Welche Lüfterunterschiede innerhalb der T4x Serie?

Thufir

Member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2006
Beiträge
55
Hallo,

ich überlege mir ein leichtes und leises Notebook zu kaufen. Die T-Serie kommt in Betracht, ab T40, eventuell eines der neuen Z-Notebooks.

Kann jemand Aussagen machen zu Lüfterlaufzeiten und Lautstärke innerhalb der T4x Serie ? Das T43 ist offenbar relativ laut bzw. der Lüfter läuft sehr häufig. Die Modelle darunter wie T42 etc, laufen nicht so oft (Lüfter) oder wie ist die Sachlage? Gibts Abstufungen von T40 zu 41, zu 42, etc.?

Chris
 
Original von trixter

im rahmen der garantie ist es nicht möglich sonderwünsche bei lenovo einzubauen, aber alleine ist das auch besser.

Danke für den Link!
Aber dann ist praktisch die Garantie weg, oder? Oder gibt es die Möglichkeit, sich das Teil zu kaufen und es von denen einbauen zu lassen?

Die Alternative wäre: Ding bestellen, selber einbauen, und bei jedem Garantiefall das Standardteil wieder einzubauen, damit Lenovo das nicht merkt? Wäre schön, wenn sich das vermeiden ließe...
 
nein garantie ist nicht weg, du muss aber wenn du den auswechselst, die aufkleber auch auswechseln, dann merkt kein schwein :) da die lüfter fast gleich aussehen
 
Bau den M10 Lüfter selber ein (ist nicht schwer), und heb den alten Lüfter auf. Bei einem Garantiefall einfach den alten Lüfter wieder einbauen. Habe ich auch so gemacht, gab kein Problem. Der M10 Lüfter ist übrigens jeden Cent wert, der schnurrt so leise dass man ihn so gut wie nicht hört (zumindest bei mir).
 
der ist leise, das ist fakt, aber meinen t60p lüfter will ich auch nicht missen und das mit 1.07 bios. bin einfach von dem teil mehr als begeistert. das beste thinkpad bis jetzt und das nocht nicht mal mehr von ibm ^^
 
Original von trixter

gib doch uns deine modellnummer und wir suchen die alles heraus, grundsätzlich sollte es gehen, du hast ein short fan zur zeit verbaut, mit m10 wird dan t42 noch leiser


Vielen Dank für das Angebot.
Laut Kaufbeleg ist die Typenbezeichnung: NTB IBM TP 42 15" -SP- UC2L1GE

Die Typennummer ist: TYPE 2373 - L1G

Muss ich auch den Lüfter mit der FRU 13R2657 bestellen, obwohl ich ein 15 " - Gerät habe? Muss ich entsprechende Schrauben mitbestellen oder kann ich die Schrauben des bisherigen Lüfters verwenden?
Weiß jemand, wie die Versandkosten liegen bei Zahlung per Kreditkarte oder Überweisung? In dem Shop habe ich dazu bislang keine Angaben gefunden...

Vielen Dank für Eure / Deine, Trixter, Hilfe

turbotoro.
 
hi!

gibts dann eigentlich noch irgendeine moeglichkeit die 5400er - 40 gig platte besser zu daempfen? hat sich da schon irgendwer was ueberlegt?

mir kommt naemlich vor, wie wenn das jetzt bei mir eigentlich das lauteste ist... :-P


fuer notebooks die mit den monaten immer lauter werden wuerd ich mal empfehlen bei den kuehlschlitzen mit einem druckluftspray (dose nicht zu sehr kippen...) fuer eine entstaubung zu sorgen.


lg, joehittn
 
Ich habe hier ein T42p 15" und ein T43 mit x300 14" nebeneinander zu stehen.

Wann welcher Lüfter anspringt ist mittels der gängigen Tools gut zu beeinflussen, auch das T43 hält sich da ziemlich zurück wenn ich Wert darauf lege. Der wirklich entscheidende und deutlich hörbare Unterschied ist der verbaute Lüfter !!
Hier hat das T42p ganz klar die Nase vorn. Wenn der auf Stufe 1 läuft liegt er immer noch unterhalb des Festplattengeräusches (hier Seagate 120GB), ob ich den nun aus habe oder permanent auf Stufe 1 merke ich nicht mal. Auch jetzt bin ich mir nicht sicher, Maus übers TPFancontrol Symbol: das saagt mir Fan 0, also wird wohl grad nur die Festplatte rumsäuseln.
Beim T43 höre ich den Lüfter wenn er anspringt, auch auf Stufe 1, und zwar deutlich. Ich möchte fast sagen, der Lüfter im T43 ist auf Stufe 1 lauter als der aus dem T42p bei voller Leistung.
Nicht dass es ein enormer Lärm wäre aber der Unterschied ist schon sehr deutlich.
Das schöne am T43 ist nur: wenn man NHC und TPFancontrol nicht verwendet kann man bedenkenlos jede Festplatte einbauen und die ganzen "wie laut ist Platte xy" Threads überlesen, man wird sie eh nie hören :-)
 
Probleme mit dem Lüfter

Hallo zusammen, bei meinen Recherchen bezüglich meines Problems bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und werde ihn hier einfach einmal wiederbeleben. :-)
Ich bin im Besitz eines Thinkpad T41 (Typ 2374) und mein Lüfter macht seit längerer Zeit Probleme. Er quietscht in regelmäßigen Abständen, das klingt dann so als ob er geölt werden müsste. Ich gehe aber eher davon aus das der hinüber ist und nun stehe ich vor dem Problem eines Kühlerwechsels. Glücklicherweise werde ich wohl Hilfe beim Einbau bekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher welchen Lüfter ich nun kaufen soll und vor allem, welcher Problemlos passt. Aus diesem Grunde wende ich mich nun vertrauensvoll an euch.
Ich habe den Diskussionen diverser Foren bereits entnehmen können das es einen "Longfan" und einen "Shortfan"(?) Kühler gibt. Welcher bei mir verbaut ist weiß ich leider nicht. Von dem Longfan-Modell habe ich ja bisher nur gutes gelesen und nun würde mich interessieren ob dieser 100% mit meinem Modell kompatibel ist und ob es etwas beim Einbau zu beachten gibt. Wie bereits erwähnt bekomme ich eventuell Hilfe beim Einbau, deswegen wäre ein möglichst reibungsloser Einbau von Vorteil was heißen soll: Brauche ich, falls dieser Lüfter in Frage kommen sollte noch zusätzliches Material, wie schrauben etc?!
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, welcher Lüfter leise und gut ist. Leider bin ich was Computer angeht nicht genug im Bilde, als das ich die unzähligen Diskussionen zu diesem Thema bewerten könnte.
Ich möchte mich im voraus schon einmal für eure Hilfe und Anmerkungen bedanken. Viele Grüße, Tobias
 
Ein Tropfen Öl auf das Lager und er surrt wieder wie ein Stubentiger. Anleitung mit Photos im US Thinkpad Forum oder über Google.

Ob Long oder Short ist easy: Einfach Tastatur ab und rein schauen. Kann man direkt über dem Touchpad einen Chip names ATI lesen, ist da kein Kühler drüber. Also Short. Den gibt es aber für 5 EUR bei eBay.

Der Long ist selten und teuerer (da ihn jeder haben will, bzw. braucht wenn ein starker Grafikchip im TP ist)
 
Vielen Dank für deine Antwort!! Das mit dem Öl wäre eine Möglichkeit, wobei ich eher davon ausgehe das der Lüfter hinüber ist. Klingt auch ein wenig so, als würde er nicht ganz rund laufen...besser wird es wohl sein gleich einen neuen einzubauen, zumal mir jemand dabei helfen wird, der sich damit recht gut auskennt. Würde dann auch einen Longfan einbauen wollen, bei Tomtech gibt es den recht günstig, habe ich gesehen. Die Frage ist nun nur, ob etwas besonderes zu beachten bleibt. Sind die Lüfter kompatibel und ist der Longfan oder Longfan M10 Lüfter zu empfehlen (oder gibt es keinen merklichen Unterschied?!) Bin mir da etwas unsicher. Ich habe ein 14.1" Thinkpad, muss das berücksichtigt werden??

Vielleicht kann ich hier ja gleich noch eine Frage loswerde...gerade habe ich durch zufall vom sogenannten flexing gelesen. DAs Problem, das mein Notebook die USB 2.0 Anschlüsse nicht erkennt habe ich auch (bzw. kommt die entsprechende Meldung). Zudem gibt es ein weiteres Problem (weswegen ich auch davon ausgehe, das der Lüfter hinüber ist). Vor einiger Zeit hat mein Thinpad damit angefangen, das die Maus anfängt zu "springen". Sie lässt sich zwar noch steuern, allerdings hat sie im Ablauf Sprungstellen. Ähnlich verhält es sich mit der Tastatur. Die kommt manchmal nicht hinterher und schreibt Buchstaben zu wenig oder zu viel. Habe das Gerät zur Zeit gedockt, das Problem mit der Maus tritt aber auch auf wenn ich es direkt benutze. Achja, Videos könne mitunter auch nicht ruckelfrei wiedergegeben werden. Kann das auch aufs Flexing zurück zu führen sein?? Vor einer Woche habe ich mein Betriebssystem neu installiert und für einen oder zwei Tage gings dann wieder. Nun kommt das Problem langsam wieder. Danke schonmal für eure Meinungen!! Viele Grüße, Tobias
 
Hallo Tobias,

hört sich nicht gut an, was Du da schreibst. :| Das hört sich sowas nach Flexing an, in das Book würde ich keinen Cent für eine neuen Lüfter mehr investieren...
-fu
 
Mh...das hört sich ja wirklich nicht gut an. Als ich auf der Suche nach einem neuen Lüfter gewesen bin hätte ich nicht damit gerechnet herauszufinden, das mein Notebook quasi ziemlich kaputt ist....das ist dumm!! Ich denke das sich das Flexing bei mir wirklich nur in der fehlenden Leistung des USB-Anschlusses äußert und darum die Frage: Kann ich mit dem Notebook noch weiter arbeiten oder muss ich damit rechnen das er irgendwann nicht mehr angeht oder sonstiges?? Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, deswegen wäre das äußerst ungünstig, auch wenn ich überwiegend den REchner auf der Arbeit nutze. Das Problem mit der Maus scheint in ungedocktem Zustand doch nicht in dem Maße aufzutreten. Liegt dann wahrscheinlich an der fehlenden Performance der USB-Hubs. Wie auch immer...der REchner muss noch ein wenig durchhalten. Ein neuer ist im Moment leider nicht wirklich drin....Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben