Welche Festplatte?

Georg71

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
1
Hallo,

möchte meinem T40 (1,5 Ghz, 1GB , Hitachi 40 GB) eine neue Festplatte spendieren.
Wieviel Kapazität darf sie maximal haben? Gibt es eine Grenze?
Ein Verkäufer meinte, ich solle nicht höher als 120 GB gehen, sonst gäbe es Probleme mit dem Erkennen.
Hab aktuelles BIOS drauf.
Kann ich also auch bedenkenlos 160 GB nehmen (z.B Seagate 5400.3), oder besser bei 120 GB aufhören ?
Danke für eure Antworten?
Grüße

Georg
 
Original von lionking


wenn ja dann werde ich die demnächst testen

Wurde bereits getestet im Forum. Allerdings nicht die PATA-Variante, aber da sollte es eh keine Unterschiede geben.

Original von driftwood
Kann mir jemand sagen, was das Besondere an der
Lenovo IBM 41N5692 ThinkPad 160GB SATA
ist

Das kann wohl niemand :D
 
Original von lionking
Original von acesulfam
Hi,

tue uns einen gefallen und kaufe den nachfolger der M80 - die M5 :D

Von der haben wir in der p-ata-variante nämlich noch keinen test^^


mfg
aces

is das die reihe wos die 160er mit einem platter gibt?
also Samsung Spinpoint M5 HM160HC

wenn ja dann werde ich die demnächst testen

Ich habe mir vor 10 Minuten "Samsung Spinpoint M5 HM160HC" in der IDE-Version bestellt und werde Euch von meinen Eindrücken berichten und einen Testlauf mit HD-Tune durchführen. Den Screenshot von dem Ergebnis werde ich Euch dann natürlich auch nicht vorenthalten :)

Gruß
HaRdJmG
 
Ich habe die Spinpoint M5 (p-ATA) mit 80 GB (um die 50 EURO). Man hört überhaupt keine Plattenzugriffe, jedoch ein leises Rauschen, das mich jedoch persönlich nicht stört... hört man auch nur, wenn der Lüfter aus ist. So kann ich zumindest noch feststellen, ob das Notebook überhaupt an ist... ;)

Ist auch relativ kühl, laut HDTune auch nach massiver Plattennutzung nur ca. 35 Grad, meine alte Hitachi schaffte auch schon mal gute 45 Grad. Im Normalbetrieb ca. 30 Grad, also sehr angenehm, wenn man die Hand drauflegt.

Ich fand nur das Rattern und Klackern der alten Hitachi nervig, die auch ein lauteres Rauschen von sich gab.

Also ein echtes Upgrad bzgl. der werksseitigen Platten und eine günstige Alternative, wer jedoch eine absolut leise Platte möchte, sollte sich eine andere suchen...
 
ich hab meine 160HC grade eingebaut, und höre nix... jezt mal daten drauf schieben, und nochmal lauschen.
hdtune ging bis 60mb/s allerdings siehts so aus als wär der controller zu lahm, kann das sein das im ultrabay nur 66mb/s sind?
 
Hmm ich mein im Ultrabay gibts keine ATA-Begrenzung...
Wie sieht die Kurve denn aus? Bleibt die ne Weile konstant auf 60 MB/sec und fällt dann erst ab?
 
Original von Cheeses
Hmm ich mein im Ultrabay gibts keine ATA-Begrenzung...
Wie sieht die Kurve denn aus? Bleibt die ne Weile konstant auf 60 MB/sec und fällt dann erst ab?

ja so ungefähr:
 

Anhänge

  • 160HC.jpg
    160HC.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 133
hallo zusammen,
versteh ich das richtig, dass bei samsung hm160 die hc ist die neuere variante? weil auf der seite von samsung steht mehr zu der jc als zur hc (als hätte sie eine bessere ausstattung). zudem wundert es mich das die hc billiger ist als die jc bei den händlern in meiner nähe. und wie heißt die s-ata variante (wo es einen user test von gibt?) will mir eine von beiden am freitag holen. oder wäre eine von denen besser: Western Digital WD1600BEVE, Seagate ST9160821A ?

danke schon mal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben