Welche HDD 3,5" SATA als System-Platte für Desktop-Rechner?

cyberjonny' schrieb:
Wie kommts denn, dass die WD Blues und Blacks so viel schneller als die Samsung F3s sind?

Die Blue ist schonmal garnicht schneller als eine F3, zumindest wenn ich ingopes hdtune screen mit meinem Resultat vergleiche, da ist meine F3 geringfügig besser.
Und die Black spielt ja schonmal preislich in einer anderen Liga.

cyberjonny' schrieb:
Vor allem die Black mit 640GB, warum ist die denn so schnell?
Das weiß ich leider auch nicht.
cyberjonny' schrieb:
Wie kommts denn, dass die WD Blues und Blacks so viel schneller als die Samsung F3s sind?
Also meine Samsung F3 ist etwa so schnell wie die WD Green, vielleicht marginal schneller.
(Die F1 war fast sogar schneller)

Die Werte sind ja ok, aber wenn ich zum gleichen Preis eine doch deutlich schnellere Platte bekomme,
warum nicht die nehmen? (Gerade als Systemplatte finde ich den Speed nicht ganz unwichtig)

Außerdem traue ich den Samsungs (als Samsung Fan !) zur Zeit nicht mehr über den Weg.
Die sind zur Zeit wie Jaguar, mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Aber speziell die 640GB Black...
Wenn man da die F3 mit 500GB zum Vergleich heranzieht, ist sie ja preislich auch nicht sooooviel teurer.

Und die hat ja bestimmt auch 2 Platter...

/Edit: Wie ist denn die exakte Bezeichnung der WD Black 640GB, von der hier gesprochen wird?
Da gibts ja scheinbar mehrere Modelle...

cyberjonny' schrieb:
/Edit: Wie ist denn die exakte Bezeichnung der WD Black 640GB, von der hier gesprochen wird?
WD6401AALS-00L3B2

Darauf hört meine...

thinkpet' schrieb:
Die Blue ist schonmal garnicht schneller als eine F3, zumindest wenn ich ingopes hdtune screen mit meinem Resultat vergleiche, da ist meine F3 geringfügig besser.

Yep, deswegen sagte ich ja das Testprogramme nicht das echte Leben sind.
Meine F3 ist "laut" Test unwesentlich lahmer als die WD, aber beim Kopieren großer Daten
bricht die Samsung schon gut ein, die WD hält den Speed. (so gut wie)

cyberjonny' schrieb:
Wie ist denn die exakte Bezeichnung der WD Black 640GB, von der hier gesprochen wird?
Da gibts ja scheinbar mehrere Modelle...

Bestimmt auch bei der Blue - gleiche Frage hier ;)

@ingo: Ich weiss, dass ich faul bin. Gerade im Feierabend :D

EDIT:
URKS - die Black kostet schonmal um die 100 Euronen... Blödfug, waren die 2,5", 3,5" hab ich um die 60€ gesehen

puntohgt2008' schrieb:
EDIT:
URKS - die Black kostet schonmal um die 100 Euronen...

Liegt aber sicherlich nur daran das es schon einen Nachfolger gibt, siehe .Suns Posting über mir... :)
Edit: oder 3-4 über mir :D

Problem ist das die kleinen aufgrund der niedirgen Datendichte langsam werden.

Ich hatte mal eine Black in 320, die war.... naja.... :) (ist aber schon etwas her - kann dir die Werte nicht mehr sagen, aber
meine Samsung 250 - 08/15 Platte war genauso schnell :) )

Hmm, ok...

Mindestens also 500GB?

Velociraptor:
Jau, die haben aber auch nen Preis, dass es einen wie nen Saurier zertrampelt :D

puntohgt2008' schrieb:
Mindestens also 500GB?

Also ich kenne die 320er, die ist echt nicht schnell.
Danach kenne ich nur noch die 500er Blue (wirklich sehr ok als Sys Patte und mit 30+ € auch sehr günstig) und dann
die Black wieder ab 640 und 1 TB.
Die 1 TB ist nochmal etwas schneller als die 640er.

OK, dann werde ich mich mal auf die Pirsch nach der 500er Blue begeben :)
Danke schön :thumbup:

Ich versteh trotzdem noch nicht, wie die Black mit 640GB so schnell sein kann.

Theoretisch hat die ja 2 Platter, da m. W. momentan maximal 500GB auf einen Platter gehen.
Dass dann die 500GB und dann wieder die 1TB-Variante so schnell sind, ist verständlich.

Die mit 640GB hat dann ja aber entweder 2 gleichgroße Platter mit 320GB oder einen großen mit 500GB und einen mit dem Rest.
Beides würde aber theoretisch dafür sorgen, dass sie nicht übermäßig schnell ist...

Irgendwie komisch... :)

Yep meine 640er hat 2 x 330 - 320 GB Platter drin.

Die 1 TB hat 2 x 500 GB drin.

Warum die nun schneller sind als Blue, Green, F3 oder so, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht kommen da bessere Kontroller/Chips zum Einsatz, Isch bin misch nicht sischer :)

Aber wichtig ist doch das sie rennt :D

Also wenn ich mir die Preise ansehe, würde ich gleich eine 1TB nehmen. Meine F3 500GB kam im März soviel wie heute die F3 1TB. Und die 500GB reichen mir auch nicht wirklich :D

thinkpet' schrieb:
Also wenn ich mir die Preise ansehe, würde ich gleich eine 1TB nehmen

Yep, sehe ich auch so.
Ein paar € mehr und gleich doppelter Platz + auch noch mehr Speed.
Klein kaufen lohnt heute fast nicht mehr :)

Think big :P

Ja, das stimmt auch...

Hatte die Preise der 160er gesehn und dann weiter hoch.
Das war mal ganz anders.
Na ja, man muss mit der Zeit gehen ;)

Also: Suche auf 1TB erweitern...
Was soll ich mit 2TB in meiner neuen Kiste?

Ich kieg ja in meinem Athlon64 die 80er + 120er nicht mal voll 8| ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben