Welche Grafikkarte läuft im Advanced Dock mit T60?

hans23

New member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Advanced Dock für mein T60 gekauft, da ich davon ausging, daß der PCIe-Slot sich für den Einbau einer Grafikkarte eignet und ich so zwei externe Bildschirme zusätzlich betreiben kann. Gestern wollte ich diesen Plan nun endlich umsetzen, und bin dabei gescheitert. Weder eine NVidia 7600 GT, noch eine 5600er, noch eine ATI X1300 liefen. Entweder wurde die Karte überhaupt nicht erkannt, oder es gab eine Fehlermeldung im Hardwaremanager ("Nicht genügend Resourcen"), oder das System stürzte mit Blue Screen beim Booten ab.

Kann mir jemand eine Grafikkarte nennen, die definitiv im Advanced Dock mit einer ATI Mobility X1300 im Thinkpad zusammen spielt?

Übrigens: Das "große" Dock für die T2x/T3x-Serie war auch ziemlich unbrauchbar, man kann dieses Problem eigentlich nicht auf Lenovo schieben. Das Bildschirmflackern allerdings scheint mir tatsächlich ein Problem zu sein, bei dem Lenovo mit der Qualitätskontrolle geschlampt hat. Ich dachte, ich wäre damit aleine, aber das scheint ja ein verbreitetes T60-Leiden zu sein :(

Für jeden Grafikkarten-Hinweis dankbar,
Hans
 
Hallo,

die IRQs auf "Auto Select" stellen hat nichts gebracht. Hat überhaupt schon mal jemand selbst erfolgreich eine Grafikkarte in das Advanced Dock eingebaut? Wenn ich mir so durchlese, was in anderen Foren und auch hier berichtet wird, dann beschleicht mich so ein bisschen das Gefühl, daß das überhaupt nicht funktioniert.

Für konkrete Hinweise auf Konfigurationen, die tatsächlich funktionieren, wäre ich also enorm dankbar!

-Hans
 
vielleicht den Händler mal fragen, wo Du die Docking gekauft hast... ob er eine Empfehlung für eine funktionierende Karte hat...

Ich habe zwar keine Docking (möchte mir aber eine anschaffen) und bin selbstverständlich auch ein wenig erstaunt über Deinen Misserfolg.... - Ist auf der Lenovo Seite keine Empfehlung, oder eine Karte im "Options" Programm!? - von daher könnte man dann ja weitersehen...

Bei den "Options" gibt es doch alles... von der Maus bis zum Beamer... da müsste doch dann auch eine Karte drin zu finden sein....
 
Auf der Lenovo-Website konnte ich keine passenden PCIe-Grafikkarten entdecken. In der zum Dock mitgelieferten, gedruckten Kurzanleitung finden sich keine Informationen zum PCIe-Slot. In der Online-Hilfe vom ThinkPad wird zwar der Einbau einer PCIe-Karte erklärt, es gibt aber keine Informationen darüber, welche Karten geeignet sind und welche nicht.

Ich habe mal meinen Händler angeschrieben, vielleicht weiß der ja tatsächlich was.

Grüße,
Hans
 
Ja, gelesen. Es scheint mit einer extern angeflanschten 7800GXT zu gehen, aber alle anderen, die da weiter unten berichten, haben Schwierigkeiten von "geht gar nicht" bis "geht überhaupt nicht". Ich würde gerne mal etwas von jemandem hören, der es tatsächlich geschafft hat, eine Karte selbst einzubauen und zu betreiben.
 
anscheinend scheint es ja besser zu laufen wenn man die beiden internen lüfter des docks abklemmt, da genau dies das bisschen "mehr-strom" an den pci-e slot bringt, den eine grafikkarte braucht.

außerden scheinen laut thread auch matrox karten zu funktionieren, auch intern. also auf jeden fall einige ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben