T5xx (T500-550 ohne "p") Welche "Hotkey Features Integration" Version läuft denn auf dem T500 ? (Win7 x64)

oliveron

Active member
Themenstarter
Welche "Hotkey Features Integration" Version läuft denn auf dem T500 ? (Win7 x64)

Hi, habe ein T500 hier stehen und heute das Systemupdate draufgezogen um alle benötigten Treiber und Anwendungen zu ziehen.
Für eine der ausgewählten Anwendungen (evtl. für den Energiemanager?) wurde auch gleich der neueste Hotkey Features Integration 3.89.0000 mit zwangsinstalliert, ist die aktuelleste vom 18.06.2014.
Hätte ich eh installiert, da ich die üblichen Displayanzeigen mag/brauche.

Leider funktionieren weder Lautstärkeanzeige, Bildschirmhelligkeitsanzeige etc.
Die grüne Batterie des Energiemanagers wird angezeigt.

Habe nun die 3.89.0000 schon deinstalliert und die 3.88.0000 installiert, leider keine Besserung.
Habe bei der Deinstallation/Installation alle 3 Optionen ausgewählt:
- [Anzeige am Bildschirm] Version 6.72.00 (das isses oder?)
- [Lenovo System Interface Driver] V.1.05
- [ThinkPad-Funktion "FullScreen Magnifier"] V.2.41

Das Problem nicht funktionierender Hotkeys kenne ich bisher nur vom R52: http://thinkpad-forum.de/threads/170129-R52-Hotkey-installieren?highlight=r52+hotkeys

Auf meinen T60 lief das immer problemlos, die letzte Installation ist da aber auch schon mindestens 1 Jahr her, eher 2, kann also sein das ich jetzt das gleiche Problem mit einem T60 hätte ?
Wenn ich in die Systemsteuerung meines T60 schaue werden alle 3 Optionen oben aufgeführt, bei dem T500 ist das nach Installation nicht der Fall.

Unter [C:\DRIVERS\HOTKEY\install.log] steht drin:
[2014-07-16 22:23:54] Anzeige am Bildschirm
[2014-07-16 22:23:54] SUCCESS : 'Not Installed'->'6.72.00'
[2014-07-16 22:23:55] ThinkPad-Funktion "FullScreen Magnifier"
[2014-07-16 22:23:55] SUCCESS : 'Not Installed'->'2.41'
[2014-07-16 22:23:56] Lenovo System Interface Driver
[2014-07-16 22:23:56] SUCCESS : 'Not Installed'->'1.05'

-> Scheint also zu bestätigen das es gar nicht wirklich installiert wurde. Neustart nach Installation hatte ich gemacht, daran kann es nicht liegen.

Edit:
Das installieren des 3 Jahre alten 3.52.0000 (der gleiche der auf meinem T60 läuft) bringt etwas Besserung, der Lautstärke wird nun von 1-50 angezeigt.
Ebenso die Anzeige wenn man das Thinklight AN/AUS schaltet.
Die Displayhelligkeit aber immer noch nicht, ich verstehe nur noch Bahnhof.

Win7 Updates habe ich noch kein gemacht, nur fürs Systemupdate Framenetwork 4.0 installiert.
Gibt es irgendeine Voraussetzung die diese "Anzeige am Bildschirm" braucht ? (Die Installation wird nun übrigens in der Systemsteuerung\Software angezeigt)
Der Grafikkartentreiber ist momentan noch der Inteltreiber von Windows - kann es damit zusammenhängen ?

Kennt jemand die Lösung oder wo es da klemmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer meiner T400 (Win7 Ultimate 64bits), ich meine ich hätte die v3.87 installiert und alles war dann gut. Aber um sicher zu sein müsste ich heute Abend nachschauen...

hier ebenfalls ein T400 mit Win 7 pro 32 bit: 8jvu40ww = 3.88 ohne anzeige von Helligkeit und Lautstärke, mit 8jvu39ww alles ok

Danke für die Rückmeldung, bin wohl doch nicht allein mit dem Problem.

Voller Hoffnung die 8jvu39ww (=3.87.0000) installiert, aber auch da geht nur Thinklight und Lautstärke, nicht jedoch die Displayhelligkeit.

Kann es sein das irgendwas in der Registry hinterlassen wird von einer Version die nicht geht, was das Problem verursacht ? Das es sozusagen egal ist welche Version man installiert, sofern man einmal die falsche installiert hat ?

Ich könnte zum Spass ein nacktes Win7 auch nochmal auf ne andere HDD installieren und als erstes die Hotkeys installieren, um zu schauen ob das nen Unterschied macht, aber Lust hab ich da grad noch keine zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte da den Grafiktreiber zuerst und dann den hotkey Treiber deinstalliert und dann hotkey und Grafiktreiber wieder installiert; du verwendest schon den Lenovo Grafiktreiber?

hatte das gleiche problem x61s, bin so vorgeganen. ernergie-manager deinstalliert,
hotkey-treiber installiert ,dann den ernegie-manager und alles ist gut.
weil mir aufgefallen war ,nachdem update des ernegie-manager ,traten die probleme auf.

r-f

3.89 läuft auf meinem W500 prima. Auf Intel Grafik Systemen funktioniert bei mir die Helligkeitsanzeige schon seit jahren nicht. T61 X61 X200 T500 alle das gleiche Problem. Setze aber grundsätzlich den Treiber von Intel ein da die Lenovo Treiber im Normallfall uralter Schrott sind. Energiemanger 3.67. Die neueren waren ziemlich buggy und brauchten eine uralte C++ Runtime die mitgeliefert wurde. Den aktuellen habe ich noch nicht ausprobiert.

FRG

Danke fürs Feedback.

Ich verwende den Intelgrafiktreiber vom Win7 Update. Hatte den aber gestern nach dem ersten Hotkey Treiber installiert. Aber heute den Hotkeytreiber danach ersetzt und auch keine Verbesserung erreicht.

Bei meinem T60 mit Intel funktionert die Helligkeitsanzeige. Da war zwar vorher ein Ati Board drin, aber das T60 mit Intel von meiner Schwester welches ich neu aufgesetzt hatte da funktioniert es auch.
Allein an der Intelgrafik kann es nicht liegen denke ich.

Die Sache mit dem Energiemanager und Hotkeytreiber kann natürlich auch sein.

Werde die Tage mal testen:
1.) 3.52.0000
2.) Energiemanager nochmal deinstallieren und von Hand wieder drauf, bzw. da nochmal nach der Version schauen.

Wenn ich verwertbare Erkenntnisse ziehen konnte poste ich die natürlich.

Teste ich gleich.

Hätte wie User frg vermutet das der uralt ist, aber einerseits muss der Treiber auch nicht viel können (und beim Ati T60 nutze ich ja auch den Vista Treiber aus 2007/08) und andererseits scheint der sogar neuer als der vom Win7 Update.
Der von LenovoSupp ist der 8.15.10.2555 - 28.03.2012
Der von Win7Update ist der 8.15.10.2302 - 11.02.2011

Edit:
Ich werd bekloppt, hab den Inteltreiber von der LenovoSupport Seite gezogen (über Eingabe meines T500 Gerätecodes) und wenn ich den installieren will kommt:
FEHLER - Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"

Mein T500 ist eines mit Ati UND Intelgrafik, allerdings habe ich im Bios "integrated only" eingestellt.

Über das "Lenovo System Update" wird mir auch kein anderer Inteltreiber angeboten, macht mich etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
FEHLER - Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"
Hast Du auch den richtigen heruntergeladen? - Es gibt zwei Treiber, einen für 32 und einen für 64 Bit.
Es könnten auch Installationspakete fehlen, die benötigte Bibiotheksdateien mitliefern, wie im Hotkey-Paket der System Interface Treiber oder die Visual C++ Runtime Libraries

Ja habe den für 64bit genommen.
Hotkey samt SystemInterfaceTreiber ist ja drauf, die Visual C++ Runtime Libraries habe ich jetzt nicht dezidiert installiert, wenn die nicht irgendwo dabei sind müsste ich das also noch machen - hast du nen Link parat ?

Spielt es eine Rolle ob ich über die [ http://support.lenovo.com/en_US ] oder [ http://support.lenovo.com/de_DE ] Seite gehe ?

Grafiktreiber habe ich den hier runtergeladen: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS001289
Sollte ich vorher den Intel Chipsatztreiber installieren ?: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014952 (wobei mir der dann auch nicht gerade neu vorkommt)

Im Gerätemanager ist inzwischen fast alles erkannt, bis auf "serieller PCI Anschluss" und "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)"

Zu dem Funktionieren des Helligkeits OSD auf meinen Thinkpads fällt mir noch ein:
- mein X200 hat es derzeit auch nicht, habe ich aber immer darauf geschoben, das ich einfach eine alte T60 Platte samt Installation zweckentfremdet hatte und nur die benötigten Treiber nachinstalliert
- mein x60 hat das OSD, allerdings ist es sehr träge bzw. hängt oft der eingestellten Helligkeit hinterher, k.A. woher das kommt
- beim x61s müsste ich nochmal nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell für x64 ist:

+++ schnipp +++
Production Version Releases

Microsoft Windows Vista* 64
Microsoft Windows* 7 64
Windows* Embedded Standard 7 64

Driver Revision: 15.17.19.64.2869

October 18, 2012

*
* NOTE: This document refers to systems containing the
* following Intel(R) chipsets:
*
*
* Intel(R) B43 Express Chipset
* Intel(R) G41 Express Chipset
* Intel(R) G43 Express Chipset
* Intel(R) G45 Express Chipset
* Intel(R) Q43 Express Chipset
* Intel(R) Q45 Express Chipset
* Mobile Intel(R) GL40 Express Chipset
* Mobile Intel(R) GM45 Express Chipset
* Mobile Intel(R) GS40 Express Chipset
* Mobile Intel(R) GS45 Express Chipset
*

Gibt es bei Intel und läuft problemlos. Die aus dem Windows Treiberarchiv sind meistens auch abgespeckt oder uralt.

Btw. Hotkey 3.89 auf einem T60 unter XP mit ATI will bei mir aktuell auch nicht.

FRG

Auf dem T60 habe ich eine alte Version inkl. Patch Utility installiert. Lief. Dann Upgrade auf 3.89 und Patch Utility deinstalliert. Lief dann auch noch:) Denke Sie haben bei der Installation irgendwas versaut und die Programme selbst sind ok.

FRG

Nach Version 3.52.0001 wurden Features entfernt und neue ergänzt. Sieht man auch in der Übersichtstabelle am Ende der Downloadseite. Das Entfernen der Module wirkt sich gerade bei älteren ThinkPad-Modellen nachteilig aus - so meine Beobachtung.

Führt man ein Update von der Version 3.52.0001 auf eine neuere Version durch, bleibt ein Teil der Module erhalten und darum funktionieren die OSD und andere Funktionen.

Wer sicher gehen will, dass alles funktioniert, installiert eben Version 3.52.0001

Ich hatte noch die 3.80 und die ließ sich problemlos installieren. Ich denke das hat irgendwas mit dem Patch Utlility zu tun. Evtl. werden nicht alle erforderlichen DLLs registriert wenn man das abwählt. Bei 3.51 war das noch nicht enthalten und bei 3.89 wieder entfernt. Habe aber auch nicht groß geforscht ob etwas fehlt. Jetzt läuft es ja:)

FRG

Package OSD FSM SID DU ASU LPU (32/64-bit) Rev. Issue Date
--------- ------- ---- ----- ------- ---- --------------- ---- ----------
3.80.0000 6.61.00 2.40 1.05 1.00.02 1.11 1.0.1.1/1.2.0.1 01 2012/06/22

Also es läuft immer noch nicht.

Aber das es doch so viel Rückmeldung gibt und jeder ne andere vermeintliche Lösung parat hat zeigt ja, das es an der Stelle Probleme gibt.

Hatte zwischenzeitlich den neusten Intel VGA Treiber drauf, dann wieder den der von Win7 mitgeliefert wird.
Der von Lenovo lässt sich wie gesagt nicht installieren. Habe dazu auf der deutschen Lenovo Seite noch einen Thread gefunden, der aber auch nicht 100% hilft.
http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-u...hable-Graphics-auf-dem-t500-2055/td-p/1364803

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben