Welche Dock(s) für T15g Gen2 (RTX3080) ?

RFE

Member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
110
Hallo,

ich suche für ein T15g Gen2 mit RTX3080 ein bzw. zwei passende Docks.

Eines dieser Docks soll als "Gaming-Dock" dienen und daran soll mindestens folgendes betrieben werden:
- 1440p-Monitor, DisplayPort
- Gaming-Tastatur, beleuchtet, USB
- Gaming-Maus, beleuchtet, USB
- Audio-Interface, USB

Das Andere soll nur als "MediaCenter-Dock" betrieben werden:
- 1080p-Fernseher, HDMI
- Maus und Tastatur, Funk, USB
- 2 externe Festplatten mit eigener Stromversorgung, USB

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich die passenden Docks finde. Das Notebook scheint recht leistungshungrig zu sein ... im Lieferumfang lag ein 230W Netzteil. Bis jetzt meine ich herausgefunden zu haben, dass wohl mindestens ein 170W Netzteil nötig ist. Allerdings weiß ich noch nicht, ob damit dann auch ein Gaming-Betrieb möglich ist oder ob für einfachen Office-Betrieb nicht auch ein noch niedrigere Leistungsversorgung ausreichen würde. Die (Leistungs-)Angaben bei den Docks, welche ich bisher gefunden habe, haben mich eher verwirrt als dass sie aufschlussreich waren.

Welche Docks kommen denn für ein T15g mit RTX3080 in Frage?

Am vielversprechendsten fand ich bisher dieses:
40B00300EU Lenovo Original ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock Thunderbolt 4 Port Replikator inkl. 300W Netzteil
Allerdings ist dort das T15g nicht in der Liste der unterstützten Modelle aufgelistet und es ist wohl leider auch eines der Teueresten.
Funktioniert es trotzdem? Würden auch günstigere Docks mit dem Notebook funktionieren? Auf welche Angaben muss ich dabei achten?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps.
 
Danke für die Antwort.
Ich werd aber aus der Matrix leider nicht schlau. Wenn ich die Tabellen richtig lese, würde ein z.B. ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 ein passendes Dock für das T15g sein. Dort steht, dass u.a. ein Thunderbolt-Kabel und ein (nur) 135W Netzeil beiliegt. Außerdem heißt es dort: "Verbesserte Kompatibilität: Schneller Zugriff auf Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung, UHD-Display und 65-W-Leistung für Thunderbolt™- und USB -C-Notebooks." Was bedeutet das? Dass das Dock 70W verschlingt und das Notebook mit nur max. 65W versorgt wird? Oder müsste an das Notebook zusätzlich ein Netzteil angeschlossen werden? (das wäre allerdings für meine Anwendungsfälle unerwünscht)
(Ich hatte mal ein 90W-Reisenetzteil ans Notebook angeschlosssen und es kam eine Warnmeldung, dass die Leistung zu niedrig wäre.)

Würde dieses ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 passen oder habe ich die Matrix falsch gelesen?
 
An der Dock hängt ein 135W Netzteil, aus dem USB C Anschluss kommen aber nur maximal 65W. Mit einer RTX3080 ist das natürlich zu knapp.

Hat das T15g einen Vierkant-Stecker, wäre wahrscheinlich die Workstation Dock das richtige Modell (dann wäre es aber merkwürdig, dass die normale TB Dock in der Liste steht).
 
Wenn ich die Tabellen richtig lese, würde ein z.B. ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 ein passendes Dock für das T15g sein.
Es lohnt sich, einmal auf die Zahl zu schauen & was sie dann unter Footnote beschreibt. Da steht nämlich:

Must attach Notebook AC power adapter to system directly to get enough power charging. P1W345M1

(ja, das Dokument ist ungefähr die furchtbarste Version der Usability).

Ansonsten: Das Dock selbst ist am Ende eh das gleiche (TB3 Gen 2 + Workstation Dock) - beide Male die 40AN. Unterschiedlich ist nur jeweils die Ausstattung mit Netzteilen & dem Doppelkabel. Am Ende führt aber an dieser Dockart nix vorbei - für den "Gamingaspekt" würde ich vmtl. auf Dock + das normale Netzteil setzen. Ist nicht wirklich komplizierter als das Hybridkabel & du hast tatsächlich die Energie, die du brauchst. Laut Notebookcheck süffelt das Gerät ja durchaus mal bis zu 230W, wenn auch nur zeitweise.
 
Hi,

Lenovo hat es in 5 Monaten nicht geschafft, 5 Thunderbolt 4 Docks an diversen Thinkpads (10/11 CPU Generation) ans laufen zu bringen.
Der 2nd Level Support in Bratislava ist da ratlos, bald geht's zu den Entwicklern.
Es kommt immer zu Bildschirm Fehlern, USB Fehler, etc...

Daher bleib bei einem Thunderbolt 3 Dock.

Am stabilsten sind bisher die Thunderbolt 3 Docks gewesen, hier muss es aber eine Workstation Variante mit 230W sein.
Da ist dann ein Split Cable dabei, das liefert den Thunderbolt Connector und den Netzteil Stecker in einem Y-Kabel.
Die gibts inzwischen recht günstig, weil viele zu den 4 er Docks wechseln ...
 
@RFE
Zusammengefasst kann man sagen nimmt für das T15G G2 (doofer Name) das TB3 Workstation Dock G2. Verbinde das Dock mit dem Notebook absolut genau so wie im Handbuch zu lesen, nimm Lenovo eigene DP Kabel. Nur so bekommst du im Falle des Falle auch entsprechenden Herstellersupport.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Langsam blicke ich etwas mehr durch.

Am stabilsten sind bisher die Thunderbolt 3 Docks gewesen, hier muss es aber eine Workstation Variante mit 230W sein.
Da ist dann ein Split Cable dabei, das liefert den Thunderbolt Connector und den Netzteil Stecker in einem Y-Kabel.
Die gibts inzwischen recht günstig, weil viele zu den 4 er Docks wechseln ...
Ich werde es wohl mal mit dem Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 probieren. Die 170W, die dann beim T15g ankommen sollten hoffentlich ausreichend sein.

Es lohnt sich, einmal auf die Zahl zu schauen & was sie dann unter Footnote beschreibt. Da steht nämlich:

Must attach Notebook AC power adapter to system directly to get enough power charging. P1W345M1

(ja, das Dokument ist ungefähr die furchtbarste Version der Usability).

Ansonsten: Das Dock selbst ist am Ende eh das gleiche (TB3 Gen 2 + Workstation Dock) - beide Male die 40AN. Unterschiedlich ist nur jeweils die Ausstattung mit Netzteilen & dem Doppelkabel. Am Ende führt aber an dieser Dockart nix vorbei - für den "Gamingaspekt" würde ich vmtl. auf Dock + das normale Netzteil setzen. Ist nicht wirklich komplizierter als das Hybridkabel & du hast tatsächlich die Energie, die du brauchst. Laut Notebookcheck süffelt das Gerät ja durchaus mal bis zu 230W, wenn auch nur zeitweise.
Die Lösung mit 2 Netzteilen finde ich sehr unpraktisch. Das würde nämlich bedeutet: Entweder ich kaufe für jedes Dock (oder zumindest für das "Gaming-Dock") ein zusätzliches Netzteil oder ich muss jedesmal unter den Tisch kriechen und das zum Notebook gehörende Netzteil einstecken und nach oben auf den Schreibtisch fädeln. Das ist nicht das was ich mir unter einer Dock(ingstation) vorstelle.
Die Variante mit dem Doppelstecker ist aber akzeptabel. Wenn die 170W des TB3 WS Dock nicht ausreichen sollten, würde ich es eventuell mit dem Thunderbolt 4 Workstation Dock (300W Eingang/ 230W Ausgang) probieren. (... in der Hoffnung, dass die Probleme, die das Dock scheinbar hat, behoben werden.)

Hat das T15g einen Vierkant-Stecker, wäre wahrscheinlich die Workstation Dock das richtige Modell (dann wäre es aber merkwürdig, dass die normale TB Dock in der Liste steht).
Ja, es hat diesen Vierkant-Stecker. (plus 2 Thunderbolt-Buchsen mit Blitz-Symbol)

@RFE
Zusammengefasst kann man sagen nimmt für das T15G G2 (doofer Name) das TB3 Workstation Dock G2. Verbinde das Dock mit dem Notebook absolut genau so wie im Handbuch zu lesen, nimm Lenovo eigene DP Kabel. Nur so bekommst du im Falle des Falle auch entsprechenden Herstellersupport.
Danke für den Hinweis mit den Kabeln.


Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nun mal auf ein günstiges Angebot für ein TB3 WS Dock warten und dann bei Gelegenheit Rückmeldung geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben