Welche Dose / Kabel um "lose Strippen" an TAE / Router anzuschließen?

SimonSt

Member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
179
Hallo Forum,

ich war gestern bei einem Bekannten, der seinen Telekom Universal Anschluss (DSL und ISDN) auf einen reinen DSL Anschluss mit VoIP umgestellt hat. Früher hatte er einen Router, eine ISDN Telefon Anlage (Auerswald), ein NTBA und einen Splitter. Ziel ist es, nur noch einen Router zu benutzen. NTBA und Splitter sind jetzt auch schon weggefallen, nur von der Auerswald kann er sich noch nicht trennen. Leider bietet der neue Router (W 921V) keine Möglichkeit, Kabel für analoge Endgeräte direkt aufzulegen sondern nur zwei TAE Buchsen. Daher sind die Drähte für die beiden Telefondosen im Haus noch an der Auerswald aufgelegt welche dann mit dem internen S0 Bus des Routers verbunden ist.
Dummerweise kommt dort ein Kabel mit vier Drähten (wovon jeweils zwei pro Telefondose verwendet werden) aus der Wand, man kann also nicht einfach zwei TAE Stecker verwenden (jedenfalls nicht, wenn das ganze einigermaßen ordentlich aussehen soll). Wie geht man hier am besten vor? Ich würde es logisch finden, eine Dose mit 2 RJ Buchsen zu verwenden an der die Drähte aufgelegt werden und diese dann mit zwei RJ / TAE Kabeln am Speedport anzuschließen. Macht man das so bzw. was für eine Dose sollte das sein?

Danke und Gruß,

Simon
 
:confused: Wenn eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen werden soll, muss die doch an den S0-Bus des Routers und nicht an TAE-Buchsen.
 
Ähm, gerade die ISDN Anlage soll ja eigentlich weg ;)
 
nur von der Auerswald kann er sich noch nicht trennen.
Ähm, gerade die ISDN Anlage soll ja eigentlich weg
Das widerspricht sich aber :).
Mir ist eigentlich keine standardisierte Lösung bekannt, die beiden TAE-Anschlüsse in einer UP-Dose zu verschalten. Möglich wäre, eine ISDN-Dose einzubauen und dann ein ISDN-Kabel mit zwei TAE-Steckern am Ende anzufertigen. Das dürfte noch am professionellsten aussehen.
 
Entweder Du legst beides auf eine Dose mit zwei RJ11-Buchsen und schließt daran zwei "normale" Telefonkabel an oder Du zweigst aus einem TAE-Stecker noch ein Kabel ab, das zu einem zweiten Stecker führt. So ähnlich findet man es oft bei kombinierten VGA-Audio- oder VGA-USB- Kabeln für Monitore, KVM,... vor.
Oder so wie bei vielen Headsets: Kabel sauber (mit irgendeinem Klotz) in zwei Kabel trennen und gut.
Im Endeffekt kommt es doch hauptsächlich auf die Kontaktsicherheit an, nicht auf die Optik. Es hängt doch sowieso im Keller oder hinter einem Schrank...
 
wenn es super gescheit aussehen soll:

- ne billige cat5 netzwerkdose, aufputz oder unterputz.
- 2 Kabel TAE auf RJ11

die je 2 drähte die aus der wand kommen werden an die 4 und 5 der cat 5 dose angeklemmt. aussen die rj11 stecker rein und die tae stecker in den speedport.


wenn die optik nicht gar so wichtig ist und die drähte lang genug sind, 2 tae stecker besorgen und die drähte auf die stecker auflöten und dann an den speedport anstecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben