Welche Gpu (intel=schwach -Ati oder Nvidia?) muß Thinkpad haben um fullHD-Filme ruckelfrei abspielen zu können? Hilfe erwünscht!

2stoned

New member
Themenstarter
Welche Gpu (intel=schwach -Ati oder Nvidia?) muß Thinkpad haben um fullHD-Filme ruckelfrei abspielen zu können? Hilfe erwünscht!

Würde gerne ein Thinkpad erwerben, da ich die Teile für grundsolide Geräte halte und darüberhinaus sind sie mittlerweile recht preiswert zu bekommen.

Da der altbewährte avi-Container mittlerweile aber immer mehr durch mkv mit fullhd-Content abgelöst wird. stellt sich für mich die Frage,welche Grafikkarte im jeweiligen Thinkpad verbaut werden muß. Die intel gpu`s sind ja für ihre unterdurchschnittliche Leistung bekannt, deshalb gehe ich davon aus, das ich Ati oder Nvidia brauche.

Mir ist auch klar, das der Bildschirm des Thinkapds nicht die volle Hd-Auflösung (1080p) darstellen kann und downscalen muß.

Das ist mir herzlich Banane. Wichtig ist für mich nur, das das Zeug ruckelfrei läuft!!!

Kann man da jemand einen Tipp geben?

Grüße

2stoned

P.s.: Präfix? Keine Ahnung was das sein soll. Hab mal irgendwas gewählt...

schwede' schrieb:
CoreAVC bringt dennoch einen Gewinn von etwa 20% gegenüber den freien Codecs - und damit können faktisch alle Formate ruckelfrei wiedergegeben werden, wofür die 2,1GHz meines T61 ohne Codec nicht ausgereicht haben. Die Nutzung von CUDA ist natürlich zusätzlich.

Die Nvidia NVS 140 kann es meines Wissens nicht.

Wenn du frei Thinkpads suchst - HD-Beschleunigung können die Thinkpads mit Intel 4500MHD, Ati 3xxx und die aktuelle Nvidia-Serie.

PS: Das Präfix bedeutet, für welche Serie thinkpad du deine Frage stellst - T6x als Präfix bedeutet also, dass du für diese Serie suchst (T60, T60p, T61, T61p). Das schränkt Prozessor und Grafikkartenwahl deutlich ein.
Der NVS 140 beschleunigt sehrwohl HD Videos
Quelle: http://www.thinkwiki.org/wiki/NVidia_Quadro_NVS_140m

Aber wie oben schon erwähnt, wegen des Bugs eher weniger zu empfehlen :)

Kannst du mir gerne zeigen indem du einen h.264 oder VC1-Film mit L4.1 in MPC laufen lässt und dieser dabei DXVA nutzen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass dies nicht funktioniert. Das können nämlich erst Grafikkarten der VP2-Generation (also G92 aufwärts).
CoreAVC kann sich wohl von CUDA auf der 140NVS profitieren, allerdings nicht im Sinne von DXVA.

Insgesamt finde ich hier einige Posts sehr wenig zielführend. Klar ist es toll wenn es auf Maschinen funktioniert die die bereits im zweiten Post erwähnten Vorraussetzungen erfüllen - aber das war auch nciht anders zu erwarten - entsprechend nützt es dem TO überhaupt nichts.

Ob die Karte jetzt CUDA kann weiss ich nicht, aber sie beschleunigt HD Videos... So läuft unter dem neueren VLC 1080p erst bei unterstützung durch die Grafikeinheit richtig...

und unter XBMC habe ich teilweise weniger als 30 % CPU Last auch ohne CoreAVC oder sonsitgem gedöns.

Vielen Dank an alle für das hilfreiche Feedback!

Mir geht es wirklich nur darum, fullHD-Filme, flüßig abspielen zu können. Einen Hdmi-Ausgang usw, brauche ich nicht.
Das ist wirklich der einzige Anspruch den ich an das Thinkpad stelle. Da es heutzutage immer mehr mkv`s mit fullhd-Auflösung (1080p) gibt, müßte ich diese auch flüßig abspielen können. Ich möchte das Zeug nicht extra runterkonvertieren müssen, damit es flüßig läuft. ein Downscaling auf die kleinere Auflösung des Thinkpads-Bildschirm würde mir vollkommen reichen - Aber bitte flüßig!
Um solche Sachen richtig geniesen zu können, habe ich ja sowieso einen Htpc, der an einem fullHD-fähigem-TV hängt;)

Grüße
2stoned

Wie sich das Container-Format (MKV, AVI, MOV, MP4...) auf die Geschwindigkeit beim Dekodieren auswirken soll, ist mir nicht ganz verständlich...

Wichtig sind der verwendete Codec (also oft H264 oder VC1), das verwendete Codec-Profil und die Bitrate. H264 ist meist genügsamer als VC1.

Und dann kommt's noch drauf an, wie der verwendete Player die Möglichkeiten der verbauten Hardware nutzt. PowerDVD ist topp, mit CoreAVC habe ich keine Erfahrung. VLC hinkt ganz weit hinterher, holt aber allmählich auf, wobei er wohl nie die Performance von PowerDVD erreichen wird, da die Daten von der GPU scheint's immer nochmal auf die CPU zurück müssen, damit angewendete Videofilter funktionieren.

Auf dem Mac ist Movist noch eine Überlegung wert. Der kann nämlich scheint's die GPU zum Decoding schon verwenden, bei VLC ist in der Hinsicht auf dem Mac noch Ebbe. Wird aber scheint's leider nicht mehr gepflegt und hat bei einigen Filmen ein Problem mit der Ton/Bildsynchronisation. Der Offset lässt sich im Programm leider auch nicht einstellen.

Das mit den Codecs ist meines wissens soweit richtig, jedoch kommt es sehr stark auf die verwendete gpu an. Wenn die den prozessor nicht stark genug entlastet, kann selbst einem 2ghz-Boliden, bei fullHD schnell die Luft ausgehen.

Mac? Also was den stationären Bereich betrifft, brauchst du keinen Mac um diese Dinge flüssig wiedergeben zu können. Mein Htpc mit Nvidia 9400-Chipsatz und kleinem intel e5200 schafft das spielend. Da greift eben die gpu-beschleunigung sehr gut. Als codec setze ich die Cyberlinkcodecs von Powerdvd ein.
Dank dxva-Beschleunigung, läuft alles sehr smooth. Alternativ könnte ich auch coreavc mit cuda einsetzen.

Guß
2stoned

2stoned' schrieb:
Mac? Also was den stationären Bereich betrifft, brauchst du keinen Mac um diese Dinge flüssig wiedergeben zu können. Mein Htpc mit Nvidia 9400-Chipsatz und kleinem intel e5200 schafft das spielend.
Naja, den Mac hab ich nicht wegen dem HD Decoding, sondern er soll's halt auch können. Die Hardware passt ja auch (9400m und P8400). GPU-Decoding ist seit dem letzten Update ja auch möglich, aber das VLC-Team lässt sich halt Zeit...

Wenn du den Mac auch wegen anderen Dingen hast, ist das vollkommen ok. Der in vielen Mac`s verbaute Nvidia Chipsatz, ist dem Nvidia 9400 sehr ähnlich und selbiger hat eine ausgezeichnete Hardwarebeschleunigung was hd-Content ´betrifft. Dennoch:
Es ist allseits bekannt, das AppleGuru Jobs, nichts von der Bluray hält und selbige deshalb nicht supportet wird. Lizensierte Player wie Powerdvd usw, gibt es deshalb auf dem Mac nicht. Mittlerweile haben sie glücklicherweise endlich mal HD-Beschleunigung für HD-Content eingeführt, das wars aber auch schon.

Zurück zum Thema:

Ich dachte eigentlich, da ich mir bei dem verlinkten ThinkpadHändler, günstig ein gebrauchtes Gerät, so bis max,300e kaufen kann. So wie es jetzt aussieht, brauche ich aber wahrscheinlich doch mehr Leistung und muß tiefer in die Tasche greifen;(
Dabei ist flüßige HD-Wiedergabe bei mir nur etwas, das ab und zu mal vorkommen kann. Sehr bedauerlich, das es nur deshalb preislich in die Höhe gehen wird;(

Gruß
2stoned

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben