Welche Festplatte für x60s?

matze4t

Member
Themenstarter
Moin.
Da ich sowieso das Betriebssystem wechseln will, überlege ich doch eine neue große Festplatte zu kaufen, da hab ich noch ein paar kurze Frage:

Das x60s hat, soweit ich richtig gelesen hab, SATA-Platten in 2,5"? Ist das korrekt, und gibts noch Besonderheiten?

Funktioniert der aktive Festplattenschutz mit allen Platten, oder muss ich auf besondere Ausstattung achten, oder gehen nur originale IBM/Lenovo Platten mit FRU Nummer?

Hat jemand einen konkreten Festplattentip, der beim x60s mit Win XP Prof. gut funktioniert? Ich hatte kurz gestöbert, und zum Beispiel eine Hitachi HDS721050CLA362 bei ePray schon für 40 € gefunden (Artikelnummer 250645338676) gefunden. Das leicht erhöhte Laufgeräusch einer 7200er Platte würde mich nicht stören, da ich eh meist Musik anhabe, oder das Teil zusammen mit Beamer oder im Zug benutze.
Also, erbitte auch noch gut funktionierende Kaufempfehlungen im Bereich 500 Gb für das x60s mit WinXP Pro. Gerne auch teurer wie 40 €, so bis 100 € wäre in Ordnung.

Grüße

Leider hat die Festplatte in deinem Link 3,5 Zoll, wäre sonst nen schnäppchen gewesen ^^

Moin.

Ähm ja, da hab ich mich mal kurz von meiner Suche blenden lassen :-)
Ich schau mich mal weiter um, würde mich aber noch über Tipps freuen, auf was ich achten muss.

Grüße

Moin.
Also kann ich jede 2,5" SATA Platte nehmen, und habe keine Nachteile hinsichtlich Festplattenschutz?
Grüße

Du kannst jede 2,5"-Festplatte nehmen, die 9mm hoch ist. 12mm Festplatten passen nicht.
Damit fallen die meisten, wenn nicht alle Festplatten ab 750 GB aus.

Das Active Protection System ("Festplattenschutz") setzt keine besonderen Festplatten voraus, der Sensor ist direkt im Thinkpad verbaut.
Trotzdem sollte immer klar sein, daß auch so ein System das Risiko nur verringern kann, nicht aber völlig ausschliessen.

[quote='Starko',index.php?page=Thread&postID=868477#post868477]Ich kann nur die Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT) empfehlen!
Ist seit 1 oder 2 Monaten in meinem X61s und läuft richtig gut! Dazu kommen 5 Jahre Garantie und das subjektive empfinden, dass mein X61s dadurch ne ganze Ecke schneller geworden ist.[/quote]Könntest du mal die Lese-/Schreibgeschwingigkeit von der WD HDD im X61s testen? Z.B. mit HD-Tune?
Ich habe ein X61 und denke das oft die HDD der Flaschenhals ist (um die 40MB/S lesegeschwindigkeit). Zudem sind meine 80GB relativ wenig --> denke deshalb an ein upgrade :)

Ist die Lärmbelastung durch die neue 7200er Platte gestiegen?

Dankeschön!

Ich habe eine Samsung HM500JI M7 (500GB, 5400RPM) gekauft und kann sie höchstens empfehlen! Platte ist sehr leise, ich habe ein paar Benchmarks gemacht:

crystal.JPG

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500JI.png

[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=868588#post868588]Ich habe eine Samsung HM500JI M7 (500GB, 5400RPM) gekauft und kann sie höchstens empfehlen![/quote]Wow! Danke. Das wäre ja eine Verdopplung der Leisung und eine versechsfachung der Kapazität 8o
Da sollte ich das wohl wirklich mal in Angriff nehmen ^^

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=868778#post868778]Da sollte ich das wohl wirklich mal in Angriff nehmen[/quote]Den Preis habe ich vergessen zu erwähnen: umgerechnet etwa 64€!

Hallo,
ich kann Seagate und Western Digital empfehlen. Mit Samsung bin ich leider schon 2mal auf die Schn*** gefallen. Hier mal eine passende 640GB mit 9,5mm von WD für 80Euro (3 Jahre Garantie). Klick

Edit: Hier mal Festplatten im Vergleich KLICK

Vielleicht etwas exotisch oder weniger bekannt diese Platte. Ich kann sie bisher uneingeschränkt empfehlen, die Geräuschemmission ist wirklich zu vernachlässigen...
Ich habe sie im Ultrabayschacht meines T42 laufen, weshalb ich mir glaube ersparen kann repräsentative Leistungstests zu machen, da der Controller am Adapter die Platte wohl ausbremst?!

Sie hat meines Wissens nach zwei 320 GB Platter weshalb sie von der Bauhöhe nicht aus dem Rahmen fällt!!

http://www.amazon.de/Toshiba-MK6465...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275983076&sr=1-1

Grüße!!

Privat habe ich diverse Samsung-Platten verschiedener Generationen im Einsatz, keine Probleme.

Die Empfehlungen zu Festplattenherstellern sind immer sehr subjektiv.
Ich könnte z.B. davon schreiben, daß ich mehr defekte Seagate- und WD-Platten gesehen habe als defekte Platten anderer Hersteller. Das liegt aber im Wesentlichen daran, daß diese beiden Hersteller bei meinem alten Arbeitgeber fast exklusiv eingesetzt wurden, und ich daher zwangsläufig vor allem diese Platten zu sehen bekommen habe.
Letztlich und objektiv betrachtet nehmen sich die Hersteller vermutlich nicht viel.

WD ist vor allem dafür bekannt, oft zuerst größere Kapazitäten oder Geschwindigkeiten zu bieten, Seagate kommt gerne mal mit neuen Technologien, Samsung bietet gut Mischungen aus Preis, Leistung und Größe, ...

Also wenn Dir "Festplattenschutz" wichtig ist, würde ich überlegen evtl eine SSD zu kaufen.
Natürlich sind die teurer, aber die mechanische unempfindlichkeit, die Geschwindigkeit und der geringe Stromverbrauch sind natürlich schon ein hartes Argument für ne SSD.

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=868489#post868489][quote='Starko',index.php?page=Thread&postID=868477#post868477]Ich kann nur die Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT) empfehlen!
Ist seit 1 oder 2 Monaten in meinem X61s und läuft richtig gut! Dazu kommen 5 Jahre Garantie und das subjektive empfinden, dass mein X61s dadurch ne ganze Ecke schneller geworden ist.[/quote]Könntest du mal die Lese-/Schreibgeschwingigkeit von der WD HDD im X61s testen? Z.B. mit HD-Tune?
Ich habe ein X61 und denke das oft die HDD der Flaschenhals ist (um die 40MB/S lesegeschwindigkeit). Zudem sind meine 80GB relativ wenig --> denke deshalb an ein upgrade :)

Ist die Lärmbelastung durch die neue 7200er Platte gestiegen?

Dankeschön![/quote]
Hallo!
Also prinzipiell ist meine WD Black nochmal schneller als die olle Samsung ;) (sry ich mag keine Samsung HDDs, bin WD Fanboy^^)
Wobei HD Tune mir echt seltsame Werte liefert. Ich hänge den Screenie trotzdem mal ran.
Die HDD war bei mir auf jedenfall der Flaschenhals. Ich hatte exakt die selbe HDD wie du und ich habe sie gehasst. Bin so froh als ich tauschen konnte.
Hatte auch mal kurz ne 500GB 5400rpm Platte von WD drin, aber damit war ich nicht glücklich. Erst die 7200rpm der Black lassen das Ding richtig rennen.
Und auf die Lautstärke bezogen, ja es ist lauter geworden. Aber ich hörs trotzdem kaum und ich kann damit super im stillen arbeiten. Alles in allen einen Wahnsinns HDD mit 5 Jahren Garantie.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD3200BEKT-22A25.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3200BEKT-22A25.png
    50,9 KB · Aufrufe: 32
Da habe ich mal eine kleine Frage in die Runde. Hat mal jemand eine Full Encryption Disk in einem X60/X61(s) verbaut?

grüße

sven

Ich hatte auch bis vor kurzem eine Western Digital 320GB Black in meinem X61, jedoch war mir die zu rauschig (laut), gleiches empfind ich bei der WD 500GB Blue Platte.

Ich habe nun eine SSD eingebaut und nun ist es endlich leise.

Nochmal zur Festplatte

Moin.
Da die letzten Wochen andere Dinge wichtig waren, hab ich das Thema aus den Augen verloren. Heute gibts aber ne neue Platte, folgendes hat mein Händler auf Lager, im gleichen und passenden Preisbereich (eine von denen nehm ich dann):

Western Digital Scorpio Blue WD5000BPVT 500GB
Western Digital Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB
Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT 320 GB
Seagate Momentus 5400.6 ST9500325AS 500 GB
Seagate Momentus 7200.4 ST9320423AS 320 GB
Samsung HM641JI 640 GB
Samsung HM500JI 500 GB

So, nun die Fragen:

Gibts Modelle, die "gar nicht gehen", seis weil was nicht passt, oder weil die wirklich schlecht sind?
Was sind die Unterschiede der beiden oberen WD Scorpio Blue Platten?
Lohnt sich eine Platte mit 16 MB Cache und 7200 rpm?

Folgende Prioritäten in der Reihenfolge wären mir am wichtigsten (Nutzung meist lange am Stück, aber mit wenig Last, Officebetrieb und ähnliches):

- Wenig Stromverbrauch
- Leise
- Schnell beim arbeiten (hohe Datenraten beim kopieren aber absolut unwichtig! )
- Speicher (500 GB wären besser als 320, ist aber wirklich die unwichtigste Prio)

So, das wärs. Ich wühl mich auch nochmal durch Testberichte.
Danke schonmal für eure Einschätzungen.
Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben