X380/Yoga Welche Dockingstation für X380 Yoga

Die Workstation Dock benötigst Du schon nal nicht.

Außerdem müsste doch eigentlich auch noch eine USB-C Dock passen meine ich.

Verrate uns doch mal was Du anschliessen wilsst: Wieviele Monitore mit welcher Aufkösung. z.B.
 
Die Workstation Dock benötigst Du schon mal nicht.
Weil? Wofür wäre die gut, bzw. erforderlich? (Entschuldige bitte die unqualifizierte Nachfrage!)

Angeschlossen soll werden:
Direkt: Ein Monitor 1920x1200
Über einen USB-Switch: Logitech Maus und Tastatur, Multifunktionsdrucker (Kyocera), Mikrofon, Camera.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß es mir hauptsächlich darum geht, daß alles zuverlässig und anwenderfreundlich läuft!
Der Preis dafür kommt in der Prio erst an 2. Stelle!

LG
Robert
 
Es gab mal einen Threads zu den Docks die zum X380 passen:


Ich nutze das USB-C Dock Gen 1 am X380 mit 2 FullHD-Bildschirmen am Displayport, Ethernet und Maus/Tastatur, bin soweit sehr zufrieden. Der Vorteil ist, dass auch Geräte die kein Thunderbolt haben an diesem Dock funktionieren.
Allerdings sind zwei Bildschirme mit einer Auflösung größer als FullHD problematisch, der Vorbesitzer meines Docks hat es verkauft weil daran kein WQHD Bildschirm in Kombination mit einem FHD Bildschirm läuft.

Wenn du also das Setup mal um einen zweiten Bildschirm erweitern möchtest, würde ich dir eher zu einem Thunderbolt Dock raten. Thunderbolt hat einfach eine höhere Datenrate.
 
Der Vorteil ist, dass auch Geräte die kein Thunderbolt haben an diesem Dock funktionieren.
Hallo F4rr3ll,
vielen Dank für Deine Empfehlung!

Darf ich fragen, was "Thunderbolt" überhaupt bedeutet?

Dein "USB-C Dock Gen 1" sollte dann dieses hier sein:
Usb-c-dock
Richtig?

Ein Hinweis noch:
Mein X380 Yoga sollte natürlich auch über die Dockingstation geladen werden und auch einzuschalten sein!
Ist dies bei Deiner USB-C Dock der Fall?

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 40A9 ist meine. Einschalten usw funktioniert. Die Gen 2 sieht gerade was die Anzahl an Bildschirmen bzw. deren Auflösungen angeht deutlich vielversprechender aus, würde aus heutiger Sicht wohl auch eher zu der greifen.

Thunderbolt ist eine Schnittstelle, die ebenfalls über den USB-C Port angeschlossen wird, jedoch höhere Übertragungsraten hat als USB selbst. Hat allerdings nicht automatisch jedes Gerät mit USB-C Schnittstelle.

Für maximale Kompatibilität könntest du auch das Thunderbolt 3 Dock Gen 3 nehmen, das unterstützt anscheinend auch Geräte die nur USB-C haben, falls da mal ein anderen Gerät als dein X380 betreiben möchtest.
 
Super..........sehr interessant! Vielen Dank für Euere Unterstützung!
Langsam lichten sich die Nebelschleier:)
Resümee bisher:
Als Basic-Ausstattung würd´s die USB-C Gen 2 tun. Richtung Premium und "Zukunft" wäre eine "Thunderbolt" zu bevorzugen.

Die hier, Thunderbolt 3 Dock, gäbe es auf ebay (gebraucht) für ca. 80€. Macht mir einen guten Eindruck!?

LG
Robert
 
Bedenke, dass einige TB3 und TB4 Docks auch wirklich nur Thunderbolt unterstützen.
Die machen dann auch kein Fallback auf USC-C Displayport ALT mode.

Die 40AC TB3 z.B.
Läuft prima am Yoga 370, T470s. Mein E480 läuft aber nicht daran. Deshalb steht aktuell auch wieder die alte USB-C Gen1 Dock auf dem Schreibtisch. Die läuft mit allen Geräten aus meinem Pool.

Hatte gehofft die neue TB4 40B0 kann beides, aber bekomme damit auch kein Bild am E480 und Thinkbook 13...
 
Wenn es funktioniert und von einem seriösen Händler angeboten wird klingt das soweit ganz gut. Netzteil und Kabel dabei?

Gerade im Wiki gelesen dass es mit dem Gen1 Thunderbolt Dock einige Probleme gibt und die Abhile ist ein Treiber/Firmware Update am Laptop. Das mit der Firmware war die letzten Jahre etwas holprig, ich musste die über Umwege mit Linux flashen, könnte also potentiell zu Problemen führen.

@Exe laut Wiki ist das TB3 Dock Gen 3 auch USB-C fähig. Aber grundsätzlich auch mein Gedanke, gerade die neueren AMD Geräte kommen oft ohne Thunderbolt, das wäre dann natürlich ärgerlich falls da mal ein Gerätewechsel ansteht.
 
Die TB3 Gen2 40AN hatte ich leider noch nicht probiert. Vielleicht hat die hier jemand mal mit nem E480 oder Thinkbook 13 getestet
 
Vielen herzlichen Dank für Euere hilfreichen Hinweise!

Mal was anderes:
Beim Lesen mancher Beiträge über die moderneren Dockingstations, z.B. TB3 Dock Gen3, bekomme ich den Eindruck, daß es möglich wäre sogar mehrere Laptops (z.B. 2x X380 Yoga) gleichzeitig an diese eine (einzelne) Dockingstation anzuschließen?
Habe ich da etwas mißinterpretiert oder ginge das tatsächlich?
Falls das ginge, wäre die Dockingstation ja quasi ähnlich zu verwenden wie ein KVM-Switch oder USB-Switch?
Nur...........woher weiß die Dockingstation dann, welcher der beiden Laptops auf den USB- oder Monitor-Anschlüssen ausgegeben werden soll?
Gibt ja keinen "Umschalter" wie bei einem Switch?

Falls ich da etwas falsch verstanden habe und Ihr mit Lachen fertig seid, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar!

LG
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben