Linux Welche Linux-Distri für mein T400 als Linux-Anfänger empfehlenswert?

Linux Betriebssystem
Ist zwar jetzt etwas OT, aber das X220 hat auch reines Intel-WLAN und sollte daher maximal das Firmware-Paket benötigen.

Beim Mac Mini müßte ich lügen, denn da habe ich keinen Plan. Je nach Linux kann der einfache Weg sein, erst einmal per Kabel anzuschließen und dann die Treiberverwaltung zu starten oder eben das Paket einfach händisch nachzuinstallieren.
 
WiFi läuft auf allen ThinkPads (R, T, Ts und X-Modelle) zwischen T61 und W530 die ich hat unter Ubuntu sowohl vom Stick wie auch installiert ohne weiteres Zutun.
Bei Mint sollte es daher auch kaum Ausnahmen geben.
Wahrscheinlich muss ich dann bei jedem Neustart den W-Lan Schlüssel neu eingeben, oder?
Du kannst Ubuntu und Mint auch auf einen zweiten USB-Stick installieren und dort wie auf Festplatte einrichten. Der Vorteile wäre, dass du dann immer von Stick starten kannst ohne alles nach dem Start anpassen/eingeben zu müssen.
Die Installation dauert u.U. relativ lang im Vergleich zur Installation auf Festplatte, aber wenn alles fertig ist startet es in etwa so schnell wie vom ursprünglichen Live-Boot-Stick.
Bei wenig Erfahrung auf dem Gebiet empfehle ich vor Installation auf den Stick die Entfernung der Festplatte aus dem Gerät, nicht, dass man fataler Weise die Festplatte löscht oder Bootprobleme erzeugt.
Nach dem Wiedereinbau der Festplatte kannst du dann über F12 wählen, ob du von Festplatte oder Stick starten willst.
Die Systeme sind dann sauber voneinander getrennt.
Ein weiterer Vorteil des Sticks: Im Regelfall funktioniert er auch an anderen Thinkpads dieser Generationen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das W-Lan-Problem vorerst umschifft indem ich zum Switch ein Patchkabel gelegt habe. Aber die Sprache bleibt halt dennoch englisch. Egal, um nen ersten Eindruck zu bekommen wird es mir reichen, auch wenn mein Englisch nicht besonders ist.

Danke für Eure Tipps, dann kann ich mal erste Schritte in Linux aufm T400 machen.
 
Hab das W-Lan-Problem vorerst umschifft indem ich zum Switch ein Patchkabel gelegt habe. Aber die Sprache bleibt halt dennoch englisch. Egal, um nen ersten Eindruck zu bekommen wird es mir reichen, auch wenn mein Englisch nicht besonders ist.

Danke für Eure Tipps, dann kann ich mal erste Schritte in Linux aufm T400 machen.
Wie weit bist du denn? Die Sprache sollte man im Nachhinein verstellen können. Für WLan brauchst du meist ein Image inkl. Firmware, bei Debian die 'non-free' die ich dir verlinkt hatte.
 
Hallo,

ältere Hardware, also ein "schlankes" Linux. Da es einsteigerfreundlich und gut eingedeutscht sein soll, würde ich zu
Xubuntu oder Lubuntu raten. Die Unterstützung der Ubuntugemeinde ist sehr gut.

Lubuntu läuft auf meinen T400 perfekt. Treiberprobleme gibt es nicht. Für meine nVidia NVS nutze ich den proprietären Treiber,
der ist immer aktuell, wenn bei der Installation die Nutzung proprietärer Treiber aktiviert wird.

Die Installation läuft wirklich einfach. Ich bin seit über einem Jahr absolut zufrieden.

Volker
 
hier gibts einen netten Vergleich der verschiedenen Oberflächen


ich präferiere da Cinnamon, aber das ist Geschmackssachen :)
 
Habe auch die Cinnamon Variante gewählt, werde aber ein wenig rumprobieren. Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben