Linux Welche Distro für Surfer ?

Linux Betriebssystem

JanNicklas

New member
Themenstarter
Hallo.

Meine Thinkpads haben ein Durchschnittsalter von 10 Jahren. Fragen nach der besten Distro, auch für Anfänger, werden im Laufe eines jeden Jahre zig mal gestellt. Mint wird sehr oft vorgeschlagen und Ubuntu (LTS). Zu LTS habe ich vor Monaten gelesen, dass vielen diese ständige Update Flut auf den Geist geht. Ich habe derzeit Mint 21,3 drauf. Mint basiert auf Ubuntu. Für mich ist es Narrensicher. Jede Woche kommen ein paar Updates rein und das war' s.

Lässt sich mit einer anderen Distro für i5 und i7 Prozessoren, beide lediglich 3. Generation und RAM zwischen 8 und 16 Gbyte mehr Tempo heraus holen ? Falls sich das beim surfen überhaupt bemerkbar macht.

Gruß

Ich versuche mich am Marktanteil und Arbeit die in eine Distribution reingesteckt wird zu orientieren weil mir schwant, gerade bei Open Source Projekten sind mehr Augen immer hilfreich.

Bei Geräten die in aufsetzen und vergessen Kategorie fallen nutze ich Debian.
Auf Geräten vor denen ich jeden Tag sitze nutze ich Ubuntu.

Die Updatehäufigkeit kann lästig sein. Gerade das Kernel-of-the-Day Syndrom das man bei Ubuntu pflegt nervte mich als ich mit VMware Workstation unterwegs war. Da hieß es die Kernelmodule wieder compilieren und nach einigen Updates konnte es passieren, dass sie nicht mehr gebaut bekam, denn VMware lieferte natürlich nicht den kompletten Sourcecode aus sondern nur Schnipsel die notwendig sind um sie mit einem Kernel zu kompilieren. Sobald aber der Kernel sich weit genug entfernt hatte, hieß es geht nicht mehr.

Ansonsten erlebe ich zwei Phasen. Wenn ich im Crunch Modus bin, dann nerven mich jede Ablenkung, auch die Updates. Wenn es etwas ruhiger wird freue ich mich über die Updates. Da kann ich in Changelogs stöbern und habe das Gefühl es geht vorwärts.

• Like
Reaktionen: ubu
Ich mag es was Updates angeht immer auf dem neuesten Stand zu sein. Ist bei Arch immer ziemlich einfach, aber es funktioniert immer noch alle Updates zu machen wenn ein Laptop mal ein paar Monate nur rumlag. Auf Arbeit hatten wir da kleine Schwierigkeiten bei Ubuntu, da muss ich manchmal wenn ich eine VM lange nicht geupdated habe auch mal etwas rumbasteln damit alles funktioniert. Kann aber wie Gummiente sagte mit VmWare zusammengehangen haben.

Geschwindigkeitsunterschiede werden sich im einstelligen Prozentbereich bewegen und nicht spürbar sein.
Ich hab hier Thinkpad T560 / T470s, surfen ist problemlos, auf jeden Fall eine vernünftige SSD verwenden,
das spürt man am meisten

auf jeden Fall eine vernünftige SSD verwenden,
das spürt man am meisten
kann ich nur unterschreiben! Ich daily immer noch ein x230 (ich komme da einfach nicht von weg) und haben ne Samsung Pro drinne...ich hab ausser vielleicht mal bei YT Playback noch nie einen nennenswerten Lag gespürt! Firefox rennt auf dem Ding. Crashes praktisch non-existent. Über Chrome kann ich keine aussage machen. OS ist Debian Bookworm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben