Welche Farbkorrektureinstellungen habt ihr bei eurem T60 vorgenommen??

mr.calamity

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2008
Beiträge
18
Ich habe mir gestern ein Thinkpad T60 mit VGA-Display gekauft und bin prinzipiell begeistert, aber: Das Display ist in den Standardeinstellungen wirklich sooo dunkel verglichen mit meinem alten x31 (!!!), dass ich mich genötigt sah ein Bisschen an den Farbreglern der Grafikkarte zu spielen, aber ich bekomme einfach keine Farbechtheit und anständige Bildschirmhelligkeit hin. =( Könnte ein Besitzer eines T60 oder vergleichbar mal seine Farbeinstellungen der Grafikkarte posten?

Bei meiner Grafikkarte (ATI Radeon x1400) kann man die Farbeinstellungen im Catalyst Control Center von ATI regulieren. Ich bräuchte die Gamma, Helligkeit und Kontrastwerte der drei Kanäle rot, grün und blau.
Ich habs auch mal mit der Kalibirerungsanleitung auf dieser Seite (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gamma.html) probiert, es wurde schon etwas besser aber immer noch nicht zufreidenstellend.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Beiträge!! =)
 
Sooo hell...nein. Ich muss maximale Helligkeit einstellen um die 120cd/m² zu erreichen die für sRGB vorgegeben sind.

Zum korrigieren...ist wohl manuell fast nicht machbar. Vielleicht mal etwas weniger Rot und etwas mehr Blau....aber ansonsten hab ich ausser einmessen mit dem Colorimeter keine Idee.
 
Vielen Dank nochmal für die Anregungen! Ich werd jetz einfach mal ein Bisschen an den Reglern spielen und das Ergebnis posten wenn ich zufrieden bin.

Dass die Leisten grau und nicht mehr creme sind, hab ich schon hinbekommen! =)

Wie gesagt ich stelle dann mal ein Bild ein wie das Display in der Standardeinstellung aussieht und wie ich es mir zurechtgefummelt hab!!

Der Große Unterschied, neben der Auflösung und dem Flex View, zwischen einem VGA und SXGA+ Display bei den T60ern ist doch das bessere Kontrastverhältnis oder gibt´s da noch mehr wichtige Unterschiede (außer dem Preis)?
 
wenn es etwas bei den lenovo verbauten display zu bemängeln gibt, dann ist es die helligkeit von den displays. gerade draussen in der sonne hatte ich oft probleme gehabt, etwas zu erkennen. andererseits will lenovo das ja garnicht und ist neben dell einer der wenigen hersteller, die noch matte tft´s verbauen und nich den grelligkeitswahn der glossy lcds mitmachen, wobei man sicherlich nach einer weile augenkrebs bekommt. wenn du darauf unbedingt hinaus willst, musst dir ein tft aussuchen und in dein lenovo einbauen lassen und den eeprom vom thinkpad umprogrammieren, weil dort nur eine bestimmte anzahl von zertifizierten displays eingespeichert sind. alles in allem schon ne menge aufwand.

gruß max.



Preisvorstellung per PN an mich:
Verkaufe 1 x 15" LCD DISPLAY UXGA 1600*1200 - Bzeichnung: HV150UX1-100 ( FRU 13N7076 ) gebraucht
Verkaufe 1 x 15" LCD DISPLAY UXGA 1600*1200 - Bzeichnung: HV150UX1-102 ( FRU 13N7194) für T60P/ T60 Aufrüstung (neu)
Verkaufe 1 x Original Lenovo 1 GB RAM PC2 - 5300 CL5 ( FRU 40Y8403 ) gebraucht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben