Welche Lenovo-Treiber sind denn überflüssig wenn man Windows 7 frisch installiert?

i.car

Active member
Themenstarter
Hallo --

Ich will sowenig wie irgendmöglich Lenovo-Ballast haben bei einer Neuinstallation und habe bewusst eins von diesen Digital River-Images verwendet und meine Lizenz dann aktiviert; so muss ich keine Lenovo-DVD's verwenden und kann wirklich bei Null anfangen.

Da ich eine SSD verwende brauche ich das Lenovo-Tool "Festplattenschutz" nicht, etc., etc ..... ich habe nicht einmal die Treiber für die Grafikkarte geladen und Windows 7 und Excel und alles Andere funktionieren tadellos; der Leistungsindex ist weder niedriger noch höher als mit den Lenovo-Treibern. Wenn ich den Intel Matrix Storage Manager Driver über Lenovo Systemupdate herunterlade geht die Performance der SSD fast um die Hälfte zurück (statt des MSAHCI zu verwenden), etc., etc.

Welche Tools und welche Treiber sind denn zwingend notwendig ..... ???

Die Bluetooth-Treiber und die WAN-Treiber muss ich wohl benutzen .... oder gibt es andere auch?

Wie kann ich bei funktionierender SIM-Internetverbindung auch SMS-Ein- und -Ausgang verwenden ausser mit der ACCON-Software (wo es eh nie richtig funktioniert hat) ??

Danke

ich würde mir mal den idle Verbrauch anschauen, da gibt es durchaus Überraschungen: positive beim Lenovo System und negative beim clean install, wenn man Chipsatz-Treiber, powermanagement Treiber und sonst ein paar Kleinigkeiten nicht installiert hat

Warum iaStor verwenden wenn es MSAHCI gibt?

ich würde mir mal den idle Verbrauch anschauen, da gibt es durchaus Überraschungen: positive beim Lenovo System und negative beim clean install, wenn man Chipsatz-Treiber, powermanagement Treiber und sonst ein paar Kleinigkeiten nicht installiert hat

OK, wenn ich den Lenovo-Treiber mit System Update herunterlade und MSAHCI gegen iaStor austausche (was immer das auch ist ...) geht der ASS-Score meiner SSD um die Hälfte auf 470 von 880 zurück, ohne dass ich allerdings einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied spüre ..... warum?

Der AHCI-treiber dient nicht der Geschwindigkeit der Datenübertragung, sondern dem Powermanagement der SATA-Geräte, z.B.Hot-Swap.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der msahci der standardtreiber von MS für AHCI-Controller ist, und der RST ist der eigene von Intel...

OK, wenn ich den Lenovo-Treiber mit System Update herunterlade und MSAHCI gegen iaStor austausche (was immer das auch ist ...) geht der ASS-Score meiner SSD um die Hälfte auf 470 von 880 zurück, ohne dass ich allerdings einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied spüre ..... warum?

war bei mir Anfangs auch so (ausgelesen mit AS SSD Benchmark) -- wobei die Werte nicht stimmen konnten ->> dort wurden mir für lesen/ schreiben gemessen die die SSD (Samsung 830) durchaus liefern kann; allerdings nicht in meinem x200 welches nur über Sata II verfügt :pinch:

lt. den unter AS SSD gemessenen Werten mit dem MSAHCI-Treiber hätte mein x200 über Sata III verfügen müssen :facepalm:
(Werte so super hoch, dass es "technisch" mit dem x200 nicht möglich)

mit iaStor Treiber sind die von AS SSD gemessenen Werte zwar deutlich geringer, jedoch wohl deutlich realistischer (für ein Notebook mit Sata II)

Seit dem ich den iaStor-Treiber hatte hat die Update-Funktion sowie das Herunterladen der Virendefinitionsdatei beim Defender nicht mehr funktioniert. Habe ihn nun deaktiviert (Vorgängerversion installiert) und siehe da, alles funktioniert wunderbar ...... was soll das, Intel??

Zuletzt bearbeitet:
Der von Lenovo 8.9.2.1002 ist buggy, wenn eine große Platte mit Advanced Format eingebaut ist. Symptom ist genau die Fehlfunktion des Windows Updates. Bei Intel gibt es längst einen Neueren, der problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
nehme ich den also, der mir von Lenovo's System Update angeboten wird: Version 8.9.2.1002

oder ist der auch verkehrt? .... welchen nehme ich?

Sorry,

hatte mich in der Version vertan. Der von Dir genannte ist buggy.

Mit dem Intel S-ATA-Treiber 11.2.0.1006 vom 30.05.2012 habe ich keine Probleme. Den kann man auch separat ohne das zusätzliche RST-Tool installieren.

Sagmal ... dem README nach sind Dein T400 und mein T500 nicht geeignet für ...... wat nu?

weiss nicht mehr genau woher, habe mal schnell gegoogelt, shame on me !!

Also ich nutze immer den aktuellsten, außer dem dem 11.5.xxx hatte ich keine Probleme, der aktuellste 11.6 läuft wunderbar...

Frage ist, ob Lenovo denn an den von ihnen angeboteten Version von Intel überhaupt was ändert?

Also ich nutze immer den aktuellsten, außer dem dem 11.5.xxx hatte ich keine Probleme, der aktuellste 11.6 läuft wunderbar...

Frage ist, ob Lenovo denn an den von ihnen angeboteten Version von Intel überhaupt was ändert?

Zumindest bei den T400-Treibern datiert ja der "neueste" bei Lenovo von 2010 ...
So stellt sich die Frage mit dem Ändern erst gar nicht :D.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben