ebastler
Rather active member
Die kleinste AM5 CPU die ich kenne wäre die Ryzen 7600 (non-X, die X ist minimal schneller als die non-X, säuft dafür aber viel mehr Strom) - die ist ne Ecke schneller als ne 13500T, hat aber auch ne Ecke mehr TDP (wobei das bei Intel immer unklar ist, die 13500T hat 35W, aber 92W "turbo TDP" und je nach Mainboard kann es gut sein, dass diese "Turbo TDP" dauerhaft anliegt). Ryzen 9600 sollte in ~2 Wochen Marktstart haben, das würde ich auf jeden Fall abwarten - weniger weil die Leistung brauchst, als weil das die Preise der aktuellen Generation ziemlich drücken sollte.welche wäre denn mit einem i5 13500t vergleichbar
Dazu irgendein B650 Mainboard.
* Gigabyte: Meist ziemlich gute Hardware, manche Serien ausfallgeplagt, und vor einer Weile mal mit einer üblen Sicherheitslücke aufgefallen (im Boot wird mit Kernel-Level Rechten Code von einem Gigabyte Server via http unverschlüsselt abgefragt und ausgefühtz). Ist inzwischen gepatcht, aber hat mich bisschen abgeschreckt.
* Asus: Platzhirsch. Meist etwas teuer, aber solide. In den USA kriegen die gerade mächtig Stunk weil sie Kunden um ihre Garantie betrügen. Ob das hier auch ein Problem ist ist mir nicht bekannt.
* MSI: Bei AM4 in fast jeder Generation die besten (anfangs die ersten brauchbaren) Boards. Solide, preislich fair. Hatten kürzlich einen Skandal wo einmal die ganze Datenbank an Supportanfragen inkl Adressen und Namen geleakt wurde... Peinlich.
* AsRock: Hatten früher den Ruf als "Billigmarke von Asus", sind inzwischen aber lange eigenständig und machen ziemlich gute und solide Boards. War meist meine zweite Empfehlung nach MSI in AM4 Tagen, bei AM5 habe ich mich noch nicht eingelesen.
* Biostar: Fristen immer ein Nischendasein. Keiner kennt sie so wirklich, wenige Verkaufszahlen. Bedienen viel den Low-Budget Billigmarkt, daher haben sie einen etwas gemischten Ruf, aber ihre höherpreisigen Modelle sollen eigentlich gut sein. Angaben ohne Gewähr, kenne niemanden der was von ihnen getestet hätte persönlich
* Supermicro: Mehr oder weniger nur im Servermarkt aktiv, da sind sie aber einer der Industriegiganten und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Ob sie Desktop Boards haben und ob man sich die auch leisten kann ist mir nicht bekannt.
In der Leistungsklasse könnte man sich aber ehrlich gesagt über einen AMD Phoenix Mini-PC Gedanken machen. Habe zu den Minisforum Dingern bisher wenig schlechtes gehört. Sind quasi Notebook Flaggschiff CPUs von AMD in einen "Desktop" Formfaktor gesteckt, ein Äquivalent zu den leider eingestellten Intel NUCs. SSD und RAM aufrüstbar, und viel sparsamer im Idle als AM4, AM5, LGA1200 oder LGA1700 es hinkriegen. Notebook Chips halt. Schneller als ein 13500T wäre sie.
Venus UM790 Pro
Minisforum UM790 PRO is Powered by AMD Ryzen™ 9 7940HS Processor and AMD Radeon™ 780M. Dual NVMe PCIe4.0 & Dual 40Gbps USB4. Intel® Killer™ AX1675 Wi-Fi 6E Network Card. The UM790 Pro Features An Innovative Cooling System That Actively Cools The Memory and SSD
store.minisforum.com
EDIT: Ich sehe gerade, es gäbe für AM5 noch eine Ryzen 8500G - die ist ne Ecke günstiger als die 7600 und kann optional von 65W auf 45W gedrosselt werden. Hätte zudem mehr Grafikleistung als die 7600, falls CAD oder einfachere Spiele gewünscht sind.