Welche Gpu (intel=schwach -Ati oder Nvidia?) muß Thinkpad haben um fullHD-Filme ruckelfrei abspielen zu können? Hilfe erwünscht!

2stoned

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
26
Welche Gpu (intel=schwach -Ati oder Nvidia?) muß Thinkpad haben um fullHD-Filme ruckelfrei abspielen zu können? Hilfe erwünscht!

Würde gerne ein Thinkpad erwerben, da ich die Teile für grundsolide Geräte halte und darüberhinaus sind sie mittlerweile recht preiswert zu bekommen.

Da der altbewährte avi-Container mittlerweile aber immer mehr durch mkv mit fullhd-Content abgelöst wird. stellt sich für mich die Frage,welche Grafikkarte im jeweiligen Thinkpad verbaut werden muß. Die intel gpu`s sind ja für ihre unterdurchschnittliche Leistung bekannt, deshalb gehe ich davon aus, das ich Ati oder Nvidia brauche.

Mir ist auch klar, das der Bildschirm des Thinkapds nicht die volle Hd-Auflösung (1080p) darstellen kann und downscalen muß.

Das ist mir herzlich Banane. Wichtig ist für mich nur, das das Zeug ruckelfrei läuft!!!

Kann man da jemand einen Tipp geben?

Grüße

2stoned



P.s.: Präfix? Keine Ahnung was das sein soll. Hab mal irgendwas gewählt...
 
Die Grafikkarten in den T6x unterstützen alle keine HD-Beschleunigung - ob du also intel oder Nvidia nimmst ist egal. Wichtiger ist also der Prozessor welcher mindestens 2GHz - besser 2,4GHz haben sollte.
Ich empfehle die Nutzung des CoreAVC-Codec zusammen mit Mplayer Classic - damit funktioniert es bei mir gut.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. t6-Serie? Achso du meinst wegen dem Präfix? Siehe mein p.s.
Ich weiss bis jetzt noch nichtmal, welche Thinkpad Serie ich überhaupt dazu benötige;(
Also in einigen Thinkpad Modellen, ist ein Nvidia quadro 110 Grafikchip verbaut der über lokalen Speicher verfügt.
Der soll identisch mit der Geforce 700go sein und die sollte fullhd ja können.
Ich brauche wohl einfach noch mehr informationen.

Grüße
2stoned

p.s.: Wenn die Gpu wie du sagst, die Cpu nicht entlasten kann, bringen ja auch codecs wie coreavc oder die von cyberlink nichts.
Dann kann ich ja auch direkt die mitegeliferten codecs des mpc-hc verwenden.
 
CoreAVC bringt dennoch einen Gewinn von etwa 20% gegenüber den freien Codecs - und damit können faktisch alle Formate ruckelfrei wiedergegeben werden, wofür die 2,1GHz meines T61 ohne Codec nicht ausgereicht haben. Die Nutzung von CUDA ist natürlich zusätzlich.

Die Nvidia NVS 140 kann es meines Wissens nicht.

Wenn du frei Thinkpads suchst - HD-Beschleunigung können die Thinkpads mit Intel 4500MHD, Ati 3xxx und die aktuelle Nvidia-Serie.

PS: Das Präfix bedeutet, für welche Serie thinkpad du deine Frage stellst - T6x als Präfix bedeutet also, dass du für diese Serie suchst (T60, T60p, T61, T61p). Das schränkt Prozessor und Grafikkartenwahl deutlich ein.
 
Coreave: Ok das ist einleuchtend.
Danke auch für die Erklärung zum Präfix, das wusste nicht. Trotzdem trifft es meinen Wunsch ganz gut, da ich davon ausgegangen bin, das ich mindestens ein Thinkpad der T6 Serie brauchen würde.
Ohne dir zuviel arbeit machen zu wollen, könntest du mir vielleicht aber einen Gefallen tun und mir sagen, welches Thinkpad genau, bei diesem Händler für mich aufgrund meiner Vorhabens infrage kommen würde:
http://www.tb-computers.de/shop/gebrauchtenotebooks/

Dort gibt es meines Wissens wirklich sehr gute gebrauchte Thinkpads zum fairen Preis.

Grüße
2stoned
 
Es gibt nur zwei T60 mit 1,66 bzw. 1,83GHz. Beides erachte ich als zu langsam. Wenn dann mindestens die 1,83GHz.

Ich würde an deiner Stelle entweder ein T61 mit 2,1 oder 2,4GHz (T8100 bzw. T8300) suchen oder wenn du sehr viel Wert auf HDTV legst ein beispielsweise ein SL mit Breitbild und einer ensprechend aktuellen Plattform mit Intel 4500MHD.
 
Unter 2GHz kann man das zumindest mit der integrierten Grafik vergessen, denke ich. Mein T61 mit T9300 (2.5GHz) und der Intel-Grafik spielt problemlos HD-Filme ab, hat aber dabei durchaus 80% CPU-Auslastung.
 
Da es ja nicht allein um die T-Serie geht bzw. eine spezielle Frage zu einem T-Modell, habe ich den Thread zur Rubrik "Allgemeine Thinkpad-Diskussion" verschoben. Hätte aber sich auch in "Kaufentscheidung" gepasst.

hajowito
 
[quote='mig000',index.php?page=Thread&postID=936770#post936770]Unter 2GHz kann man das zumindest mit der integrierten Grafik vergessen, denke ich. Mein T61 mit T9300 (2.5GHz) und der Intel-Grafik spielt problemlos HD-Filme ab, hat aber dabei durchaus 80% CPU-Auslastung.[/quote]

kann ich nicht nachvollziehen.
hab ebenfalls ein t61 mit interner intel grafi (3100er) und T9300er cpu.
bei mir läuft ein 1080p mkv mit 40%
 
Es gibt ernsthafte Gründe, keine nVidia-GPU in einem noch gebraucht zu kaufenden Notebook haben zu wollen :rolleyes:

.
 
Wenn du die Grafikkarte dekodieren lassen willst, brauchst du einen Thinkpad mit dreistelliger Modellnummer.
Ansonsten können starke Dualcores durchaus auch 1080p dekodieren.
 
BobbyBest' schrieb:
Wenn du die Grafikkarte dekodieren lassen willst, brauchst du einen Thinkpad mit dreistelliger Modellnummer.
Haben alle Thinkpads, auch ein 701 oder 380

Wie u.mac schon treffend erwähnte:
Finger weg von T61(p) mit nVidia-Grafik. Diese rauchen leider sehr leicht ab, vorzugsweise kurz nach Garantieablauf.
 
wenn man HD wiedergeben will, dann sollte an auch einen hd-ausgang am gerät haben, ich würd emich mal wa sneueres im bereich sl/s/l/r/t mit dreistelliger zahl dahinter ansehen,

je nach budget kann sich da was finden.
für hd sollte man halt eigentlich eher auf neuere hardware setzen, allerdinsg tuns die kleinen grakas der herstelle rheute auch, ne hd3450 oder stärker kann schon ganz ordentlich mithelfen, ne dual-core-cpu sollte aber trotzdem zur seite stehen,
 
Also mein X61 Tablet mit 1,6 Ghz low Voltage CPU und Intel XMA 3100 konnte problemlos 720p und 1080p mkv Dateien abspielen.
Probleme traten nur auf wenn ich mehrere Sache gleichzeitig im Hintergrund laufen ließ (entpacken oder ähnliches) sowie wenn ich im Energiemanager auf max. Batterie gestellt hatte (CPU läuft dann mit 800MHz)

Also mach dir da ma nicht so nen Kopf drum, das funzt... ;)
 
hi ..selbst mein X200 mit C2D P8400+ Intel 4500 spielt 1080p flüssig ab. :thumbsup:
 
@Mornsgrans: Naja, ich meinte eigentlich die Geräte nach 2008: T4xx/T5xx, X2xx/X3xx..usw, also die mit dem Cantiga Chipsatz (GMA X4500HD).
 
BobbyBest' schrieb:
@Mornsgrans: Naja, ich meinte eigentlich die Geräte nach 2008: T4xx/T5xx, X2xx/X3xx..usw, also die mit dem Cantiga Chipsatz (GMA X4500HD).
Du meintest also die Modellbezeichnung.
Die Modellnummer steht nämlich hinter der Typenummer auf dem Wannenboden (2373-GHG --> "GHG"=Modellnummer) ;)
 
CoreAVC bringt dennoch einen Gewinn von etwa 20% gegenüber den freien Codecs - und damit können faktisch alle Formate ruckelfrei wiedergegeben werden, wofür die 2,1GHz meines T61 ohne Codec nicht ausgereicht haben. Die Nutzung von CUDA ist natürlich zusätzlich.

Die Nvidia NVS 140 kann es meines Wissens nicht.

Wenn du frei Thinkpads suchst - HD-Beschleunigung können die Thinkpads mit Intel 4500MHD, Ati 3xxx und die aktuelle Nvidia-Serie.

PS: Das Präfix bedeutet, für welche Serie thinkpad du deine Frage stellst - T6x als Präfix bedeutet also, dass du für diese Serie suchst (T60, T60p, T61, T61p). Das schränkt Prozessor und Grafikkartenwahl deutlich ein.
Der NVS 140 beschleunigt sehrwohl HD Videos
Quelle: http://www.thinkwiki.org/wiki/NVidia_Quadro_NVS_140m

Aber wie oben schon erwähnt, wegen des Bugs eher weniger zu empfehlen :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben