglichkeit drei Medien zu nutzen.
Für mich kein Fortschrit (T560).
 
Hey wauzzz,
Guck mal hier ist ne gute Tabelle die ursprünglich in Reddit ausgiebig erörtert würde (Link)

Die xx60 waren leider die einzigen ohne Lanes auf dem Port, wie hikaru auch richtigerweise hingewiesen hat. Ein großes Manko bei der Serie..
 
Okay, danke. Dann bleibt nur EINE SSD, die dann groß ausfallen müsste...
Es gibt durchaus M.2-NVMe-SSDs mit B+M-Key in 2242.
Die WD SN520 [1] wäre z.B. eine, nur sie zu finden wird schwierig.

Meine 530er hatten tatsächlich die Möglichkeit drei Medien zu nutzen.
Für mich kein Fortschrit (T560).
Deshalb bin ich auch beim T530 geblieben, obwohl mir eigentlich zu groß, bis 3 SSDs im X250 für mich machbar und bezahlbar erschienen.


[1] https://geizhals.de/western-digital-pc-sn520-m-2-2242-v16552.html
 
Der Punkt war für mich ein Argument gegen das T560. Ich habe in meinem T570 WWAN Slot folgende M.2 SSD verbaut:

Transcend MTS420S SSD 240GB, M.2

Kostet nix und funktioniert ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben