Welche Linux-Distribution?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo Linux-er mit Thinkpads!
Ich weiß, solche Threads gibt es schon zu Tausenden, aber ich habe doch schon eine spezielle Situation, in der ich mich nicht ohne Rat weiterbewegen möchte.
Also:
Ich hatte im August schon einmal Ubuntu 7.04 installiert, von dem ich mir einen einfachen Umgang für einen wahren Linux-Neuling erhofft hatte. War soweit auch alles gut, nur mit starken Einschränkungen.
Wer mal etwas Zeit und Lust hat, kann ja mal meine Hilfeanfragen auf forum.ubuntuusers.de kurz anschauen, da habe ich nichts gegen, vielleicht vermitteln sie einen kleinen Überblick, was ich so nicht hinbekam oder nicht einwandfrei installieren konnte usw..
Also ich würde Linux noch einmal aus reinen Design-technischen Gründen installieren wollen. Habe da so etwas wie das hier, das oder auch das hier als großes Überziel.
Damit das Sinn ergibt, sollte ich das dann auch wie Windows nutzen können, denn nur vom Ansehen eines PCs hat man bekanntlich herzlich wenig. :P Ich will mir sozusagen einen schön aussehenden Arbeits-PC basteln. Windows funktioniert prima, aber bei Linux könnte das ja auch alles funktionieren.

Daher folgt dann jetzt mal eine Liste von dem, was mir bei Ubuntu gefehlt hat, bzw. was ich mäßig bis gar nicht eingerichtet bekommen habe:
  • Energiemanager - inwiefern ist der bei Linux aufzufinden?
  • LaTeX-Installation (wünschenswerterweise eine adäquate Distribution zu MiKTeX)
  • Programmierung (C++; für WinXP gibt es da das gute Freeware-Programm Dev++)
  • Bluetooth - das habe ich in der Wiki bei ubuntuusers.de mal gar nicht geschnallt oder eingerichtet bekommen
  • alle Tasten meines Thinkpads sollen funktionieren
  • Design der ganzen grafischen Benutzeroberfläche individualisieren
  • Im Einklang mit vorherigem Punkt 3D-Effekte -> ATi X1400 muss unterstützt werden -> bei Ubuntu ein für mich nicht lösbares Problem
Ich habe halt Ubuntu genutzt und bin nicht weit damit gekommen, hatte seehr viele Probleme. Habe mir sogar auf linuxpaten.org einen Paten geangelt, nur hat der ebenfalls nicht gut helfen können.
Daher kann es ja auch sein, dass Ubuntu gar nicht die richtige Distribution für mich ist? Ich habe wenig davon, mit 5 Live-CDs alles möglich auszuprobieren und dann bei der richtigen Installation zu merken, dass ich noch 10 Tage in die Anpassung stecken darf. Das wäre ja ohnehin unvermeidlich, weil die Live-CD nur einen Überblick geben soll.
Ich weiß, das war jetzt viel Text, ich wollte das einfach noch einmal loswerden, bevor ich es halt doch wieder aufgebe. Ubuntu 7.04 wird auf keinen Fall wieder bei mir installiert werden! So, dann bin ich mal gespannt... :)

Original von enrico

Damit das Sinn ergibt, sollte ich das dann auch wie Windows nutzen können, denn nur vom Ansehen eines PCs hat man bekanntlich herzlich wenig. :P Ich will mir sozusagen einen schön aussehenden Arbeits-PC basteln. Windows funktioniert prima, aber bei Linux könnte das ja auch alles funktionieren.

installier Windows
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

[*]Energiemanager - inwiefern ist der bei Linux aufzufinden?

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Power_Management_features

[*]LaTeX-Installation (wünschenswerterweise eine adäquate Distribution zu MiKTeX)

Erst mal damit anfangen:
apt-cache search latex

[*]Programmierung (C++; für WinXP gibt es da das gute Freeware-Programm Dev++)

Erst mal damit anfangen:
apt-cache search gcc

[*]Bluetooth - das habe ich in der Wiki bei ubuntuusers.de mal gar nicht geschnallt oder eingerichtet bekommen

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_setup_Bluetooth

[*]alle Tasten meines Thinkpads sollen funktionieren

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work

[*]Design der ganzen grafischen Benutzeroberfläche individualisieren

Dokumentation deines WM oder deines DE / anderen WM ausprobieren

[*]Im Einklang mit vorherigem Punkt 3D-Effekte -> ATi X1400 muss unterstützt werden -> bei Ubuntu ein für mich nicht lösbares Problem

http://www.thinkwiki.org/wiki/Video_Controllers
Oder Ati (Amd) bitten, ordentliche Treiber zu schreiben.

Ubuntu 7.04 wird auf keinen Fall wieder bei mir installiert werden!
Dann lass es bleiben.

Sehr interessante Frage, ich wollte Ubuntu auch mal spasseshalber auf ein T41 werfen. Allerdings warte ich noch auf die neue Version, die in ein paar Tagen kommt. Vielleicht wird da ja alles besser ...

G.

da muss man sich halt ein wenig durch beißen ....
zu jeder Distribution gibts normal auch ne gute hilfe dazu
da musst halt durch wenn du darauf keinen bock hast
kannst du es so gut wie bleiben lassen ohne einigen
Leseaufwand wirst du als Nomalmensch kene Chance
haben ordentlich mit Linux zu Arbeiten ....

und Ubuntu ist schon mit Suse eine der einfachsten
Distributionen die so rum laufen ....

Versuch mal Gentoo oder LFS da weißt wie geil Linux sein kann :P

Hi,
Ich habe vorher immer Suse benutzt. Habe nun auch mal Ubuntu 7.04 probiert und muss sagen, dass ich es wirklich nicht schlecht finde.
Arbeite jetzt auch meistens unter Ubuntu, weil ich mir das System nun wirklich gut eingerichtet habe. Compiz-Fusion habe ich mal hinbekommen aber nach einem Update hat es nicht mehr funktioniert. Ist aber egal, denn ich habe noch Beryl.
Also für c++ Programmierung gibt es doch g++.
Ansonsten kannst du dir auch mal eclipse runterladen und das dann einrichten.
Für Bluetooth gibt es BlueZ. In verbindung mit Konqueror kann ich ganz problemlos auf mein Handy via Bluetooth zugreifen.
Bei der Grafikkarte gibt es diverse Anleitungen, um den Treiber zu installieren. Es ist wirklich viel einfacher geworden als noch bei Suse 9.2 oder so.
Bin auch nicht so der Linuxfreak aber bin mit meinem System zufrieden.
Ich habe meine Platte auch sehr oft platt gemacht, bis ich Ubuntu in den Griff bekommen habe.
Ich könnte dir evtl. ein wenig weiterhelfen aber dazu müsstest du wieder Ubuntu installieren ;)

Ich denke auch, Ubuntu ist doch nun schon das am einfachsten zu installiernde/zu benutzende Linux überhaupt.

Wie EuleR60 schon sagte, Linux ist nun mal nicht Windows.
Man kann nicht erwarten das alles so funktioniert wie unter Windows, oftmals
funktioniert es unter Linux eh besser, nur der Weg dorthin ist halt ein anderer.

Ubuntuuser.de ist doch ein hervorragendes Forum für Hilfe bei sämtlichen Fragen, vorrausgesetzt man bemüht bevor man noob Fragen in die Gemeinde wirft, auch einmal die Suchfunktion. (Generelles Problem, damit ist jetzt nicht enrico gemeint) :)

Und für das ATI Problem, dafür gibt es, wie ich auch schon mehrfach hier
gepostet habe ein Tool das die Grafikkarte selbst identifiziert und die nötigen Treiber runterläd und auch installiert.
Danach hat man auch volle 3D unterstützung usw.

Ja, ich weiß, dass die "alternative Sichtweise" auf Probleme mit Linux eine rudimentäre Eigenschaft des Anwenders sein muss, nur da lag der Knackspunkt bei mir.
Ich scheine sie mir halt nicht angeeignet haben zu können. Habe halt hier und da gebastelt, aber vielleicht bin ich zu stark durch den jahrelangen Gebrauch von WinXP (und den Vorgängern) geprägt. Echt doof so. :( :D

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mit Gutsy Gibbon mein neues Glück versuchen.

Für C++ ist Dev-Cpp auch nicht mehr das wahre, ein Totes Projekt.

Sowohl unter Win als auch unter Linux lkannst du Code::Blocks (nightlies) nehmen. Gibts pratisch täglich für Debian und Ubuntu und regelmäßig für Fedora und SuSE. GCC ist ja bei Dev-C++ auch der Compiler ;)

LaTeX gibts problemlos unter Ubuntu, einfach texlive* installieren, evtl. Kile oder AucTeX dazu und gut ist.

Aber wenn du das nicht willst - SuSE oder Fedora.

Hier noch was fuer's Deinen Desktop:

gnome-look
art-gnome

Am besten finde ich jedoch das hier:
ubuntu studio

Hier noch die Desktops von Forumsusern, die nur darauf warten gefragt zu werden
tongue.gif

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8714&hilight=desktops

wie schaut es denn mit Knoppix aus? nur so mal zum ausprobiert?
ist sehr gut von der Hardware erkennung und du kannst es auch auf die
Platte schmeißen wenn du lustig bist ....

Auf meinem T41 läuft Ubuntu 7.04 einfach Prima! ;) Das Update auf 7.10 werde ich vorerst aber nicht vornehmen. Das habe ich bereits mit meinem Desktop-Rechner probeweise versucht, ist eben noch eine Beta und vieles läuft noch nicht bzw. nun nicht mehr.

Ubuntu ist meiner Meinung nach momentan die Beste Linux-Distribution sich man sich aufspielen sollte. Suse ist immernoch zu überladen, das aktuelle Fedora (7 ?) macht auch einen guten Eindruck.

Der "Support" über ubuntuusers.de ist meiner Meinung nach in Ordnung, kostet ja auch nichts.

Original von fishmac
Hier noch was fuer's Deinen Desktop:

gnome-look
art-gnome

Am besten finde ich jedoch das hier:
ubuntu studio
Wow. Also das Studio von Ubuntu kannte ich noch nicht. Sieht echt stark aus!

Die ersten beiden Links waren mir schon bekannt. =)
Ich glaube, ich werde im Laufe der Tage die Beta von 7.10 installieren und dann das Final Release von 7.10. Ist das denn möglich, die Beta immer weiter upzudaten, sodass man am Ende die vollwertige Final Release Version hat?

Nimm Kubuntu!!!

Das benutze ich seit 2 Jahren. Finde ich sehr gut, bringt powermanager etc alles mit...

Ohne etwas Eigenleistung wirst Du aber auch damit nichts werden (und das auch bei KEINER anderen Distribution

Für mich war und ist http://wiki.ubuntuusers.de/ die wichtigste Quelle, mit etwas "schlauem" Nutzen der Suchfunktion findest Du da quasi alles Wichtige (von Bluetooth über LaTeX bis Compiz etc usw...).

Good Luck!

Original von ThinkFurther
Nimm Kubuntu!!!

Das benutze ich seit 2 Jahren. Finde ich sehr gut, bringt powermanager etc alles mit...

Ohne etwas Eigenleistung wirst Du aber auch damit nichts werden (und das auch bei KEINER anderen Distribution

Good Luck!
Hm, also Gnome hat mir schon recht gut gefallen.
Ja, ich weiß, selber rumbasteln will ich auch ja auch. Sollte dann nur auch klappen. ;)
Aber was ich noch gerne wissen möchte:
Ist das denn möglich, die Beta immer weiter upzudaten, sodass man am Ende die vollwertige Final Release Version hat?

Knoppix ist eine richtig schwehrgewichtige LiveCD. Die ist mir selbst dann meist zu träge, wenn ich was live machen muss. Theoretisch kann man das auch installieren und da es sich ja um einen Debianoiden handelt wohl auch ganz ordentlich verwenden.

Knoppix merkt man halt IMHO deutlich an, dass das eine LiveCD mit maximalem Funktionsumfang ursprünglich ist und kein Installierbares System

Hi!

Für wlan habe ich ein neues Lieblingstool gefunden

wlan-wicd

damit klappt wlan bei mir mit allen Verschlüsselungen super - überhaupt hatte ich noch kein Problem, was sich nicht lösen ließ.

Mein t41p läuft jetzt mit 7.04. und ich bin gerade mal wieder am einrichten - neuer Desktop basteln und so...

Es kommt natürlich immer auf die Anforderungen an, die man hat.

Ich arbeite mich durch meine "Anforderungsliste" immer lieber langsam durch - alles auf einmal einstellen kostet natürlich auch Zeit. Allerdings kostete mich Windows mehr Zeit - die Installation sauber zu halten, Geräte anzuschließen, immer wieder Neustart...

Mit Ubuntu macht es mir mehr Spaß am PC - ich entdecke immer wieder Neues (zumindest für mich neu), aktuell arbeite ich mit Amarok (früher hatte ich keine Lust, Musik auf dem PC zu archivieren. Jetzt schon) und beschäftige mich erstmalig mit Last.fm.

Durch das Forum bin ich z.B. schon auf ixquick gestoßen (super-Suchmaschine mit Datenschutz) und viele andere "Erweiterungen meines Horizontes".

Mein Resümee: mit Linux macht es mir (meistens) Spaß am PC und ich habe das Gefühl, ich kann Herausforderungen meistern. Mit Windows bin ich frustriert und fühle mich nicht als Besitzer meines Systems, sondern mehr als Ausführer von vorgegebenen Abläufen. :D

Chococat, bist du sicher dass du nicht in der PR von Linux bist? ;)
Im Übrigens bin ich gerade mit LiveCD am PC und werde gleich die Beta von Gutsy installieren.

Aber nicht doch, enrico!

Ich will nur endlich auch bei

Juchuu!

einen Erfolgsbericht abliefern....

Meine genötigte Familie möchte ich nicht zählen (hab' ich schließlich nicht "überzeugt" :D, war mehr Diktatur...) und bei den anderen Kandidaten bin ich noch am Arbeiten.

Die Gutsy-Beta tu' ich mir im Moment nicht an - ich habe zu viel zu tun ;( und darf nicht so lange an mein tp wie ich gerne möchte! Aber es klingt ja sehr vielversprechend - die ersten user haben schon Ende April angefangen, upzugraden... :rolleyes: :D : alles Verrückte, die ubuntus...

Viel Spaß noch,

choco

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben