Welche Festplatte für X41t?

tabster

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X41t erstanden, das allerdings ohne Festplatte (und leider auch ohne Festplattenabdeckung) kommen wird. Daher meine Frage: Welche Festplattenlösung könnt ihr empfehlen? Ich habe hier schon einiges von ZIF und CF gelesen, habe aber noch nicht so ganz den Überblick. Ich würde ungern mehr als 100€ dafür ausgeben.

Hy,

wieviel Platz muss die HDD denn haben... 8)

wenn gering, 4, 8 oder 16 oder 32 GB eventuell ne CF Loesung... natuerlich auch je nach Preis/Budget

wenns um die 40 / 60 GB dann ne originale oder ne ZIF HDD mit bis zu 120 GB ueber passenden Adapter

wenns teurer sein darf, ne SSD....

Du hast freie Wahl... :D :D

Gruss Bimbo-01

Ich weiß leider selbst noch nicht genau, wieviel Platz ich brauchen werde. Ist eher als Zweitnotebook gedacht. In welchen preislichen Rahmen liegen die drei Optionen denn ungefähr?

Hy,

CF, faengt guenstig an und geht teuer weiter... 8 GB um die 30 Euro, zzgl. Adapter.. ca. 10 Euro, je nach Geschwindigkeit... sollte schon ab 266x sein....
originale HDD um die 30 bis 60 Euro... von 20 GB bis 60 GB
ZIF HDD 60 GB um die 60 Euro, 80 GB um die 80 Euro, 120 GB um die 120 Euro, zzgl. Adapter.. ca. 10 Euro
SSD je nach Groesse und Typ, teuer..... sehr teuer in der Relation gesehen... ich sach ma, je nach Groesse ab 80/100 Euro (SSD hab ich keenen Plan von!!!)

beachte aber auch, bei den X41 Geraeten taucht bei NICHT original IBM X41 HDD`s der Error 2010 auf, der sacht aber nur aus, es ist keine originale HDD verbaut... durch druecken von "ESC" geht es dann weiter...
is also nix schlimmes....

Bimbo-01

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Okay, also SSD interessiert mich schon, aber ist mir wohl erstmal noch zu teuer. Kann man denn so pauschal sagen mit welcher Lösung man performanter oder aber auch stromsparender ist oder ist das ähnlich? Ich tendiere im Moment zur ZIF-HDD-Lösung, wobei diese CF-Card-Geschichte auch ihren Charme hat. Leider habe ich noch keine Ahnung, ob ich vielleicht später doch mehr Festplattenspeicher brauche.

Der Error 2010 würde aber sowohl bei der CF- als auch bei der ZIF-Lösung auftreten, sehe ich das richtig?

Wenn 16 GB reichen würde ich eine SSD Mtron 3018 nehmen. mit passendem Adapter dürfte das auf ca. 130-140€ kommen. Größer entsprechend teurer. Das ist die schnellste Lösung und begeistert mich immer wieder was das aus dem Notebook macht.

Analog wäre noch die CF-Karten Lösung möglich. Nicht ganz so schnell aber da biste dann mit ungefähr 80€ dabei. Selbst nicht getestet, soll aber auch ganz gut laufen.

Orginale Festplatten kosten mit 40GB gebraucht ab ca.50€ die seltenen 60Gb Platten wohl eher ab 100€. Die Festplatten sind aber ziehmlich lam im gegensatz zur SSD oder CF Lösung. Zudem recht laut.

Also mehr als 100€ würde ich erstmal nicht investieren wollen. Dann probiere ich vielleicht erstmal die CF-Lösung mit 8 oder 16GB. Wieviel Platz nimmt denn Windows XP Tablet ungefähr schon ein? Für erste Tests und Spielereien müsste ich da ja erstmal gut hinkommen.
Ich nehme an, dass ich nicht einfach eine beliebige CF-Karte mit der entsprechenden Kapazität kaufen sollte. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Karte und welcher Adapter gut wären?

Hy,

wenn Du ne Hitachi ZIF HDD nimmst, kann es sein, das kein Error 2010 kommt...

da die originalen HDD`s ebenfalls Hitachi`s sind...

schnellste und teuerste Variante is halt die SSD....
danach kommt die CF Geschichte.... leise, je nach Groesse ebenfalls teuer.... 32 GB um die 150 Euro oder mehr
die ZIF HDD`s sind halt nicht so schnell wie die SSD, leider nur 4200 oder 5400 Umin, dafuer in fast jeder Groesse zu einem guten Preis zu bekommen....
die originalen sind halt nicht so schnell, klicken und klacken hin und wieder, laufen aber dafuer ohne wenn und aber... sprich ohne Adapter und dergleichen.... und preislich sind diese auch sehr ansprechend...

zur Not nimmste ne 40er original fuer ca. 40/50 Euro und ruestest nach und nach auf.... die originale kannste dann ja wieder verkaufen...

Infos zu den CF Karten findest Du hier...
Gruss Bimbo-01

Gibts die originalen Festplatten denn noch neu zu kaufen oder "nur" gebraucht? Wo komme ich am besten (günstig und schnell) an eine ran?

Im Zweifel würde ich eben warten....und wenns dann geht direkt eine anständige SSD einbauen. Ist auf längere Sicht die befriedigenste Lösung. Oder halt wie schon geschrieben eine orginale 40er platte rein und dann später aufrüsten. Die orginalen halten sich ja ganz gut im Preis, so das wohl nicht mit all zu großem Verlust zu rechen ist

[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=536396#post536396]Im Zweifel würde ich eben warten...[/quote]
Okay, warten ist nicht direkt eine Option. Irgendeine Festplattenlösung brauche ich auf jeden Fall und wenn es nur eine Übergangslösung ist. Daher werde ich wohl erstmal nach Originalfestplatten Ausschau halten.

Könnte ich eigentlich zwischenzeitlich (wenn das X41t eher kommt als die Festplatte) mit einer externen USB-Platte arbeiten, also dort ein Windows drauf installieren bzw. ein bereits installiertes Windows nutzen?

[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=536401#post536401]Ja das X4x kann auch von USB booten.[/quote]
Cool, dann steht einem Schnellstart ja fast nichts im Wege :-)
Danke für eure prompte Hilfe!

Hy,

HDD, schau mal hier im Marktplatz...

da wurden die letzten Tage einige X4x HDD`s angeboten...

ich glaube aber nicht, das der X4x von der USB HDD bootet.... und damit laeuft....

da die HDD ja nicht im X4x formatiert, installiert wurde....

gleiches gilt, wenn die HDD zB. aus nem X3x oder so stammt, dann kommt zu 99 Prozent nen Bluescreen

Bimbo-01

Mein X40 konnte ich ohne Probleme von einem USB Stick booten. Wie das sich allerdings ganz ohne internes Laufwerk verhält kann ich nicht sagen......sollte aber eigentlich auch gehen.

Hätte dir Ende Februar eine Originale 60er. Sind glaube ich sogar noch ein paar Monate Garantie drauf.

Falls Interesse bitte PN :)

rate von HDD ab. Die klickern zwar leise, aber permanent. Mir geht es mittlerweile sehr auf den S ... werde in ein paar Wochen umrüsten.

Ich habe mittlerweile eine 40GB-Platte im Forum gekauft und werde damit erstmal rumwerkeln. Falls das X41t wirklich langfristig für mich interessant werden sollte, dann kann ich ja immer noch über eine bessere Lösung nachdenken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben