Welche Farbkorrektureinstellungen habt ihr bei eurem T60 vorgenommen??

mr.calamity

New member
Themenstarter
Ich habe mir gestern ein Thinkpad T60 mit VGA-Display gekauft und bin prinzipiell begeistert, aber: Das Display ist in den Standardeinstellungen wirklich sooo dunkel verglichen mit meinem alten x31 (!!!), dass ich mich genötigt sah ein Bisschen an den Farbreglern der Grafikkarte zu spielen, aber ich bekomme einfach keine Farbechtheit und anständige Bildschirmhelligkeit hin. =( Könnte ein Besitzer eines T60 oder vergleichbar mal seine Farbeinstellungen der Grafikkarte posten?

Bei meiner Grafikkarte (ATI Radeon x1400) kann man die Farbeinstellungen im Catalyst Control Center von ATI regulieren. Ich bräuchte die Gamma, Helligkeit und Kontrastwerte der drei Kanäle rot, grün und blau.
Ich habs auch mal mit der Kalibirerungsanleitung auf dieser Seite (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gamma.html) probiert, es wurde schon etwas besser aber immer noch nicht zufreidenstellend.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Beiträge!! =)

Will dich nicht deiner Illusionen berauben, aber Helligkeit und Farbechtheit bekommst du bei einem TN-Panel nie mit Hilfe von Gamma- und Kontrastreglern hin. Und schon gar nicht beides gleichzeitig.
Die Standardeinstellungen sind schon das Optimum. Wenn es richtig mies aussieht (defekt?) oder du dich damit gar nicht anfreunden kannst -> zurückgeben.

PS: Bei mir stehen alle Kanäle auf 1 Gamma, 0 Helligkeit und 100 Kontrast (habe nichts verstellt - ist aber ein IPS-Panel)

Ich hatte vier Gebrauchtgeräte zur Auswahl, alle generalüberholt mit einem Jahr Garantie, und alle hatten exakt dieselbe Displayhelligkeit und Farbgebung (Standen eingeschaltet in einer Linie). Ich hab mal frech meinen x31 danebengestellt und da ist mir aufgefallen, dass die T60 im Vergleich zwar Kontrastreicher gewirkt haben aber eben auch merklich dunkler.

Mein X31 stellt im Vergleich die Farben eher blass und mit blaustich dar und das T60 Kontrastreicher und eher mit einem leichten rotstich. Ich bin sicher es wäre mir nicht aufgefallen wenn ich nicht mein x31 danebengestellt hätte. Es wirkt also nicht defekt, eher vermummelt! =)

Da viele hier im Forum, der Signatur nach zu urteilen, auch mehr als ein Thinkpad haben dachte ich, dass ich nicht der erste bin, der das Gefühl hat, dass das Display des T60 standardmäßig nicht ganz optimal eingestellt ist.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit! =)

Ich hab letzte Woche eins mit nem Colorimeter eingemessen. XGA 1024x768. Intel 950 Grafik!

Ich meine ich hatte bei Rot und Grün -20 und bei Blau -16 oder -17. Leider ist dadurch die Helligkeit von maximal 80cd/m² auf ca 67cd/² gesunken. Aber dafür sind die Farben einigermaßen in Ordnung.

Grüße
Jürgen

Hy,

also mein T60 stelle Ich immer 3 Stufen runter... da zu hell 8)

eventuell is Dein TFT ja fast am Ende.... und aus diesem Grunde so dunkel...

Bimbo-01

[quote='mr.calamity',index.php?page=Thread&postID=763229#post763229]Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit! =)[/quote]
FläxView?

Alle anderen T60 14"-Heimer sind bildschirmmäßig so brauchbar wie mein T30.

[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=763260#post763260][quote='mr.calamity',index.php?page=Thread&postID=763229#post763229]Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit! =)[/quote]
FläxView?

Alle anderen T60 14"-Heimer sind bildschirmmäßig so brauchbar wie mein T30.[/quote]

Naja...ein bisschen in die richtige Richtung kann man das schon bringen!

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=763254#post763254]Leider ist dadurch die Helligkeit von maximal 80cd/m² auf ca 67cd/² gesunken.[/quote]Was zum?? Wusste gar nicht das die T60-Displays so dermaßen bescheiden sind. Da sind die Geräte mit 175 Nits doch gar nicht so schlecht und wenn ich mich an die 250 Nits einiger Geräte erinnere dann kommt die Frage nach einer Sonnenbrille auf. :D Kennt denn jemand die Kontrastwerte der T60 und bspw eines neuen Modells?

@ Bimbo-01:
Mach mir doch keine Angst! =D Vielleicht liegt der Unterschied ja am verbauten Display, deiner Signatur entnehme ich, dass in deinem T60 ein SXGA+ verbaut ist, bei mir ist es ein VGA. Könnte die Vermutung stimmen?

@ jumas:
Vielen Dank für die Info, ich probiers gleich mal aus! =)

[quote='mr.calamity',index.php?page=Thread&postID=763303#post763303]@ Bimbo-01:
Mach mir doch keine Angst! =D Vielleicht liegt der Unterschied ja am verbauten Display, deiner Signatur entnehme ich, dass in deinem T60 ein SXGA+ verbaut ist, bei mir ist es ein VGA. Könnte die Vermutung stimmen?

@ jumas:
Vielen Dank für die Info, ich probiers gleich mal aus! =)[/quote]

War halt Intel Grafik, da dürfte die Skala im Treiber anders sein. Aber mach mal Rot und Grün deutlich runter und blau etwas weniger.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=763302#post763302][quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=763254#post763254]Leider ist dadurch die Helligkeit von maximal 80cd/m² auf ca 67cd/² gesunken.[/quote]Was zum?? Wusste gar nicht das die T60-Displays so dermaßen bescheiden sind. Da sind die Geräte mit 175 Nits doch gar nicht so schlecht und wenn ich mich an die 250 Nits einiger Geräte erinnere dann kommt die Frage nach einer Sonnenbrille auf. :D Kennt denn jemand die Kontrastwerte der T60 und bspw eines neuen Modells?[/quote]

Mehr als 80cd/m² war einfach nicht drin...ich hab an allen Reglern gedreht, bei 80 war sense. Allerdings fand ichs gar nicht so dunkel...für innen reichts. Und für aussen würden auch 150 nicht reichen.

Hab gerade mal mein T60 von auf der Lenovopage auslesen lassen und festgestellt, dass ich gar kein VGA sondern ein 15" 1400x1050 LG-Philips Flex-view Display verbaut habe, was eine Helligkeit von 200 Nits hat und einen Kontrast von 550:1 mein x31 hat der Tabelle nach 150 Nits und 250:1.

Kann es also sein, dass mich der viel höhere Kontrast verglichen mit dem x31 was die Displayhelligkeit angeht täuscht?

@ jumas:
Sind die Werte die du genannt hast die Helligkeits- oder Kontrastwerte für die Farben?
Bei mir kann man zu jeder Farbe den Gamma-, Helligkeits- und Kontrastwert einstellen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bisher! =)

[quote='mr.calamity',index.php?page=Thread&postID=763355#post763355]Hab gerade mal mein T60 von auf der Lenovopage auslesen lassen und festgestellt, dass ich gar kein VGA sondern ein 15" 1400x1050 LG-Philips Flex-view Display verbaut habe, was eine Helligkeit von 200 Nits hat und einen Kontrast von 550:1 mein x31 hat der Tabelle nach 150 Nits und 250:1.

Kann es also sein, dass mich der viel höhere Kontrast verglichen mit dem x31 was die Displayhelligkeit angeht täuscht?

@ jumas:
Sind die Werte die du genannt hast die Helligkeits- oder Kontrastwerte für die Farben?
Bei mir kann man zu jeder Farbe den Gamma-, Helligkeits- und Kontrastwert einstellen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bisher! =)[/quote]

Also wenn Du ein Flexview Display hast, dann brauchst Du nichts umzustellen. Meins ist, zumindest fast perfekt, in der Farbdarstellung und hat eine unkalibrierte Helligkeit von ca. 130 cd/m².

Ich hatte die Helligkeitswerte gemeint!

Gruß
Jürgen

Ich hab mal das x31 und das T60 ein Testbild darstellen lassen und sie nebeneinander gestellt und fotografiert. (siehe Anhang)

Das x31 wirkt blasser (blaustich) und stellt das Testbild nicht so kontrastreich dar, das T60 dagegen zeigt mehr Farbtiefe hat dafür aber einen rotstich. (Das mit der unterschiedlichen Helligkeit kann ich mittlerweile gar nicht mehr unterschreiben.)

Ich finde aber der Farbstich lässt sich auch sehr gut an dem Explorer-Balken über dem Testbild erkennen, ich dachte immer der sollter metallisch-grau wirken, rechts im Bild sieht es aber eher so creme-farben aus (entschuldigt meine unpräzisen Farbbezeichnungen, als Mann kenne ich eigentlich nur 16 Farben und nicht wie Frauen 32-bit). Welche Farbe sollte er denn ordnungsgemäß haben? =)

Was meint ihr zu dem Unterschied?

@jumas:
Danke für die Einstellungen, aber das macht nur einen sehr geringen Unterschied und dafür wegen den Minuswerten natürlich alles etwas dunkler. =(

Anhänge

• 290120101304.jpg
    290120101304.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 33
[quote='mr.calamity',index.php?page=Thread&postID=763488#post763488]@jumas:
Danke für die Einstellungen, aber das macht nur einen sehr geringen Unterschied und dafür wegen den Minuswerten natürlich alles etwas dunkler. =( [/quote]

Hi,

das kann ja auch nicht passen...sind ja 2 komplett unterschiedliche Displays. XGA TN-Display hier und SXGA+ Flexview S-IPS Panel bei Dir.

Hast Du noch irgendwelche Korrekturen aktiv? Du scheinst den Gelbstich zu haben von dem hier viele schreiben.

Ich hab ja in meinem T42 (Signatur) das gleiche Display drin. Das ist bis auf einen kleinen Schatten perfekt. Auch in der Farbdarstellung.

Wenn Du ja aus meiner Nähe wärst, könntest Du vorbeikommen und könnts Dir mit dem Colorimeter kalibrieren.

Guten Morgen jumas!!

Vielen Dank für die flotte Antwort!! Mal dumme Frage: Warum sind denn die Displays in der Helligkeit und der Farbdastellung nicht vergleichbar? :rolleyes:

Ich hatte für die Bilder die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Wie kann man denn generell einen gelbstich durch eine Farbkorrektur der anderen Kanäle ausgleichen?

Zweibrücken ist 150 km entfernt, so wichtig ist mir das Feintuning dann doch nicht. =) Wenn du sagst, dass das Display in den Standardeinstellungen alles perfekt darstellen sollte finde ich mich damit ab. Ich glaube mittlerweile sowieso, dass ich da einfach nicht objektiv bin und mich an die Farbdastellung meines x31 3 Jahre lang gewöhnt habe.

Aber dass das SXGA+ so hell sein könnte dass ich es, so wie Bimbo-01 es schreibt, drei Stufen runterstellen muss, kann ich wirklich nicht bestätigen. Die Helligkeit also cd/² kann man ohne Gerät aber nicht messen oder? Nicht das dass Dispaly doch ne Macke hat. Ich haber ja ein 14-tägiges Rückgaberecht! =)

Bei deinem Bild sieht man auf alle Fälle keinen Gelbeinschlag wie bei mir! Die Farbhelligkeitskorrekturen die du weiter oben vorgeschlagen hast ändern das leider auch nicht.

Woran könnte es denn noch liegen bzw. was könnte ich denn noch versuchen? Wenn das Grau einfach grau würde, wäre ich ja schon zufrieden!!

Ist dein Dsiplay soooo hell, dass du dir die Augen kaputt machst wenn du es nicht mindestens 3 Stufen runterstellst? =)

Ich bin eigentlich sicher, dass alle vier Geräte, die ich zur Auswahl hatte so aussahen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe! =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben