Welche Lüfterunterschiede innerhalb der T4x Serie?

Thufir

Member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2006
Beiträge
55
Hallo,

ich überlege mir ein leichtes und leises Notebook zu kaufen. Die T-Serie kommt in Betracht, ab T40, eventuell eines der neuen Z-Notebooks.

Kann jemand Aussagen machen zu Lüfterlaufzeiten und Lautstärke innerhalb der T4x Serie ? Das T43 ist offenbar relativ laut bzw. der Lüfter läuft sehr häufig. Die Modelle darunter wie T42 etc, laufen nicht so oft (Lüfter) oder wie ist die Sachlage? Gibts Abstufungen von T40 zu 41, zu 42, etc.?

Chris
 
Leider kann man das so pauschal nicht sagen. T43 sind sicher die lautesten, selbst das "Beschleunigungsproblem" gibt es da noch (und das ist wirklich unangenehm). Mein T40p Lüfter z.B. hatte auch dieses Beschleunigungsproblem, nach einem Austausch mit dem M10 Lüfter (20 Euro) ist es das leiseste Laptop das man sich vorstellen kann. Generell gilt: die T40/41 Serie hat den Banias Pentium M, T42 den Dothan Kern. Dothan lässt sich evtl. etwas weiter "undervolten", die Kombination Banias/M10 Lüfter ist aus eigener Erfahrung wirklich sehr leise, der Lüfter läuft bei normaler Benutzung maximal auf Stufe 1 und ist fast unhörbar. Aber wie gesagt, ob man einen jaulenden Lüfter bekommt oder nicht, da gibt es keine festen Regeln dafür (zumindest sind sie mir nicht bekannt). Wenn man da extrem empfindlich ist kann man aber leicht den Lüfter selber austauschen.
 
Verglichen mit dem T43 ist das T42 leiser, weil der Lüfter nicht so häufig anspringt, was aber nicht heißen soll, dass er das nie tut.

Innerhalb der T43 Reihe habe ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem Modell mit dem 14" Bildschirm und jenem mit 15" Bildschirm festgestellt. Während bei ersterem der Lüfter praktisch permanent mit der geringsten bzw. zweitgeringsten Drehzahl läuft, springt er bei letzterem erst nach längerer Betriebsdauer an und bleibt auf der Stufe mit der geringsten Drehzahl. Ich vermute das hängt damit zusammen, dass das T43 mit dem 15" Bildschirm ein größeres Gehäuse hat, was für die Wärmeverteilung und -ableitung offensichtlich vorteilhaft ist.
 
Hallo

intressant wäre aber auch, welches Lüfterverhalten andere Hersteller an den Tag legen mit Banias/Dothan/Sonoma... im Vergleich zu den ThinkPads.

mfg
legwood
 
Der M10 Lüfter, ist der nicht standardmässig eingebaut, nicht mal beim T43? Das wäre ja dann eine einfache Lösung, wenn man diesen austauscht, Patentrezept gar?

Thufir
 
Hallo,
ich habe ein T43(UC3F7GE) aus der letzten Serie, da ist der Lüfter kein Problem.
Selbst ohne NHC kommt die CPU bei mindestens 30 minuten Vollauslastung nicht über 67 Grad. Da läuft der Lüfter dann leise aber deutlich hörbar(ich glaube Stufe 2). Wenn die CPU dann nicht mehr belastet wird, schaltet der Lüfter nach ca 5 minuten einen Gang runter, und ist dann etwa so leise wie die Festplatte. Nach ca 15 minuten "Nichtstun" hat die CPU 38 Grad erreicht, und der Lüfter geht ganz aus. Wenn man dann officemässig weiterarbeitet schaltet sich der Lüfter nach ca 20 minuten wieder ein, und läuft dann bei einer CPU-Temp von ca 42 Grad auf der untersten Stufe durch. Man hört ihn aber fast gar nicht, man fühlt nur den Luftstrom. Meine Tests habe ich mit PCMARK 2005 durchgeführt (2337 PCMarks), das ich einfach mehrmals hintereinander laufen ließ. Die Temperatur habe ich mit Mobile Meter gemessen. Mit NHC hat sich die CPU in allen Taktstufen um 0,3 Volt reduzieren lassen, was ein noch unkritischeres Lüfterverhalten bewirkt hat. Jetzt geht er im Officebetrieb gar nicht mehr an, und die CPU erreicht bei einer Vollauslastung von über einer Stunde gerade mal noch 54 Grad. Der Lüfter läuft dabei zwar sehr leise, aber noch wahrnehmbar. Aber das darf er dann ja auch. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Schöne Grüsse von Andreas
 
welches modell ein m10 hat, lässt sich an der ibm part-liste ablesen (ibm/lenovo homepage)

im allgemeinen kann man sagen, dass teuere modelle d.h. mit graka m10 verbaut haben, wobei es zwei verschiedene m10 gibt: die neuste serie ist verbessert.

sonoma d.h. t43/p haben alle höhere lüfteraktivitäten (übrigens alle hersteller) als die älteren serien, wobei es auch z.b. t42 gibt mit "lüfterproblemen" (ich glaube vorwiegend die mit ati7500?, weil es da kein powerplay gibt?).

gedenkst du denn ein neues zu kaufen?

empfehlen lässt sich ein t42 mit ati 9600, da m10 eingebaut (da kann man nicht viel falsch machen).

und t43 mit ati x300 mit m10, wo aber lüfterdauerlauf ist, dafür kann man sich auf das säuseln einrichten, weil es im gegensatz zum t42 absolut konstant ist mit powerplay.

übrigens - und das ist mein lieblingsargument: eine hitachi 5400 macht in einem tp ungefähr den gleichen krach wie der lüfter, also wenn dann mal der lüfter schweigen sollte, kann man sich über das festplattenrauschen nerven .d.h. so what!

wie es mit den on-baord grakas aussieht ist mir unklar, weil ich es nie selbst gehört habe. die einen sagen besser, da wenige wärme, die anderen sagen schlechter, da kein m10.
 
ich hab 2 laptops und einer hat einen lüfter der auch die gfx komplett abdeckt, das andere nur die cpu, so das der lüfter deutlich! lauter arbetitet, ihc denke ich werde es auswechseln und das gl lüfter des p einbauen :)
 
Hallo, mein T43 hat einen Lüfter namens M24, was ist eigentlich davon zu halten, besser oder schlechter als M10 ?

Grüsse von Andreas
 
m24 ist auch gut bzw. noch besser. er wird mindestens bei den neusten t43p eingebaut.
ober es t43 modelle gibt mit m24 weiss ich nicht, aber keine t42 und abwärts.

m24 und m10 ist "long fan" und auf das kommt es an, weil die besser kühlen.
 
Original von zigallah

m24 ist auch gut bzw. noch besser. er wird mindestens bei den neusten t43p eingebaut.
ober es t43 modelle gibt mit m24 weiss ich nicht, aber keine t42 und abwärts.

m24 und m10 ist "long fan" und auf das kommt es an, weil die besser kühlen.

in wie weit ist der m24 besser?
 
der m24 ist besser, weil neuer d.h. verbessert was kühlung und laufgeräusche betrifft.
allerdings ist der unterschied marginal, weil laufen tut er auch :P
auch die zweite m10 generation ist verbessert durch bessere lager.

ich möchte mal so sagen: long fan ist gut, das übrige ist für leute die ihr ohr über der tastatur kleben haben, statt darauf zu tippen - schliesslich rauscht die hd auch...
 
kann ich den in meinen t41p einbauen, wenn ja, hast du die fru nummern :) ?
 
also bei meinem 14"-T43 läuft der Lüfter nach ca. 5Minuten an. Hört aber dann fast nie mehr auf abzuschalten.
Finde den Lüfter allerdings nicht als störend. Einzig bei maximaler CPU- und GPU-Auslastung wird der Lüfter ein wenig unerträglich.
Im Vergleich zu meinem alten 1,8GHz Centrino von Fujitsu-Siemens ist der Siemens allerdings um einiges leiser (Denke es liegt vor allem an der schlechteren Grafikkarte und somit der geringeren Wärmeentwicklung, obwohl der Prozessor 200MHz mehr hat)

Ich bin mit meinem T43 absolut zufrieden, auch wenn ich sagen muss dass das Arbeiten an nem 1,6GHz T41 jedesmal zum Genuss wird, da dieser praktisch unhörbar arbeitet (sprich der Lüfter läuft nur alle 45Minuten oder so für wenige Minuten. Also wenn du nen wirklich leisen Notebook willst und nicht den schnellsten Prozessor brauchst, dann würde ich dir nen T41 empfehlen, die sind vor allem auch um einiges günstiger als ein T43.
 
Hi,

entgegen meiner Erfahrungen im ersten halben Jahr mit meinem T43 hat sich in den letzten Wochen der Lüfter angewöhnt öfter mit hohen Drehzahlen zu laufen. Stufe 5-7. Das ging dann selbst mir auf die Nerven und ich habe tpfancontrol installiert, um den Lüfter selbst zu steuern.

Dazu kann ich diesen Thread empfehlen:

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3290

Jetzt läuft der Lüfter bei mir bis 53° C gar nicht, dann auf Stufe 1 bis 57° C. Bei normalen Office-Anwendungen habe ich mein Thinkpad jetzt soweit, dass es entweder ohne Lüfter oder mit Lüfter auf Stufe 1 auskommt. Stufe 1 ist in etwa so laut, wie die Festplatte, der Geräuschpegel ist also praktisch immer der gleiche.

Man kommt nicht daran vorbei, sich die ReadMe.txt durchzulesen. Dann ist die Handhabung des Programms aber total einfach. :)

Ich denke/hoffe, ich habe die ultimative Lösung gefunden.

Gruß in die Runde

NSA
 
ich frage mich ob der m10 für eine dothan mit 2100 mhz reicht, will mein 1,7 mhz auswecheln :) was meint ihr
 
Hallo,

ich habe ein t42, 1024 MB Ram, 15 Zoll, 7500 Radeon, mit 40 MB Festplatte.

Könntet Ihr mir sagen, ob ich dort auch den M10 long fan einbauen kann? Welchen Lüfter würde ich denn genau bestellen? Gibt es ggfs. einen link?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich möchte den Kauf nicht bereuen...

turbotoro
 
gib doch uns deine modellnummer und wir suchen die alles heraus, grundsätzlich sollte es gehen, du hast ein short fan zur zeit verbaut, mit m10 wird dan t42 noch leiser
 
Klasse, wenn ihr da schon wißt, was es alles gibt:

Ich habe ein T43 AG2-2668 mit einem nervig pfeifenden Lüfter bei höherer als der niedrigsten Umdrehungszahl - kann ich mir den auch von IBM umbauen lassen? Gegen Entgelt oder im Rahmen der Garantie?

Bzw.: Wo kann man diese Information kriegen?
 
im rahmen der garantie ist es nicht möglich sonderwünsche bei lenovo einzubauen, aber alleine ist das auch besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben