R4x Welche CPU ist die leistungsfähigste für ein R40?

oerters

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe noch ein altes IBM R40 2681 zuhause, welches ich gerne so hoch wie möglich aufrüsten möchte.
Nennt es spielerei/spinnerei :D ;)
Eine 2722 "Leiche" habe ich auch noch, welches wohl leichtes Flexing hat(CD Laufwerk wird nicht mehr erkannt) und Inverter oder Leuchtmittel defekt. Hier ist aber eine CPU mit 1,3GHZ Centrino drin.
Jedenfalls ist das 2681 noch top in Ordnung, kein Flexing etc.
2GB Ram sind bereits verbaut.
Eigentlich fehlt nur noch eine CPU, da im Moment ein Celeron mit 1,8GHZ drin ist.

Wer kann da noch helfen?

Gruß

Karsten :)
 
Einfach mit dem Ohm-Meter den Widerstand zwischen den beiden Stirnseiten der Sicherung messen.
0 Ohm = Sicherung OK

Ist sie defekt, kann man in den weisten Fällen die gleiche Sicherung huckepack auflöten.
 
Testen: Multimeter auf Durchgangsprüfung, an beide Enden der Sicherung halten, schauen ob es piept. Ggf. nochmal die beiden Leitungen tauschen, um auszuschließen, dass es gerade nur aufgrund einer parallelen Diode in eine Richtung fließen kann - dann fließt in die andere Richtung nämlich nichts.
Alternativ auf Widerstandsmessung schalten und Widerstand der Sicherung messen. Wenige Ohm? Sicherung ist ok. Eher im Bereich von Megaohm oder so groß, dass unmessbar? Sicherung ist durch.

Reparatur:
Am besten nicht machen: Mit Lötzinn die alte Sicherung überbrücken
Sollte man machen: Sicherung mit möglichst identischen Kenndaten huckepack oben drauf löten
Noch besser: Alte Sicherung auslöten, dann neue Sicherung mit identischen Kennwerten einlöten.

Die Daten der Sicherung erfährst du vermutlich, wenn du Modell (in deinem Fall R40) und Nummer der Sicherung (also z.B. F2) hier im Forum nennst - dann gibt es fast immer jemanden, der dazu ein Datenblatt besitzt und daher die Werte der Sicherung kennt. Mit den Daten kann man dann eine neue Sicherung besorgen (bzw. mehrere, oft nur im 10er-Pack zu kriegen), wobei man oft etwas suchen muss, denn oft führen solche Bauteile nur Distributoren, die ausschließlich an gewerbliche Kunden liefern. Wenn man die Sicherungen dann hat: Siehe oben. Einlöten.

//EDIT: Mornsgrans war schneller :)
 
Ich möchte noch auf eine andere Problematik hinweisen: Die P IV-M-CPU's mit mehr als 2 GHz benötigen im Betrieb deutlich mehr Energie als die schwächeren. Das heißt also, dass die Geräte, wenn eine 2,4 GHz-CPU darin arbeitet oder eine noch höher getaktete, noch wärmer werden als ohnehin schon und auch deutlich mehr Energie verbrauchen. Der Akku wird wahrscheinlich somit noch schneller schlapp machen. Außerdem sind alle diese Baureihen Flexing-gefährdet, und somit sollte man jede Form von übermäßiger Hitzeentwicklung und dann wirkenden Torsionskräften beim Schließen/Öffnen des Displays vermeiden. Beim A31/A31p war das alles ein enormes Problem und hat die meisten der Geräte frühzeitig aus dem Verkehr gezogen.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben