T480/s Welche Kabel von T480 zu zwei Monitoren, die nur VGA- und DVI-Eingang haben?

Thinky Whinky

New member
Registriert
6 Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin eines T480 und würde es nun gern an zwei externe Monitore anschließen (1920x1080). Beide sind baugleich, schon etwas älter, und haben daher nur jeweils DVI + VGA, aber ich mag die Monitore insgesamt sehr, weshalb ich sie gern weiterverwenden würde. Bisher hatte ich sie im erweiterten Desktop-Modus von Windows 10 an meinem alten T520 betrieben, einen über Displayport-to-DVI-Kabel, und den anderen über VGA-Kabel. Das hat immer super geklappt.

Mein neues T480 hat allerdings keinen (Mini-)Displayport, dies bezieht sich im Think-Wiki wohl nur auf die NVidia-Version (auch wenn es nicht explizit dabeisteht), ich habe nur die Intel UHD620-Version ohne NVidia.

Da ich mir nur ungern eine Dockingstation zulegen möchte, wollte ich hier mal nach einer Lösung fragen, wie ich direkt mittels zweier Kabel in die bisherigen Monitore gehen kann - ich komme da mit den Kabelbezeichnungen irgendwie durcheinander. Auf der rechten Seite hätte ich ja einen HDMI-Output, mit den ich in den DVI-Eingang des Monitors gehen könnte. Könnte ich für das andere Display den Thunderbolt-Port nutzen und auf VGA adaptieren? (hab mal solche Adapterkabel gesehen, die das wohl können)

Oder gibt es z.B. auch Wege, von einem USB-A-Port (an großer USB-Hub ist sowieso angeschlossen, an dem noch einige Port frei sind) auf VGA zu gehen? Ich hab auch schon so 3er-Adapterkabel gesehen mit USB-A oder USB-C auf VGA+DVI+HDMI... ist bei solchen Adaptern jeweils immer nur einer zur Zeit verwendbar, oder könnte so ein Adapter auch schon das Problem lösen?

In kurz gefragt: Mit welchen Kabeln/Adaptern bekomme ich - ohne große T480-Docking-Station - mein T480 (als erweiterten Desktop) gleichzeitig an die beiden o.g. Monitore mit VGA- und DVI-Eingang wie bisher? Die Inhalte sind recht statisch (also z.B. kein Gaming) und eine Auflösung von 2x FullHD reicht mir. Wenn jemand vielleicht direkt einen Link zu einem entsprechenden Produkt hätte, würde ich mich freuen :) Und wenn ich dabei mein internes Display als 3. Monitor verwenden kann, wäre es umso besser.
 
Guten Morgen Thinky Winky,

wenn ich das richtig im Think-Wiki sehe, besitzt das T480 einen Thunderbolt-Anschluss, damit solltest mittels entsprechendem Kabel auch den zweiten Monitor digital ansteuern können, für den HDMI-Ausgang am T480 würdest du solch ein Kabel verwenden.

Falls es nicht klappen sollte, kannst du die Kabel einfach zurücksenden und verlierst nur etwas Zeit für's Testen :)
 
Danke, sl500.
Ich hatte gestern irgendwo gelesen, dass das T480 irgendwie keine 2 Monitore extern versorgen kann, zumindest nicht ohne Dockingstation (falls das irgendwie Sinn macht?). Kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch verstanden hab. Es ging irgendwie um die Firmware...? Deswegen hatte ich lieber nach DVI + VGA gefragt.
Aber wenn das mit Ausprobieren und Zurücksenden kein Problem ist, kann ich das natürlich probieren. Also ein Thunderbolt-auf-DVI-Kabel?
 
Zum einen: Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum du kein Dock willst. Würde halt bei 2 Monitoren echt Sinn ergeben. Und so teuer sind die Teile gerade für 2* 1920p echt nicht mehr. Selbst falls du keine externe Tastatur/Maus verwendest - du bräuchtest nur noch ein Kabel (oder ne mechanische Dock), statt 3 (Strom + 2 Monitore).

Zum anderen: Das T490 hat Displayport - ist nen Alt-Mode vom USB-C/TB3-Port. Daher nicht mehr einzeln verbaut. Theoretisch könnte man halt von den USB-C-Ports auch auf DVI gehen. Und es wäre so oder so ein Kabel von USB-C zu DVI -> das hat mit TB3 erstmal nix zu tun. Nur dass du dir keinen Wolf nach nem echten TB3-Kabel auf DVI suchst.
 
Danke, guter Hinweis mit dem Alt-Mode.

Dass ich keine Dockingstation möchte, liegt größtenteils daran, dass ich für das T480 bisher nur so klobige, breite Untersetzer kenne, die mich stark an 1990er-Jahre erinnern ;) Ist vielleicht eher ne ästhetische Sache, weil ich ganz froh bin, dass mein T480 verhältnismäßig schlank ist und so. Aber vielleicht gibt es auch kleinere Dockingstations, die hier den Zweck erfüllen würden?

Und ja: Ich arbeite bereits mit externer Maus und externer Tastatur und aktuell 4 weiteren USB-Geräten, alle 6 zusammen hängen an einem USB3.0-Hub, wo prinzipiell noch 3 Ports frei wären für "USB-Monitore".
 
Joa, natürlich geht auch ein USB-C zu DVI-Kabel dank des DisplayPort Alt-Modus.

Man kann ja auch zu einer USB-C Dock greifen und muss keine klobige mechanische nutzen - ich habe meine USB-C Gen2 Dock (40AS0090EU) neu und OVP für 85€ bei Kleinanzeigen geschossen :)
 
Hier gibts ne Übersicht über nen Haufen verschiedene Docks und deren Videoausgabekonfigurationen. https://support.lenovo.com/us/en/so...ut-configurations-docking-stations#USB-C dock

Ich würde Richtung 40AS oder 40A9 schauen. Je nachdem, was man bekommt. Im Endeffekt hättest du dann nur noch ein Kabel am NB klemmen statt mehrere. Wenn dir das Dock auch visuell nicht gefällt -> das kannst z.B. hinter deinem Bildschirm verstecken oder so. Dann müsste man theoretisch mit DP zu DVI-Kabeln arbeiten können. Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin. Ich meine es gab mal ein Fall, wo DP -> DVI nicht direkt ging.
 
Hier gibts ne Übersicht über nen Haufen verschiedene Docks und deren Videoausgabekonfigurationen. https://support.lenovo.com/us/en/so...ut-configurations-docking-stations#USB-C dock

Ich würde Richtung 40AS oder 40A9 schauen. Je nachdem, was man bekommt
Sorry, dass ich den alten Thread noch mal hochkrame. Da mir etwas dazwischengekommen war, komme ich erst richtig dazu, mich zu kümmern.
Auf der verlinkten Seite ist für mich leider nicht ersichtlich, welche der gelisteten Docks (außer den von dir genannten 40AS und 40A9) überhaupt kompatibel mit dem T480 wären. Schaue nämlich gerade auch auf dem Gebrauchtmarkt, da gibt es z.B. massig 40A2 (so eine mechanische Docking Station kommt u.U. vielleicht doch für mich in Frage), aber auf der offiziellen Lenovo-Seite sehe ich Kompatibilität bis T470p usw. Manchmal werden solche Seiten ja nur bis zu bestimmten Modellen aktualisiert, und man hat mit einem jüngeren trotzdem Glück?

Wenn es eine Dock gibt, die ich sonst zur Not auch noch an einem L430 betreiben könnte, wäre das auch kein Problem.
 
Die 40A2 ist nicht mehr kompatibel - das T480 hat keinen Dockingport mehr unten.

Im Endeffekt kommen fast alle USB-C und TB3-Docks in Frage - plus die mechanischen Docks 40AG, 40AH und 40AJ, soweit ich das sehe. Die haben nämlich die "neuen" Dockinganschlüsse an den Seiten (im Endeffekt USB-C + nen Lan-Port).
 
Die 40A2 paßt nur, wenn dein Thinkpad einen Dockinganschluss auf der Unterseite hätte

Passen würde die 40AJ oder eben die beiden TB3Docks

zu langsam :)
 
Öhm, noch mal eben ganz naiv gefragt bzgl. Stromanschluss im Falle einer USB-C oder TB3-Dock, damit ich nix kaputtmache 😅
Geladen wird das Thinkpad ja über Anschluss 1 (siehe Anhang). Würde man eine Dock entsprechend an Port 2 hängen und beide haben dann ein separates Netzteil?

Oder kann/muss/darf man auch nur eins von beiden mit Netzteil betreiben? Manche Docks werden ohne Netzteil verkauft, benötige ich überhaupt ein weiteres, wenn mein T480 schon eins hat? Wird das irgendwie so angeschlossen, dass die Stromversorgung durchgeschliffen würde?
 

Anhänge

  • connectors.png
    connectors.png
    33,2 KB · Aufrufe: 8
Auf den oben verlinkten Seiten findest Du jeweils einen Link zum "Setup Poster". Darin steht beschrieben, wie die Geräte angeschlossen werden (können) und wo das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NB wird auch über die Dock geladen - d.h. du brauchst nur ein Kabel. Beim TB3-dock am besten in den TB3-Anschluss anschließen - beim USB-C-Dock sollte es vmtl. egal sein. Im Übrigen sind beide Anschlüsse geeignet, das NB drüber zu laden :). Es passiert - heutzutage - auch nichts, wenn man in beide Ports nen Stromausgang mit reinhängt - USB-C ist relativ intelligent, d.h. da liegt nicht sofort große Spannung an, sondern es wird ausgekaspert mit dem Gerät. Ich hab bei meinem X1 T Gen 3 z.B. nen Monitor mit USB-C (mit Stromausgang) und nen Graphicsdock (auch mit Stromausgang) und das lebt wunderbar.
 
Es passiert - heutzutage - auch nichts, wenn man in beide Ports nen Stromausgang mit reinhängt - USB-C ist relativ intelligent, d.h. da liegt nicht sofort große Spannung an, sondern es wird ausgekaspert mit dem Gerät.
Ich weiß, ich klinge gerade, als ob ich es wahnsinnig kompliziert mache, aber ich habe eine alte USB3.0-Dockingstation gefunden, die exakt alle Feautures hat, die ich mir für mein Setup wünsche (und zudem extrem günstig ist).

Da diese aber älter ist (du schreibst ja "heutzutage"), eine eigene Stromversorgung hat und eigentlich via USB-A ins Thinkpad geht, dürfte man per USB-C/A-Adapter damit problemlos auch in einen USB-C-Port gehen? (Das hätte bei mir einfach nur Platzgründe, weil ich sie an der linken Seite meines T480 anschließen möchte (wo nur USB-C-Ports sind)... allerdings, ohne das T480 dabei zu schrotten ;) )
 
Du kannst die Dock auf USB-C adaptieren, ja. Aber: Strom bekommst du darüber nicht - d.h. du brauchst dann noch nen 2. Kabel.

Außerdem solltest du bedenken, dass die USB 3.0 Docks grundsätzlich anders funktionieren - und zwar über einen (einfachen) Grafikadapter, da über USB-A nicht die notwendige Leistung laufen kann und daher massiv komprimiert werden muss. Das kann zu mehr Berechnungen auf Prozessorseite führen - und es ist halt nen Treiber notwendig, der durchaus Probleme verursachen kann. Bei Windows meist recht unproblematisch, bei Linux - Hörensagen - ziemlich problematisch. Außerdem kann es bei Videos/Spielen durchaus auch zu Problemen kommen. Falls du eh nur relativ statisch arbeitest - ein Versuch kann es wert sein - wenn die 2 Kabel dich nicht stören. Finanziell sparst du da sicherlich einiges.

Technisch gesehen laufen nämlich die "echten" USB-C-Docks anders. USB-C hat ja den Displayport Alternate Mode - d.h. ein natives Bildschirmsignal wird über das Kabel transportiert - und landet ohne Konvertierung im Monitor ;).
 
@Aiphaton
Mega hilfreich, ganz herzlichen Dank für diese fundierten Infos :)
Jetzt sollte ich wirklich alles wissen und hoffentlich (endlich) die richtige Entscheidung treffen.
 
Hallo,
ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass ich mir für mein T480 inzwischen eine alte USB 3.0 Dock zugelegt habe (DU9019D1) und alles klappt ganz wunderbar: Wider Erwarten kann ich nun insgesamt sogar drei(!) Screens in 1080p betreiben (2x DVI + 1x internes Display). Auch das Anschließen über USB-A/C-Adapter hat gut geklappt. Für meine eher statischen Büroarbeiten reicht das allemal. Prozessor ist jetzt noch nicht besonders heiß geworden, wobei ich natürlich keinen Vergleich habe, wie das mit entsprechender nativer externer Grafik wäre.

Bin also - für schmales Geld - erst mal sehr zufrieden. Danke für eure geduldige Unterstützung hier :)
 
Das freut mich :). Tatsächlich kannst du - wenn du es mal brauchen solltest - afaik noch mehr Bildschirme anstöpseln. Die Bildschirme, die über Displaylink angeschlossen werden zählen nicht mit, da das nicht über den normalen Displayausgang läuft. Theoretisch sollte z.B. über Displayport (d.h. hier USB-C auf Displayportkabel) z.B. noch 4k gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben