Welche Festplatte für T 60p?

Grisu1965

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2007
Beiträge
79
Hallo alle,

ich habe mal ein neues Thema aufgemacht. Ich suche eine neue Festplatte für mein T 60p. Voraussetzung ist: möglichst viel Platz, schnell, nicht zu laut und Preis Leistung soll passen.
Ich habe mal bei Lenovo nach original Platten geschaut die sind m.M. nach aber zu teuer. Das wechseln ist bei T 60 ja sehr einfach zu machen. Ich würde das System dann komplett neu aufsetzten um auch gleich mal den Datenmüll der sich über die Zeit ansammelt los zu werden.
Die alte Platte würde ich dann in Auslieferungszustand zurück setzten um sie bei einem eventuellen Verkauf wieder einsetzten zu können.
Was haltet ihr z.B. von dieser Platte:
Seagate Momentus
7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS)

Gruß
Jürgen
 
[quote='Grisu1965',index.php?page=Thread&postID=846132#post846132]Was haltet ihr z.B. von dieser Platte:
Seagate Momentus
7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS)[/quote]

Absolut i.O., schau dir auch mal die Western Digital 7200er an, heutzutage tun sich die HDDs wirklich nicht mehr viel.
 
hi,
zur HDD speziel kann ich nichts sagen.
nur den 16MB cache kannst du dir sparen im T60p da der nur einen vorteil bringt wenn du NCQ hast und die T60 serie unterstüzt das nicht.
hat aber seinen vorteil wenn die HDD spähter an einem anderen geräht installiert wird.

hier ein thread mit der selben frage: Optimale Festplatte für T60p

greetz lyvi
 
Hallo lyvi danke für den Link und dem Tip mit dem Cache. Leider bringt mich das nicht unbedingt weiter :D Was ist NCQ? Welche Platte käme den deiner Meinu ng nach dann in Frage wenn ich die 16MB Cache eh nicht nutzen kann.
Sorry für die vielen dummen Fragen aber ich möchte natürlich schon die richtige Platte für mein T 60p kaufen.
 
NCQ Native Command Queuing
also falsch ist es nicht wenn du es hast, aber der grosse cache macht sicher 10% des kaufpreises aus, es geht also billiger, fals nötig.
wenn es nicht darauf ankommt, dann vergiss meinen kommentar einfach. ;)

jede HDD die S-ata hat und die bauhöhe von 9,8 mm. nicht übersteigt kannst du nehmen.
abraten würde ich von der western digital Scorpio Blue WD XXXXX BEVT HDD die serie hat aussetzer "denkpausen" beim schreiben und lesen.

zur geschwindigkeit >> Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten in dem thread sind die letzten seiten aktuell für dich .....

persönlich bevorzuge ich die hitachi für mich, bei otto normalverbraucher zählt wol eher preis leistung verhälltniss.
 
Grundsätzlich:
Festplatten mit 7200 1/min sind ca 20% schneller, dafür brauchen Sie ca. 0,3 Watt mehr Strom und sind etwas lauter und teurer.
Auch die aktuellen 5400 1/min Festplatten sind ca. doppelt so schnell wie vor drei Jahren, dazu haben Sie die oben genannten Punkte als Vorteil.

Empfehlung:
Die Hitachi Platten sind aktuell sehr gut, die neue mit 7200 1/min ist sogar noch etwas schneller als Deine Seagate Momentus 7200.4
Die aktuelle Hitachi 5400 1/min ist eine sehr leise Platte.
Mir persönlich ist Lautheit sehr wichtig, deshalb 5400 1/min Platte.

Ausblick
Derzeit wird auf die neue Generation umgestellt mit 320 Gb pro Platter, die ersten Modelle sind gerade erschienen, Tests gibt es erst wenige.
Die werden dann neben der größeren Kapazität wieder etwas schneller und leiser sein.
 
also ich habe eine Western Digital WD2500BEVT und bin mit ihr zufrieden.
 
Puuuuh Leute um so mehr ihr schreibt um so weniger weiß ich was ich kaufen könnte :D Ich bin leider ziemlicher Laie was das Thema angeht also bitte Gnade ;)
Ich brauche wirklich konkrete Empfehlungen was die neue Platte angeht da ich mit den Testergebnisse leider nicht wirklich viel anfangen kann. Die Grundaten habe ich ja im ersten Poust bereits geschriebe. Wenn ihr weitere Punkte zum Einsatz benötigt ver´suche ich die gerne zu beantworten.
Mir ist schon klar das jeder irgendwo seine Vorlieben hat was bestimmte Firmen oder Modell angeht aber ich benötige wirklich eure Hilfe.

Gruß
Jürgen
 
[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=846167#post846167]Auch die aktuellen 5400 1/min Festplatten sind ca. doppelt so schnell wie vor drei Jahren[/quote]ist das wirklich so?
 
Was Du wissen sollst ist das es inzwischen einige Platten gibt die im t60 nicht laufen sollen, grund dafür ist das sich der SATA standad geändert hat.
Deshalb solltest Du nur diese Platten nehmen die auch andere T60(p) benutzer haben, da diese auf jedem fall laufen .
Bei Western Digital laufen wohl alle Platten mit dem BEVT am ende.
Bei anderen platten weiss es nicht.
Wenn du dir eine platte nimmst die hier jemand empfohlen hat kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Hmmm McPixel das baut mich nun nicht gerade auf unterstreicht aber das ich dringend eure Hilfe brauche um die richtige Platte zu finden die in meinem T 60p Dienst tun soll.
Habe jetzt die Seagate aus dem ersten Beitrag von mir oder die Hitachi Travelstar 7K500 in der nähere Auswahl. Die Hitachi hat allerdings bei PC Praxis nur mit ausreichend abgeschnitten wogegen sie bei der Computer Blöd mit sehr gut abgeschnitten hat ?(
 
Nun Dir wurden ja schon mind. zwei Festplatten genannt und auch die Du kaufen wolltest wurde Dir ja empfohlen.
Was spricht dagegen wenn Du diese einfach holst?
wie gesagt so viel falsch machen kannst Du eigentlich nicht , zumindest nicht wenn Du die Platten holst die bei anderen t60ern laufen.

Schau dir doch einfach mal die die Lese und Schreibwerte der Platten dann siehst wie schnell sie sind.

Ihmo sind die Geschwindigkeitsunterschide so marginal das sie nur in Benchmarktests ins Gewicht fallen.
BTW: ich heiße McPixl oder nur Pixl nicht McPixel ;)
 
hier noch ein testbericht der drei laufwerke
wobei irgendwann die tage wie oben schon erwähnt die 640 giga laufwerke kommen, oder zum teil schon bestellt werden können...
Leistungsstarke Notebook-Laufwerke von Hitachi und Toshiba

Die Hitachi hat allerdings bei PC Praxis nur mit ausreichend abgeschnitten wogegen sie bei der Computer Blöd mit sehr gut abgeschnitten hat
kommt immer darauf an welche bewertungen zu wieviel % zum endergebniss beitragen.
 
Danke euch für eure Unterstützung. Die beiden Platten sind in der Auswahl. Die Hitchi soll sie schnellste sein aber wie sieht es jetzt mit der Lautstärke aus? Die Platte die im Augenblick verbaut ist klakkert gut vernehmlich wenn sie arbeitet ansonsten ist aber nur der Lüfter leise und nicht störend zu höhren.
Welche Platte von den beiden ist denn die leisere?
@ McPixi: Uuups sorry wird nicht wieder vorkommen ;)
 
wo sind eigtl die Unterschied zwischen den 5400rpm und 7200 rpm Modellen ?
sind die 5400er nur langsamer oder auch leiser und Stromsparender ?
 
sind die 5400er nur langsamer oder auch leiser und Stromsparender ?
also beim strom brauchen die 5400 meist etwas weniger aber da reden wir von 0,2 -0,5 watt je aktueller eine HDD ist desto geringer sind die unterschied.
da aber eine HDD mit 7200 schneller am gesuchten "platz " der HDD ist und schneller liest/schreibt ist also auch die laufzeit kürzer,
fazit stromverbrauch kann otto normalverbraucher schon gar nicht mer feststellen.
auf eine akkuladung ist der unterschied wenige minuten im normalen alltag gebrauch.

meist sind die 5400 auch etwas leiser, jedoch sind die HDDs heut so leise das die lautstärke die man wahrnimmt sehr davon abhängig ist in welchen "resonazkörper" (laptop)
sie eingebaut wird. zudem sind immer unterschiede innerhalb der serien, du kannst mehrere HDDs kaufen (die gleichen) und wirst immer eine finden die lauter ist als die andere.
da braucht man ein bischen glück beim kauf.

der grösste unterschied liegt wohl in der währmeentwicklung >> je schneller je währmer was wiederum auswirkung auf die laptop lüftersteuerung haben kann wenn man dauernd grosse dateien kopiert, im alltagbetrieb internet office usw wird das aber auch kaum auswirkungen haben.
ebenfals für "leise platten" steht wenn nur eine scheibe drinnen ist, da die weniger fibarationene bei den umdrehungen übertragen ....
andererseits hat man bei 2 scheiben auch das doppelte an lese/schreib -köpfen

_ dann gibts aber noch HDDs die für dauerbetreib gemacht sind, die sind meist merklich niedriger im stromverbrauch weil man vorrangig damit mediaserver oder NAS betreibt,
 
Ergo: Ich kann guten gewissens eine schnellere 7200 rpm HDD nehmen ? (für ein T61)
 
Habe mir jetzt die Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) bei Amazon bestellt. Bin mal gespannt ob sich die Performance meines T 60p mit der neuen Festplatte verbessert.
Auf jedenfall habe ich erst mal wieder ordentlich Platz :D
Danke euch für die Entscheidungshilfe.

Gruß
Jürgen
 
Ergo: Ich kann guten gewissens eine schnellere 7200 rpm HDD nehmen ? (für ein T61)
ja und dein *g*
wenn du ein intelgrafik hast kannst du nahezu lüfterlos arbeiten, bist du dann noch auf dem land oder arbeitest oft nachts oder in einer bibliothek dann würde ich eventuell auch zu einer 5400 tendieren, kann aber auch sein das ein grundrauschen einer 7200 angenehmer ist als das einer 5400 rmp Hdd.
das sind halt alles subjektive warnehmungen .
wenn du eine ATI grafik hast dann wird das rauschen kein nennenswerter unterschied machen bei aktuellen HDDs.

PS: solange du kaufst, stört es doch das gewissen nicht.... * smile*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben