Welche kostenlose Antivirensoftware?

auch ich nutze avira und bin voll zufrieden. macht eigentlich auch keine voreiligen fehlermeldungen. kann natürlich sein, dass es auch mal was fieses nicht entdeckt, aber das risiko hat man eh bei jedem scanner.

@thinkgood

wenn man den von dir verlinkten text mal zu ende liest, erkennt man, dass avira wieder sehr gut abgeschnitten hat. zwar hat avira insgesamt zu viele fehlermeldungen herausgehauen, aber auch die meisten sachen gefunden.

aber wie heißt es so schön, zuerst brain 1.0 bzw. brain 2.0 (das wichtigste beim thema sicherheit ist "brain 2.0", also das ÜBERLEGTE surfen und klicken, der überlegte einsatz von software usw....), dann eine firewall und abschließend eine antivirensoftware (und darauf hoffen, dass die entwickler immer schnell genug sind, die viren zu erkennen)

aber auch andere programme sind gut, wie nod 32, kapersky oder gdata, es kommt hier auf die eigenen vorlieben und erfahrungen an. ich kann hier im netz gegen eine bestimmte antivirensoftware immer was finden.

just my 2 cents

gruß in't huus

gatasa

danke jungs, danke danke danke, jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass mein thinki bald kommt

AVG free + Acronis True Image, reicht... Wenn mal Virus = Brechstange = 15 Min. Systemwiederherstellung mit Acronis True Image, das wars.. keine lästigen Reparaturversuche mit den Antiviren-Lösungen.

Software-Firewalls, nö, die vom Router reicht und ggf. XP SP2 Firewall,

AVIRA hat manchmal Update-Probs und das nervt....

Grüße

schlitzpizza

Original von thinkgood
[...]

Zitat:

Ich bin der Meinung AV is "dumm" und überempfindlich. Es erkennt harmlose Scherz-Software als Virus und wenn 's ernst wird Pustekuchen.

Sehe ich auch so.

Stimmt. Ein Kollege hat vor einem halben Jahr versucht Teile seines OS als Virus zu deklarieren und unschädlich gemacht
a020.gif
. Gerade mit Datenbanken etc. sollte man aufpassen und nachdenken bevor man sie zum Abschuß frei gibt.

Gruß
Torsten

moin,

wenn ich seh wer so alles nach Hause telefonieren will, bin ich schon froh, daß ich Sygate draufhabe.

mfG

jkr

@jkr:Stimmt Sygate ist die BESTE Firewall in meinen Augen für xp!

Auch wenn sie auf englisch ist ICH habe damit KEINE Probleme!!! ;)

Kennt jemand an dieser Stelle einen guten Ersatz fuer Sygate unter VISTA 64bit?

Bitte kein Zone Alarm X(

Original von moronoxyd
[...]
Grisoft AVG (in der kostenlosen Version nur englisch, aber dafür geringerer Ressourcenverbrauch als AntiVir)

Firewall:
[...]

Virenscanner:
Vor allem scannt AVGfree den ein- und ausgehenden Mailverkehr, AntiVir kann das meiner Meinung nach nicht.

Firewall:
Einen Router einsetzen und gut ist, mehr braucht der Heimanwender i.d.R. nicht.

Grüße
tüte

Am besten schützt noch ein Router, da der die Internet Verbindung als DHCP- Server herstellt, da ist man sozusagen unsichtbar im Netz.
Ich selbst habe noch nie ein Problem mit Viren gehabt.
Eine Firewall ist auch noch integriert.

Nun da ich geschaeftlich viel unterwegs bin..

1) Nehme ich meinen Router nicht ueberall hin mit ;)

2) Traue ich den Netzwerken nicht, insbesondere im Hotel :D

Daher Konsequenz -> Firewall VISTA 64 bit

Original von thinkgood
@jkr:Stimmt Sygate ist die BESTE Firewall in meinen Augen für xp!

Auch wenn sie auf englisch ist ICH habe damit KEINE Probleme!!! ;)
Die Sygate Firewall gibt es auch auf deutsch.

Original von Lefty
Am besten schützt noch ein Router, da der die Internet Verbindung als DHCP- Server herstellt, da ist man sozusagen unsichtbar im Netz.
Ähm... nö.
Man ist NIE unsichtbar im Netz, wenn man im Stande ist, mit anderen Rechnern über das Internet zu kommunizieren.

Es ist richtig, daß die NAT-Funktion der meisten Router den individuellen Rechner im LAN schwere zu identifizieren macht, aber selbst das ist möglich.

Die von manchen Router- oder Firewall-Herstellern angepriesenen Stealth-Funktionen (ignorieren von eingehenden ICMP-Paketen etc.) sind nur Placebos.

Original von tüte
Vor allem scannt AVGfree den ein- und ausgehenden Mailverkehr, AntiVir kann das meiner Meinung nach nicht.
Richtig.

Aber das ist nur bedingt problematisch.
Auch AV-Programme, die den Mailverkehr nicht separat scannen, werden ja spätestens aktiv, wenn man die Mailanhänge auf der Festplatte abspeichert.

Hab jahrelang die Zone Alarm Pro Firewall benutzt ... nur die Lizenzen für die neueren Versionen waren mir dann irgendwann zu teuer und ich bin auf ne kostenlose Firewall umgestiegen.

Bei mir ist's derzeit die Comodo Firewall für Windows XP. Man muss sich ein wenig zurechtfinden in den Einstellungen, ein paar Tweaks here and there und schon läuft das Ding genauso stealthig wie die damalige ZA-Pro.

Könnt ja mal bei grc.com nen ShieldsUp-Test machen. Die sind immer recht zuverlässig, meiner Meinung nach.

Ich nutze Sygate und Avast und bin zufrieden. Die Signaturupdates von Avast sind sehr klein. Angenehm, wenn man nicht immer DSL hat sondern nur GPRS.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben