Welche CPU für R30?

RaDu

New member
Themenstarter
Ich habe ein R30 mit Celeron 900, den ich meiner Tochter gegeben habe, aber irgendwo ist er ein bißchen lahm, trotz 512 MB Speicher.
Habe mir überlegt einen "richtigen" Prozessor zu kaufen, da sie auch für kleines Geld zu haben sind.
Nur gibt es ja leider verschiedene PIII, mit 370 oder 478 Pin usw.
Jetzt könnte ich ja den Celeron ausbauen und dann wüßte ich welchen ich brauche, aber dann wäre das NB ein paar Tage unbrauchbar.
Wäre nett wenn mir jemand sagen kann welches die richtige CPU ist, da ich in der Suche Stichwort R30 nichts gefunden habe.

Hallo RaDu!
Es wunder mich das dein R30 mit Celeron 900 lahm ist. Für welche Anwendung denn? Kann sein das der bloß schlecht konfiguriert ist, oder Windows ist zu alt. Bist du Profi bei der PC-Sache oder Anfänger?
Mit freundlichen Grüßen Alexander

Du kannst in das R30 einen Intel Mobile Pentium III bis maximal 1 GHz Taktfrequenz einbauen- und zwar das Modell mit 100 MHz FSB und 256 KB L2 Chache. Das ist nicht der hochgelobte Tualatin-PIII, den ein T23 hat. Der nämlich läuft auf 133 MHz Systembusgeschwindigkeit und ist wesentlich fixer. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass dieses "Upgrade" den R30 wesentlich schneller machen wird.

Du benötigst Sockel 478. Folgender Link führt dich zum passenden Prozessor, auch wenn es den wesentlich günstiger geben sollte:

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-II...yZ129331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße
Kman

Erstmal Danke für die Antworten.
Das eine CPU mit 100 MHz verbaut ist, habe ich inzwischen auch schon herausgefunden, wußte jetzt nur nicht ob 478 Pin oder Micro-PGA2.
@AlexanderPerederiy
Ich habe im PC-Bereich schon ein bißchen Plan, sollte man als IT-Systemelektroniker auch haben :).
Allerdings finde ich das der R30 auch mit einem neu installiertem W2000 doch etwas lahmt.
Jetzt wo ich es meiner Tochter gegeben habe ist da XP drauf, mit anderer HHD (40 GB Samsung mit 5.400 U), allerdings auch hier braucht er einige Zeit.
Was Sie jetzt so alles drauf hat weiß ich jetzt auch nicht so genau, im Prinzip macht sie nichts anderes wie Surfen, Chatten, Musik hören.....
@Kman
Du sagst Sockel 478, dein Link führt aber zu einem Micro-PGA2

Ich habe aber vorhin mal wieder ein bißchen gesucht und ein paar interessante T23 gefunden, die Preislich ganz ok sind.
Wenn ich davon einen günstig ergattern kann, erspare ich mir den Umbau und gebe dieses R30 ab, zumal der höhere Systemtakt beim T23 schon alleine etwas ausmachen sollte.

XP ist schon wesentlich schneller als W2000! Also meinen Vorschlag wäre neu XP installieren, Festplatte defragmentieren und vor allem von Virus absichern! Kann sein das es deswegen lahm ist. Surfen ist doch immer Virusgefährlich und wer weist was die dann verursachen!
Für Tochter würde es ausreichen.
Ich habe auch R30 1000MHZ, 128 MB, und sogar mit W2000 ist der für solche Aufgaben schnell genug.

Sorry, ich meinte natürlich auch den Micro-PGA2. War in Gedanken wohl bei der Tualatin-CPU mit 133 MHz. ;)

Ich rate Dir von der Aufrüstung ab. Leistungsmäßig wird das R30 wohl kaum aufgewertet- daher stehen die Kosten für eine 1000 MHz-CPU wohl in keinem Verhältnis zum Gewinn. Ich würde Dir zu einem T23 raten, da ist der bessere Rechner schon drin.

Du kannst ja einmal die Daten der Prozessoren vergleichen:

Intel Mobile Pentium III: http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_III

Intel Mobile Pentium III-M: http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_III-M

Viele Grüße
Kman

Der Umbau hat sich dann gerade auch erledigt.
Ich habe eben ein T23 für ca. 180? gekauft, hat den PIII 1,13 GHz, aber nur 128 MB Ram, habe aber noch 2x 256 MB passendes Ram hier liegen.
Also 12 Monate Garantie gibt es da auch noch, und ich denke irgendwas zwischen 150 und 180? sollten auch für den R30 zu erzielen sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben