X6x Welche Generation ist am besten für Paketversand geeignet?

thin1948a

New member
Themenstarter
Ich versende für Training mit 32bit Programmen an die Kursteilnehmer Rechner an die Teilnehmer.
Beim Postversand fällt so ein Paket schon mal runter.
Im Einsatz habe ich X60, X61 und X61s mit SSD.
War bislang alles ok.
Nun will ich einige Rechner zusätzlich anschaffen.
Da suche ich Empfehlungen.
Ich finde die mechanische Verriegelung des Deckels besonders positiv.
Vielen Dank, Wilhelm

Du solltest es allerdings etwas besser machen als mal dieser Kunde hier: (Obwohl das Gerät den Versand zu mir klaglos überstanden hatte)

zusendung-kurios.jpg
:thumbsup: das Gerät kam tatsächlich genau so versendet bei mir an...... das Bild ist direkt nach dem Öffnen der obersten Lasche entstanden.

Ich finde die mechanische Verriegelung des Deckels besonders positiv.
Ich weiss ja nicht wie Du planst zu versenden, aber die Verriegelung ob vorhanden oder nicht sollte eigentlich nie eine Rolle spielen....
Es gibt übrigens spezielle Versandkartons für Notebooks. Da werden die Geräte quasi in eine starke Plastikfolie eingespannt.
Allerdings gibt es manchmal Deppen, die nicht lesen können die dann diese Folie zerschnippeln um ans Gerät zu kommn :facepalm:
Diese Dinger hier meine ich (ist nur ein Beispiel) http://www.ebay.de/itm/5x-Verpackung-Laptop-bis-15-Zoll-Fixierverpackung-/170994136277
Auf den Bildern sieht man gut wie die Geräte verklemmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich mir mein X61t so ansehe, würd ich da ne Briefmarke drauf kleben und gut ist:-)

Wen ich mir mein X61t so ansehe, würd ich da ne Briefmarke drauf kleben und gut ist:-)
Genau das hatte ich schon!
War ein T61.

Schön und gut, aber die "Dinger" bieten keinerlei Schutz vor Stößen. Wenn das beim Transport runter fällt, darf man hoffen. Die Post wird einen Schaden nicht übernehmen, da nicht gepolstert.
Und ja, ich weiß, so werden leider viele Sachen versenden.
Der Vergleich mit dem rohen Ei ist schon passend...würde man das in so einem Karton versenden?

In einem Karton mit genügend Schaumstoffchips, ka wie die Dinger heißen, dürfte das sogar funktionieren

Schön und gut, aber die "Dinger" bieten keinerlei Schutz vor Stößen. Wenn das beim Transport runter fällt, darf man hoffen. Die Post wird einen Schaden nicht übernehmen, da nicht gepolstert.
Sorry Pferdle , aber das ist Quark. Diese universellen Notebookkartons sind auch den Versendern zugelassen und wurden auch nach dren Versandmasstäben und DIN geprüft.
Siehe hier z.B. Zitat:
-------------
- Falltest geprüft nach UPS und DIN ISO 2248
------------
Zitat von einer anderen webseite:
--------
Das Beste und Sicherste sind offiziell zugelassene Notebook-Verpackungen. Damit erhöht sich übrigens auch die Chance einen eventuell trotzdem auftretenden Transportschaden vom Transporteur anerkannt zu bekommen. Universelle Notebook-Verpackung gibt es übrigens bis zu einer Notebook-Größe von 17 Zoll.
------------------
Diese Umklappflügel, die unter dem Gerät landen, sichern das Gerät schon mal ab, da die wie ein Puffer wirken
Für Eier sind diese Kartons allerdings nicht geeignet, da gebe ich Dir recht.
Zusätzlich kann man ja um das Gerät selber noch eine lage Lupofolie drumherumschlagen und danach einklemmmen, oder oben und unten herum noch mit weiterer Luftfolie zu arbeiten.

Es bleibt Dir allerdings unbenommen selber noch andere Methoden zu wählen.
Super find ich persönlich diese Einschäumverpackungen, die sicht direkt selber direkt um das Gerät herum anpassen. Die kann man tatsächlich aus einem Flieger werfen und das Gerät bleibt nach dem Aufprall heile...

Sorry Pferdle , aber das ist Quark. Diese universellen Notebookkartons sind auch den Versendern zugelassen und wurden auch nach dren Versandmasstäben und DIN geprüft..........................

Genau! Wenn man als Händler ein defektes Notebook einschickt bekommt man von manchen Herstellern das Gerät in genau so einer Verpackung wieder zurück.
An Kunden würde ich Geräte aber nicht verschicken, wenn ich sie wieder in der Verpackung zurückbekommen möchte. Wie oben schon geschrieben wurde: Häufig wird die Folie einfach aufgeschnitten.

Sucht Euch einen Händler vor Ort, der auf Kundenwunsch auch Software auf die Notebooks installiert. Geschätzt 50% der Endkunden wollen die Verpackung von HP, Lenovo..... nicht selbst entsorgen und lassen sie direkt beim Händler. Der Händler ist über Abnehmer froh, weil er den "Müll" los ist. In den Herstellerschachteln würde ich ein NB bedenkenlos versenden, die Hersteller machen es ja auch.

Zur Ausgangsfrage: X200 und X201 wenn sie für Deine Zwecke ausreichend sind. Die Geräte sind stabil und inzwischen günstig zu haben, d.h. ein Totalverlust wäre verkraftbar. Für Office/Internet kann man auch heute noch mit einem X61 leben, aber ich kenne Deine Software nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für deine Software weiterhin die X6x Geräte geeinget sind, würde ich dabei bleiben.
Sie halten echt einiges aus.
Wenn es etwas mehr sein darf bei ähnlich gleicher Grösse, tendiere ich auch zum X2xx.
Für den Versand das Gerät in Luftpolster Folie einwickeln nebst Netteil (Getrennt einwickeln).
Ab in die Schachtel und auf gehts.
Hab auch schon nen T400 per Post bekommen, wo direkt um das Gerät einfach Packpapier gelegt wurde, Aufkleber drauf und ab die Post, das Ladegerät samt Kabel kam dann per Lupo getrennt.
Das Gerät hat überlebt, würde es aber so selbst nicht verschicken.

Sorry für OT: aber ist das Verpackungsmatieral wieder zum Kunden zurückgekommen?
Na klar, selbstredend !

Ich wollte doch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn Töchterchen oder Sohnemann ohne Schnuffelkissen oder Schnuffelbärchen schlafen müssen :thumbsup:

Das Ganze wurde halt noch in einen anderen Karton verpackt und Lupofolie direkt ums Gerät....

Gab es hier im Forum nicht mal einen Thread für den Versand? Waren Akkus nicht deklarationpflichtig?

Gab es hier im Forum nicht mal einen Thread für den Versand? Waren Akkus nicht deklarationpflichtig?
Ja, da wird auch viel Unsinn geschrieben...
http://www.akkupower.com/downloads/de/Fachverband_Batterien_zvei_trans.pdf
Daraus schon mal:
"Die Vorschriften des ADR gelten nicht für Privatpersonen, sofern die Gefahrgüter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind. Hierbei sind Maßnahmen zu treffen, die ein Freiwerden des Inhalts unter normalen Beförderungsbedingungen verhindern"

Sollte dies hier gewerblichen Hintergrund haben, dann gilt ab Seite 23 im Dokument:
"Kennzeichnung bei mehr als 24 Zellen oder 12 Batterien pro Versandstück"

Sollte sich also demnach bei einem einzelnen Notebook mit der Kennzeichnung erledigt haben.
Irgend wo in den tausend zu findenden Dokumenten findet man auch die Angabe von 100W als nicht kennzeichnungspflichtig. Nun kann man selbst überlegen, warum die wohl meisten Notebookakkus nicht mehr haben.
Gilt auch alles nur für Lithium-Akkus. Alte Cadmium sind kein Gefahrgut.

Vielen Dank,
- die alten Programme sind auf das 4:3 Format der Bildschirme zugeschnitten.
Deshalb muss ich die alten Generationennehmen.
- Das Notebook soll idiotensicher auch vom Kursteilnehmer zurückkommen.
Deshalb ist Luftpolsterfolie nicht idiotensicher genug.
Da werde ich mir von einer Behindertenwerkstatt aus Sperrholz Boxen machen lassen, die dann genau in einen DHL Karton reinpassen.

Gibt es Unterschiede bei der mechanischen Robustheit von x60, x61, x61s.
Bei Scharnieren und Deckelverriegelung?
Welche werden häufiger angeboten mit deutscher Tastatur?
die kosten ja bei ebay unter 100 Euro, der Preis ist nicht das Problem, aber es sollten dann schon alle Rechner der gleiche typ sein, sonst gibt es von den Kursteilnehmern unnötige Rückfragen.
Dann bleibt die Frage nach einem Schaumstoff, der ausreichend weich ist für die Polsterung, aber sich auch gut ausschneiden lässt für die Aufnahme von Netzteil und Maus.
Aber da gehe ich in eine Polsterei.
Danke, wilhelm

.................Da werde ich mir von einer Behindertenwerkstatt aus Sperrholz Boxen machen lassen, die dann genau in einen DHL Karton reinpassen.

Gibt es Unterschiede bei der mechanischen Robustheit von x60, x61, x61s.
.............................
Dann bleibt die Frage nach einem Schaumstoff, der ausreichend weich ist für die Polsterung, aber sich auch gut ausschneiden lässt für die Aufnahme von Netzteil und Maus.
Aber da gehe ich in eine Polsterei.
Danke, wilhelm
Von den drei Geräten würde ich das X61 mit 1 und ohne s wählen.
Von einer Sperrholzbox halte ich nicht viel. Die Lenovo-Kartons fangen einen Sturz viel besser ab. Lenovo verschickt damit 3000 Euro Notebooks um die Welt, warum sollten sie nicht für die X61 quer durch Deutschland reichen?
Sperrholzboxen helfen Dir maximal gegen spitze und lange Gegenstände, aber das Problem sind ja normalerweise Stürze auf dem Transportweg.
Oder verschickst Du das Notebook immer in grösseren Stückzahlen an einen Empfänger? Selbst dann würde ich mehrere Notebookschachteln in eine grosse Pappschachtel stecken.

Ich habe da so stabile Wellpappetafeln, auf die einseitig ein 4cm dicker NoppenSchaumstoff im Eierkartondesign
geklebt ist. Lässt sich wunderbar mit dem Kutter zuschneiden und zum Auskleiden von Versandkisten nutzen.
Auf diese Art und Weise kann man sogar Plattenspieler versenden (natürlich mit Transportsicherung und abmontiertem
Tonarm). Wer von mir schon mal ein ThinkPad mit dieser Verpackung bekommen hat, kann das bestätigen.
Ich habe 2015 etliche Glas-Leuchten zugesendet bekommen, die mit diesen Platten geschützt waren.

So sieht das aus: Klickmich

Grüße, Jakobus

Ja Jakobus, diese Dinger sind auch echt klasse :-)
Mit diesen Umverpackungen werden gerne TFT Displays versendet

Da fiel mir dann auch noch gleich eine super Lösung ein, die auch von Firmen verwendet wird, wenn diese Notebooks zum Testen oder für Messen ausleihen und da muss der Karton ja für den mehrfachen Hin und Rückversand geeignet sein, denn die von mir weiter oben vorgeschlagenen Folienversender leiden ja manchmal doch recht schnell, wenn einer zu fix mit seinem Cutter agiert, weil er nicht versteht, wie die Geräte da heraus und wieder hereinkommen...

Besser geeignet sind solche Versandkartons wie dieser hier

Da lässt das zu versendene Gerät passgenau herausschneiden und die Dinger sind auch mehrfach verwendbar und erfüllen auch hoffentlich Pferdles Ansprüche an bruchsicheren Versand :-)

Da lässt das zu versendene Gerät passgenau herausschneiden und die Dinger sind auch mehrfach verwendbar und erfüllen auch hoffentlich Pferdles Ansprüche an bruchsicheren Versand :-)
:thumbup:

Ob mit Nobbenschaumstoff oder die mit dem Schaumpolster sehen beide gut aus.
Da es nicht gerade günstig ist, würde ich sogar noch einen paßgenauen billigen Karton außen drum machen, den man bei Beschädigung wechseln kann. Ohnehin stapeln sich dann irgend wann hunderte Versandaufkleber auf den Kartons.
Das sollte auch soweit idiotensicher sein.
Innen schön ausgestalten, daß Notebook und seperat Netzteil rein passen. Normal schafft man es, die X6x noch als 2Kg-Paket zu versenden, falls Versandkostenersparnis interessant ist.

Gibt es Unterschiede bei der mechanischen Robustheit von x60, x61, x61s
Eigentlich ziemlich egal. Sind soweit auch gleich. Sollte wahrscheinlich sogar gehen, beide Generationen nebeneinander zu verwenden. Ist ja lediglich die Hardware etwas unterschiedlich. Wenn man nicht auf das Schild schaut, erkennt man den Unterschied nicht. Akkus passen (beim "s" mit Spacer) in alle Modelle. Sollte etwas kaputt gehen, kann man fast alle Teile untereinander tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' X61 nehmen, X61s hat schwierigere Ersatzteilversorgung, ist fragiler und leistungsarm, letzteres gilt auch für viele X60. Ist die Akkulaufzeit entscheidend, ist's genau andersherum.

Außerdem können X61er chipsatzbedingt auch mit 4Gb ram bestückt werden.Dazu eine SSD ( bei mir 120Gb) und das ding rennt super

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben