Welche CPU Temperatur hat euer T410s bei Office und Web mit TPFControl ??? ist meins zu heiß ??

Hörby

New member
Themenstarter
Welche CPU Temperatur hat euer T410s bei Office und Web mit TPFControl ??? ist meins zu heiß ??

Guten Abend Leute,
ich bin ja seit einiger Zeit auf ein T410s gewechselt dieses jetzt mit i5 Core. Vorher hatte ich das T410 mit dem i7. Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die CPU - Temperatur denn ich habe hier im Forum gelesen dass es Leute gibt die bei einem T410 mit i5 im Office und Web Betrieb auf 48Grad kommen wenn der Lüfter mit TPFControll auf Stufe 1 läuft. Davon kann ich nur Träumen mein TP hat jetzt 57Grad .. mit TPFControll auf Stufe 1 un dich bin nur ein wenig am Surfen ... die CPU ist runtergetaktet auf 1,18GHz und sonst läuft nichts. Ist das wieder das Heatpipe Problem .. hatte ich bei meinem T410 auch zuerst .. es wurde eingeschickt .. repariert (es kam eine kommplette neue Lüftereinheit drauf) und dann war es super kühl ... aber ich will jetzt mal nich thoffen dass es das ist.

Was habt ihr denn so für Werte ??

Gruß Hörby

Ohne das T410s genauer zu kennen, ist eine Coretemp von 57 Grad noch kein Anlass zur Besorgnis. Was sind denn die maximalen Temperaturen, welche du mit deinem T410s erreichst, also welche Werte hast Du unter Load?

Gruss Uwe

Aufpassen musst Du vor allem bei der Kombination Opera & Flash und Firefox & Flash. Eine hohe Temperatur - oh je - ich surfe doch nur, ergibt sich oft aus der Kombination. Besuche ich Seiten mit viel Silverllight - oder noch schlimmer Flash - habe ich ganz schnell die 52-58 Grad. Daher benutze ich zBsp den Firefox mit dem AddOn "Flashblock". Mache ich das nicht - komme ich auch bis auf 58 Grad - nur beim Surfen - wo dann bei mir schon Stufe 2 läuft vom Lüfter.

Hier die Werte im Office, WLAN und Web betrieb - mit Flashblocker!

Energiemanager auf Min
fan2vi.jpg

Energiemanager auf Max
fan1o.jpg

Mein TPFC Profil im T410s:
Level=40 0
Level=50 1
Level=55 2
Level=60 3
Level=72 7
Level=85 128

Wie gesagt - wenn ich Flash oder Silverlight lastige Seiten habe, dann geht die Temperatur auch sehr schnell hoch. Das liegt aber an der Kombi Browser & PlugIn.

Ah coole Info ;-) danke .. hast recht das macht echt etwas aus. Ich komm jetzt auf o 52Grad ... ist ja eigentlich in Ordnung. Dann habe ich aber noch eine Frage ich habe hier im Forum gelsen dass jemand sein T410 mit nem i5 auf 7Watt gebracht hat .. wie stell ich dass an? Und macht es viel aus ob man ein oder zwei RAM Riegel drin hat? Und das Gobi2000 .. weis das jemand ?? Und wer hat gute Tipps was ich für Programme beim Systemstart weg lassen soll ??

Hörby' schrieb:
Ah coole Info ;-) danke .. hast recht das macht echt etwas aus. Ich komm jetzt auf o 52Grad ... ist ja eigentlich in Ordnung. Dann habe ich aber noch eine Frage ich habe hier im Forum gelsen dass jemand sein T410 mit nem i5 auf 7Watt gebracht hat .. wie stell ich dass an? Und macht es viel aus ob man ein oder zwei RAM Riegel drin hat? Und das Gobi2000 .. weis das jemand ?? Und wer hat gute Tipps was ich für Programme beim Systemstart weg lassen soll ??
Solche Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Wertangaben dieser Art, sind wie der Polo, der gestern - eh wirklich - an der Ampel einen Porsche hat stehen lassen und der mit seinen 75PS auch schon mal 230km/h geschafft hat. Oder - ja mein T410 mit i 7 schafft mit dem 9 Zellen Akku 12 Stunden Akkulaufzeit. Und meiner ist eh länger.

Die 7 Watt im T410 mit i7 sicher - wenn er alles aus schält an WLAN Und Co, das Display auf 0 regelt und dann den Energiemanager an macht - nur noch beobachtet und dann ... warte ... und dann.... warte... jetzt! Jetzt hat der Energiemanager eben 7 Watt angezeigt! He das poste ich schnell ins Forum...!

Auf die realen 7 Watt kommst Du mit einem x200s oder x201 im betrieb (ja da gibt es auch welche die haben 5 Watt - aber ich spreche von Display 10, WLAN und während dem Arbeiten). Das x301 schafft die 7-8 Watt auch gerade und die T410/s sind einfach "zu groß". Ich meine - wir haben ein großes 14" Display, was einfach auch von der Größe her beleuchtet werden muss - was einfach Strom kostet. Dann noch unsere I-Core CPU`s... da wird es schwierig.

Prozesse und Dienste zerren an der Akkulaufzeit - Prozesse und Dienste verbrauchen aber auch CPU Ressourcen und führen zu Hitzeentwicklung .- mal mehr - mal weniger. Weniger und Hitze bekommst Du durch einen Clean Install und das rigorose Überwachen von Diensten und Ressourcen, die ich, wenn nicht benötigt abschalte oder deaktiviere. Gibt da ja auch einige Blogs dazu.... x201i / x301 Blog etc. Wenn ich Zeiot und Muße habe - werde ich für das T410s auch mal einen Blog aufmachen - mit den entsprechenden Einstellungen.

Ideale Maßnahmen sind sicherlich:
- RAM Baustein 1x 4GB
- Festplatte SSD nehmen
- Clean Install
- Unnötige Prozesse nicht starten lassen
- Unnötige Dienste deaktivieren

Kurze Frage: Was kann der Grund sein, dass mein T410s plötzlich 91°C Temperatur hat, statt wie früher immer nur ~72°C wenn beide Kerne des i5 voll ausgelastet werden (Video rendern).

Ist eventuell der Kühlkörper nicht mehr richtig mit der CPU verbunden?

90°C und mehr sind beim T410s doch nicht normal, oder?

uLuKaI_CC' schrieb:
Kurze Frage: Was kann der Grund sein, dass mein T410s plötzlich 91°C Temperatur hat, statt wie früher immer nur ~72°C wenn beide Kerne des i5 voll ausgelastet werden (Video rendern).

Ist eventuell der Kühlkörper nicht mehr richtig mit der CPU verbunden?

90°C und mehr sind beim T410s doch nicht normal, oder?
Staubige Umgebung? Sind in der Zwischenzeit neue Programme installiert worden, die zusätzlich als Dienste aktiv sind? Schadsoftware? Andere Render-Einstellungen? Anderes Energieprofil im Energiemanager?

Mit meinem T410s habe ich beim Surfen und Office ca. 62 °C.
Bei Filmchen etc. geht dann mal die Temp. auf ca. 74 °C hoch, aber nie über 80 °C.
Aber wie man unter 50 °C kommt würde mich auch mal interessieren.

Hmm also ich sitze gerade in der UNI und habe ein paar PDF´s auf und surfe. Neben her läuft ICQ und Skype ... CPU läuft mit 1,18Ghz ich hab den i5 mit der Onboard-Graka.

aktuelle Temp ( schon seit den letzten 40 min. unverändert 48° bis 49° C

ich nutze TPFanControll mit folgenden Einstellungen:

Level=40 0
Level=50 1
Level=55 2
Level=60 3
Level=72 7
Level=85 128

... also der Lüfter läuft gerade auf Stufe " 1 "

Grüße Hörby :)

Hallo, ich muss den Thread mal wieder herauskramen, da mein T410s mir richtig Sorgen bereitet.
Er wird unfassbar heiß. Die Hitzeentwicklung findet direkt beim Lüfter statt.
Normalzustand bei offenem Firefox ohne Flash und Thunderbird sind 60 Grad.
Selbst Surfen und da insbesondere Flashanwendungen bringen ihn auf teilweise über 90 Grad. Bei Berechnungen, die seine Hauptaufgabe sind hält er es nur wenige Minuten aus bis er den Geist aufgibt. Soll heißen, er schaltet sich bei hoher Temperatur irgendwann selbst ab. Es läuft Win 8.1 und er ist mit 6GB Ram sowie einer Kingston SSD bestückt. Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich ansetzen kann bzw. was defekt ist.
pc_screeny.PNG
TPFanControl Einstellungen habe ich von User Hörby übernommen.
Level=40 0
Level=50 1
Level=55 2
Level=60 3
Level=72 7
Level=85 128

Wer kann mir einen Hinweis zur Lösung geben? Greetz! Tommy

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem x201t. Irgendwann ist mir die starke Abwärme aufgefallen, Lüfter hatte immer ganz gut zu tun und Filmegucken brachte ihn an die Grenzen (zugeklappt in der Dock nicht machbar). Es stellte sich heraus, dass die Wärmeleitpaste nicht ordentlich aufgetragen worden war und Luftbläschen enthielt. Der Techniker hat dann ein Wärmeleitpad installiert.

Also, je nach Garantie, die nächsten Schritte einleiten.

Gruß Max

Das hört sich für mich son an, als sollte man mal dringend den Lüfter reinigen und dem Gerät neue WLP spendieren.
Evtl. ist auch die Heatpipe defekt (kommt sehr selten vor).

Wenn Du noch Garantie hast: Mache einen Call auf oder sprich mal mit Servion zum Einsenden

Der Techniker hat dann ein Wärmeleitpad installiert.
Ein klassisches Pad anstatt WLP ist eine sehr schlechte Alternative. Ein Pad transportiert prinzipbedingt wesentlich weniger Wärme.
Ein Pad sieht und fühlt sich ja eher wie ein Kaugummi an und Kaugummis nimmt man auch nicht zur Wärmeabfuhr.....
Sowas würde ich auf keinen Fall nie nimmer nicht auf die CPU loslassen.
Pads gehören nur dahin, wo auch vorher eines war.

...Ein Pad sieht und fühlt sich ja eher wie ein Kaugummi an und Kaugummis nimmt man auch nicht zur Wärmeabfuhr.....
Sowas würde ich auf keinen Fall nie nimmer nicht auf die CPU loslassen...
Ich denke mittlerweile haben sich Wärmeleitpads (auch auf CPUs) etabliert. Schon im T60 wird der Kühler für die GPU mit Pad ausgerüstet. Meiner Erfahrung nach gibt es auch absolut keine Probleme, auch der CPU ein Pad zu spendieren. Seit dem sind die Temperaturen auch wieder top :thumbsup: - genau das wollte ich doch. Oder würdest du jetzt den Techniker nochmal kommen lassen, damit das TP ein weiteres mal so weit zerlegt wird?:huh:

Gruß Max

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Tipps!
Ich werde demnach mal den Lüfter reinigen und gleichzeitig den Verkäufer kontaktieren (hab das Teil erst gebraucht gekauft, aber immerhin gewerblich).

@ The EYE
Pads sind immer die schlechtere der beiden Alternativen, wg. schlechterer Wärmeübertragung. (Pad ca 5W/mK und WLP ca. 8W/mK
Pads sind ausschließlich dazu gedacht größere Höhenunterschiede, so ab ca 0,3mm zu überbrücken.
WLP ist für direkte Kontaktflächen gedacht, wie sie bei CPU/Kühlkörper meist immer auftreten. WLP sollte auch nur sparsamst aufgetragen werden, da in der Regel nur minimalste Unebenheiten von der CPU zum Kühlkörper hin überbrückt werden müssen. Da geht es ja eher um 1/100mm.
Wenn ich manchmal sehe, was da bei den Lüftern ab Werk (auch bei Lenovo Lüftern) drauf gebracht wird, wird mir schlecht....
Viel hilft halt dann doch nicht immer viel.

Ich persönlich hätte dem Techniker erst gar nicht erlaubt ein Pad drauf zu packen, auch wenns einfacher ist und schneller geht.
Wenn Lenovo denken würde, dass ein Pad ne tolle Sache ist um es standardmässig auf einer X201 CPU zu verwenden, dann wäre diese Idee auch in Serie gegangen.
Wenn es für Dich so o.K. ist lässt du es halt: Wir leben in einem freien Land, wo sich jeder selbst entscheiden darf.
Ich persönlich würde denken, wenn ich Dein Gerät mal auf dem Tisch hätte: Welcher ahnungslose Amateur hat sich denn daran versucht.....

Mein T410s wird seit einigen Wochen auch ziemlich heiß. Nicht nur in der Dock sondern auch so im normalen Betrieb. 85° beim surfen mit einigen offenen Tabs sind da keine Besonderheit mehr. Habe den Lüfter heute nach der Anleitung mit Pinsel, Staubsauger und Druckluft gereinigt. Wirklich viel Staub war da aber komischerweise nicht zu finden. Unter ~60% CPU Last treten im Nu wieder 80-89° auf. Demnach müsste ich wohl auch mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuern. Kann jemand da welche empfehlen? Ich nehme an es das selbe Prozedere wie bei Desktop-Rechnern?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben