Welche Linux-Distribution?

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.306
Hallo Linux-er mit Thinkpads!
Ich weiß, solche Threads gibt es schon zu Tausenden, aber ich habe doch schon eine spezielle Situation, in der ich mich nicht ohne Rat weiterbewegen möchte.
Also:
Ich hatte im August schon einmal Ubuntu 7.04 installiert, von dem ich mir einen einfachen Umgang für einen wahren Linux-Neuling erhofft hatte. War soweit auch alles gut, nur mit starken Einschränkungen.
Wer mal etwas Zeit und Lust hat, kann ja mal meine Hilfeanfragen auf forum.ubuntuusers.de kurz anschauen, da habe ich nichts gegen, vielleicht vermitteln sie einen kleinen Überblick, was ich so nicht hinbekam oder nicht einwandfrei installieren konnte usw..
Also ich würde Linux noch einmal aus reinen Design-technischen Gründen installieren wollen. Habe da so etwas wie das hier, das oder auch das hier als großes Überziel.
Damit das Sinn ergibt, sollte ich das dann auch wie Windows nutzen können, denn nur vom Ansehen eines PCs hat man bekanntlich herzlich wenig. :P Ich will mir sozusagen einen schön aussehenden Arbeits-PC basteln. Windows funktioniert prima, aber bei Linux könnte das ja auch alles funktionieren.

Daher folgt dann jetzt mal eine Liste von dem, was mir bei Ubuntu gefehlt hat, bzw. was ich mäßig bis gar nicht eingerichtet bekommen habe:
  • Energiemanager - inwiefern ist der bei Linux aufzufinden?
  • LaTeX-Installation (wünschenswerterweise eine adäquate Distribution zu MiKTeX)
  • Programmierung (C++; für WinXP gibt es da das gute Freeware-Programm Dev++)
  • Bluetooth - das habe ich in der Wiki bei ubuntuusers.de mal gar nicht geschnallt oder eingerichtet bekommen
  • alle Tasten meines Thinkpads sollen funktionieren
  • Design der ganzen grafischen Benutzeroberfläche individualisieren
  • Im Einklang mit vorherigem Punkt 3D-Effekte -> ATi X1400 muss unterstützt werden -> bei Ubuntu ein für mich nicht lösbares Problem
Ich habe halt Ubuntu genutzt und bin nicht weit damit gekommen, hatte seehr viele Probleme. Habe mir sogar auf linuxpaten.org einen Paten geangelt, nur hat der ebenfalls nicht gut helfen können.
Daher kann es ja auch sein, dass Ubuntu gar nicht die richtige Distribution für mich ist? Ich habe wenig davon, mit 5 Live-CDs alles möglich auszuprobieren und dann bei der richtigen Installation zu merken, dass ich noch 10 Tage in die Anpassung stecken darf. Das wäre ja ohnehin unvermeidlich, weil die Live-CD nur einen Überblick geben soll.
Ich weiß, das war jetzt viel Text, ich wollte das einfach noch einmal loswerden, bevor ich es halt doch wieder aufgebe. Ubuntu 7.04 wird auf keinen Fall wieder bei mir installiert werden! So, dann bin ich mal gespannt... :)
 
Mhm, also ich wollte ja auch Linux testen, hab dann ne Live CD erstellt, mir das auf meinem Desktop angeschaut ( Auf meinem T22 lief die ned, zu wenig cache ) und dann wollte ich es auf dem lappi installieren und dann kam irgendein fehler, dass das setup irgendwas nicht fand.. daraufhin habe ich im linux forum mal einen thread gemacht, auf den bisher noch niemand geantwortet hat..

Dann hab ich stundenlang rumprobiert - bis ich dann schlussendlich versehentlich meine Windoof Partition gelöscht hab :D

Ich hab nun keinen Plan wie ich an die Sache rangehen soll - und vor allem, wie es mit der oberfläche aussieht, denn aus dem wiki dieser linuxer wurde ich nicht wirklich schlau...

dreami
 
Original von Dreamwalker
Mhm, also ich wollte ja auch Linux testen, hab dann ne Live CD erstellt, mir das auf meinem Desktop angeschaut ( Auf meinem T22 lief die ned, zu wenig cache ) und dann wollte ich es auf dem lappi installieren und dann kam irgendein fehler, dass das setup irgendwas nicht fand.. daraufhin habe ich im linux forum mal einen thread gemacht, auf den bisher noch niemand geantwortet hat..

Dann hab ich stundenlang rumprobiert - bis ich dann schlussendlich versehentlich meine Windoof Partition gelöscht hab :D

Ich hab nun keinen Plan wie ich an die Sache rangehen soll - und vor allem, wie es mit der oberfläche aussieht, denn aus dem wiki dieser linuxer wurde ich nicht wirklich schlau...

dreami

und?
sehr Produktive aussage *G*
sorry aber so kommt das nur wie genörgel von einem der sich nicht mit der sache abgeben will
 
o.O

Dir sind 3 - 4 Stunden herumprobiere und gelese nicht genug?

-> Man beachte, dass ich nur die Standardversion installieren wollte, also noch nichts mit anpassen usw.

Dann hab ich mir noch meine Partition C geschrottet, worauf ich erst mal Arbeit hatte, mein System neu zu installieren ( Windoof halt ) und dann darf ich mir sowas anhören? Danke :D
 
ja ne 3 Stunden sind gar nix *G* :P in was für Dimensionen denkst du denn *G*
verglichen mit dem was ich rein gebuttert hab *G*
ev hast du in der zeit auch einfach das falsche gemacht weil
du die Philosophie noch nicht gefressen hattest .....
das dautert mit unter dann geht vieles schneller
auf jeden fall meiner Meinung nacht

Gruß
 
tja so sind sie halt dort in dem forum :D^^

ne spass bei seite, wieso sollte ich ein forum öffnen? mir will doch eh wieder niemand helfen... morgen werd ich mich u.U. nochmal an das Thema Ubuntu ransetzen... mal schauen..

ps: Für mich sind 3 Stunden viel Holz, ich weiß ja nicht wie das bei anderen aussieht, aber ich habe auch noch andere Sachen zu tun den ganzen Tag...
 
Original von Dreamwalker
ne spass bei seite, wieso sollte ich ein forum öffnen?
Sag mal, ist das ernst gemeint...?
Lies' mal bitte genau, was ich geschrieben habe und versuche mal, das mit den Buttons, die hier so im Forum zu finden sind, zu verbinden.
Dann wirst du darauf kommen, dass ich meine dass du mit einem eigenen Thread (=Thema) weitaus größere Chancen auf gute / hilfreiche Antworten hast. Eröffne einfach ein neues Thema... bitte.
 
Original von Dreamwalker
Mhm, also ich wollte ja auch Linux testen, hab dann ne Live CD erstellt, mir das auf meinem Desktop angeschaut ( Auf meinem T22 lief die ned, zu wenig cache ) und dann wollte ich es auf dem lappi installieren und dann kam irgendein fehler, dass das setup irgendwas nicht fand..
Hast du denn im Forum die genaue Fehlermeldung angegeben?
Sonst kann dir schlecht geholfen werden.

"Irgendwas fehlte" ist nun mal keine sinnvolle Problembeschreibung.


Hast du probiert, Ubuntu mal von der Alternative-CD zu installieren?
Da hast du zwar keine schöne Grafische Oberfläche während der Installation, aber der ganze Vorgang ist robuster und du hast mehr Möglichkeiten, die Installation deinen Wünschen anzupassen.


Original von enrico
http://forum.ubuntuusers.de/topic/119402/
HAHAHA
Da meint doch glatt jemand ernsthaft, ich soll 90 Minuten warten... :( :( :(
Und weisst du was? Er hat Recht.

Ich habe selber in den letzten Monaten x-mal Ubuntu auf verschiedenen Rechnern installiert (einschliesslich ThinkPad), und häufig dauert die Installation der Sprachpakete lange.

Alternativ kannst du auch bei der Installation sagen, daß er die Sprachpakete nicht sofort aktualisieren soll (geht evtl. nur bei der Alternative-CD, da bin ich mir gerade nicht sicher), und dann musst du diese Zwangspause nicht einlegen, aber halt später die Sprachpakete nachinstallieren.

Der Grund ist, daß nicht alle Sprachpaekte auf einer CD mit nur 700 MB Platz haben, und sie deshalb aus dem Internet nachgeladen werden müssen.
Und das kann nunmal dauern.
 
Wie bringe ich das zum Laufen? thinkwiki.org setzt die Kenntnis des Compilen des Kernels voraus. Wie geht das?

@moronoxyd: Hat inzwischen auch funktioniert, danke. Habe bei der Installation auf Englisch gestellt, dann manuell alles nachinstalliert. Hat auch wieder 2 Stunden gedauert, aber mit Bedienung zwischendurch, da die Sprachunterstützung abgestürzt ist. Hat darauf basiert, dass alle anderen Pakete (OpenOffice z. B.) nicht funktioniert haben.
Hatte es über Nacht so stehen gelassen und es hatte von alleine nicht geklappt.
 
Oh mann.^^

Mein Thread sah in etwa so aus:

" HILFE ICH HAP EIN BROBLEM HELFT MIR!!!!!11
aber schnell ich brauch hilfe"

nein im ernst, habe die alternate sowieso verwendet, da mein tp nur 256mb ram hat.

Desweiteren habe ich explizit auf mein Problem hingewisesn und den Fehler Wort
für Wort wiedergegeben. Dann habe ich noch nach dem Problem gesucht un einen T20 user gefunden, der das gleiche prob hatte, mehr nicht.

Ihm hatte dann auch niemand geschrieben.

@Threadersteller:

Ich sagte doch, dass ich einen aufmachen werde, wenn ich wieder Zeit habe, im Moment hab ich das leider nicht, habe leider ein RL. sowas?
 
Dafuer muss man normalerweise keinen Kernel backen.

Das musst du als Anfaenger nicht unbedingt haben. Da kannst du dich ranmachen, wenn du dich besser auskennst.

Wie bringe ich das zum Laufen?
Dokumentation lesen

thinkwiki.org setzt die Kenntnis des Compilen des Kernels voraus.
Nur da, wo es auf deren Distribution notwendig war. Das ist auf einer anderen/neueren Distribution moeglicherweise nicht notwendig.

Dokumentation deiner Distribution lesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben