Welche DSL-Anbieter nutzen das Telekom-Netz?

Congstar nutzt neben Telekom auch das QSC-Netz...

@Carlhermann: Die letzte Meile (DSLAM<->Haus) nutzen fast alle von der Telekom (abgesehen mal von lokalen Glas-Infrastrukturen), aber ab dem DSLAM gibt es mehr oder weniger unzählige Backbones: Telekom, QSC, Vodafone, Telefonica, KDG, UnityMedia etc. als Tier2-3 Carrier - und übergeordnet eben die Tier1 Carrier wie Telekom, Cogent, AT&T, Level3 etc. etc. - und wer da mit wem wo Peering betreibt ist durchaus nicht unwichtig, wenn man auf gewisse Services angewiesen ist... Die Telekom bspw. peert nicht am DECIX - und hatte bis vor ein paar Jahren üble Auseinandersetzungen mit Level3 und Cogent - die Folge waren tlw. extreme Probleme beim Abruf von Youtube-Videos (dessen Server überwiegend im Cogent-Netz beheimatet sind)...

Hey - wieder was gelernt :) Danke ;)
 
Irgendwo auf dem langen Weg durch unzählige Kabel werden eure Daten irgendwann durch zumindest ein Stückchen Telekom - Leitung fließen. Die Anzahl der Ausnahmen ist verschwindend gering. Selbst wenn ihr euer Internet per Mobilfunk nutzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das irgendwo eine Telekom- Leitung dazwischen hängt.
 
Bei 1&1 kann man sich bei VDSL wohl AFAIK sicher sein, dass man Telekom-Technik bekommt. Bei ADSL ist es ein "Glücksspiel". Kabelnetzanbieter kommen für mich nicht in Frage. Drosselklauseln und Flyer/Bedingungen, bei denen mir bei jedem zweiten Satz die Haare zu Berge stehen. Da werden toll klingende Begriffe haarsträubend neu zusammengewürfelt - für den Laien klingt das dann aber toll. Wenn man per Kupferkabel aber nur max. 1-2 Mbit/s bekommt, würde ich auch in den sauren Apfel beißen.

Die Geschwindigkeit zwischen einzelnen Anbietern unterscheidet sich in den seltensten Fällen. Unterschiede gibt es nur, wenn man vorher feste Bandbreite hatte und hinterher ratenadaptive Schaltung bekommt. Sowie der Router, der kann bei schlechten Anschlüssen schon mal das 2-3 fache aus der Leitung rausholen, bei guten Leitungen auch immer noch 1-2Mbit/s und damit 5-20%.

Dann lohnt es sich noch, einen Blick auf lokale Anbieter zu werfen. Z.B. gibt es BorNet im Landkreis Borken, die diverse Gebiete mit Glasfaser ausgebaut haben. Ebenso EWE-Tel (inzwischen nur noch "EWE"), die haben auch diverse Gebiete mit Glasfaser oder VDSL-DSLAMs ausgestattet und können so 50Mbit/s anbieten, wo die Telekom und auch alle anderen Anbieter mit 0,5-3Mbit/s rumdümpeln. Daher lohnt es sich, lokal mal umzuschauen.
 
bei 1&1 mit VDSL kann man preislich aber auch gleich zum Rosa Riesen gehen... :rolleyes:
 
Z.B. gibt es BorNet im Landkreis Borken, die diverse Gebiete mit Glasfaser ausgebaut haben.
Weiter haben die bereits 4 Gemeinden im Kreis Steinfurt, 4 im Kreis Coesfeld und noch 3 im Kreis Wesel mit schnellem Glasfaser beglückt. Zwar sind noch nicht alle Gemeinden vollständig ausgebaut, aber die ortsnahen Gebiete sind schon am Netz.
Ich bin selber Kunde bei denen und von der Geschwindigkeit begeistert.

Gruß in't Huus

gatasa
 
bei 1&1 mit VDSL kann man preislich aber auch gleich zum Rosa Riesen gehen... :rolleyes:
29,99€ pro Monat bei 1&1, aktuell inkl. 10 Rufnummern und 2 Leitungen. Für 24 Monate, wenn man danach sich aber auf weitere 24 Monate bindet, bleibt es bei dem Preis.
Bei der Telekom 29,95€ in den ersten 6 Monaten, danach 39,95€. Und der Preis ist auch noch recht neu, mein Nachbar hat noch einen Vertrag von vor 3 Jahren und darf dafür 65€ im Monat löhnen... So wie ich das verstehe, bekommt man aber wohl noch 10% Rabatt in den ersten 12 Monaten. Dafür darf man aber 70€ Anschlusspreis löhnen, die bei 1&1 nicht anfallen. Wenn ich richtig rechne, macht das also 719,76€ pro 24 Monate bei 1&1 und 926,81€ bei der Telekom in den ersten 24 Monaten, danach 958,80€. Bei 1&1 gibts 'ne Fritz!Box gratis, bei der Drosselkom darf man nochmal 118,56€ pro 24 Monate mindestens für einen Router draufrechnen oder muss sich einen kaufen. Das wären dann schon 1045,37€ in den ersten 24 Monaten bzw. 1077,36€ danach. Die 357,60€ pro 24 Monate Laufzeit spare ich mir lieber :) Und ob es bei der Telekom noch 10 Rufnummern und 2 Leitungen gibt, kann ich so auch nicht erkennen. Selbst wenn es inklusive ist, nimmt die Telekom für die Einrichtung ja meist nochmal 5€ pro Nummer - bei 1&1 bekommt man dagegen pro Portierung Geld ab der 2. Nummer.

o2 ist mit 684,76€ in den ersten 24 Monaten auch kaum günstiger als 1&1 (aktuelle Aktionen alle eingerechnet), danach sind es auch 839,76€ pro 24 Monate. Und außerdem gibt es noch eine Drosselklausel, die man bei 1&1 und der Telekom so aktuell nicht bekommt. Fritz!Box kostet auch 20€ Aufpreis und 2 Leitungen & 10 Rufnummern nochmal 3€ pro Monat, sind dann auch 776,51€ in den ersten 24 Monaten und damit deutlich mehr als bei 1&1, trotz Drosselklausel. Vodafone liegt aktuell mit 679,75€ in den ersten 24 Monaten ziemlich gut. Aber auch ohne Fritz!Box und wohl auch ohne ISDN-Option.
 
hatte die Preisreduktion bei Bindung für weitere 24 Monate vergessen und überlesen, dass T-Com nach sechs Monaten und nicht erst 24 Monaten den Preis erhöht. :facepalm: Ich sollte ins Bett...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben