X4x Welche CF-Karte im Conrad Dual IDE Adaper? 300x oder auch 400x?

haiat

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin nach langen Jahren wieder in diesem Forum unterwegs weil ich mir ein gebrauchtes aber gut gepflegtes X40 zugelgt habe. Allein die HDD stört mich. Deshalb habe ich mir bei Conrad einen Dual IDE auf CF-Adapter "Artikel: 971426 Notebook IDE zu CompactFlash Konverter 2-fach" gekauft.

Nun zu den passenden CF-Karten. Die sind im Verhältnis ganz schön teuer ...
Kann ich auch 400x - Modelle z.B. die "Transcend Extreme-Speed 400x 32GB Compact Flash Speicherkarte" nutzen?
Von den KingSpec SSDs wurde ja eher abgeraten ... schade, fand ich die Idee so praktisch.

Vielleicht kann mir auch jemand eine gute gebrauchte Karte verkaufen!?

LG,Heiko

Kann ich auch 400x - Modelle z.B. die "Transcend Extreme-Speed 400x 32GB Compact Flash Speicherkarte" nutzen?
die 400x ist MLC, die 300x SLC und somit besser geeignet; da du schon einen 2fach Adapter und ein X40 hast, nimm doch die schwarze 300x mit 8GB fürs System und eine günstige 133x als Daatengrab

Wäre auch eine günstigere bzw. alternativ kompatible Karte zu empfehlen? Habe etwas von der Samsung Plus 233x gehört. Diese Karten sollen auch für das OS geeignet sein:

Sandisk Extreme III, IV oder Sandisk Ultra II

Zuletzt bearbeitet:
die Samsung hat hier im Forum ebenfalls gute Kritiken, allerdings habe ich davon schon lange keine 8GB-Version mehr gesehen

nur mal noch kurz ein hinweis auf eine andere alterantive für die HDD... es git neuerdings auchadatpter für mSATA auf IDE... das heißt, du bekommst eine mSATA SSD auch in das X40... das ist vielleicht sogar günstiger als die lösung über CF-Karten...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den CF-Adapter aber doch schon hat.

auch dann... das ist natürlich ärgerlich wenn man etwas kauft weil man einer idee folgt ohne zu prüfen ob es weiterentwicklungen gab und dann das erworbene erst mal "unnütz" ist...
ich bin weiterhin der meinung dass der mSATA/IDE Adapter + mSATA SSD eine günstigere und vielleicht auch billigere Lösung darstellt. (hab jedoch grad keine Preise vergleicht).
CF-Karten werden, wie ich festgestellt hab auch kaum noch in semi-professionellen DSLR-kameras (um 1000€) verwendet, darunter auch nicht mehr... dort ist die SD-Karte (und verwandte) schon schnell genung für. (vorteil der SD-Karte ist vorallem wohl auch ihre größe).
mSATA SSD werden zur Zeit, wie die restlichen SSD günstiger. CF-Karten sind da auf hohem niveau sehr preisstabil.

Daher empfehle ich eher eine variante mit 60gb mSATA SSD als eine 8GB+32GB CF-Karten Lösung...

alles meine bescheidene Meinung und nicht auf einschlägen webseiten mit preisen belegt (sorry, dazu fehlt mir grad die zeit ;) )

habe ich niemals bestritten , was glaubst du weshalb ich mein X40 ( das nun verkauft wird ) ebenfalls mit einer mSATA ausgestattet habe .

Die Idee mit dem mSATA / ide Adapter finde ich gut. Aber bekomme ich die? Tips?

Danke für den Tip. Ich habe mal nach SSD-Platten geschaut bin aber eher auf die 2,5 Zoll - Speicher gestossen. Wo gäbe es denn eine gute SSD-Festplatte (60-80 GB) mit mSATA, passend für das x40!? Wenn ich das richtig lese, ist die Stromaufnahme mit 3.3 Volt beschränkt. Jetzt habe ich Blut geleckt. :eek:

once again :), sintech (Bucht) ist ganz zuverlässig, wenns auf die paar Tage nicht ankommt,
und alles, was über CF-Karten-Preise, Leistungsplus der msata ssds etc. gesagt wurde, kann
ich voll unterstreichen. Mein X41 rennt mit einer billigen, gebrauchten intel aus der Bucht sehr
gut, und die kam 28€ mit Versand für 40GB - finde da mal ne ähliche CF-Karte. Und es ist eine
originäre Festplatte, dafür gebaut, eine zu sein. Und SATA I sollte reichen, die Bridge läßt eh
nicht mehr (genaugenommen weniger...) zu. Also einfach die Bucht scannen. Ich bevorzuge
intel, Samsung 830 soll auch ganz gut sein.
Beim Adapter aufpassen, die 3,3V-Variante zu nehmen, steht aber auch fett dabei, wofür der
gedacht ist: TP X40 / X41

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas unsicher was die kompatibilität der mSATA betrifft. Die maße der Karten sind ja eindeutig festgelegt, d.h.5x3 cm. Kann man ansonsten jede
mSATA ssd nutzen? Hab mir die Karte aus eBay heraus bestellt. Laut Herstellerangaben ist fast jeder Hersteller von mSATA ssd's kompatibel. Konkrete Modelle werden aber nicht genannt. Wäre über Tips dankbar.

Ich würde es mit der Cruical m4 versuchen. Wenn man sie bekommt,ist es die preiswerteste Möglichkeit,per mSATA aufzurüsten.Allerdings scheint die 64GB Version gerade ausverkauft zu sein,bleibt also nur die 128 GB SSD : http://www.getgoods.de/hardware-sof...f2965ca515...0.1358785023.1.1361377023&gclid= . Die ist günstiger als die entsprechenden Intel SSDs. OCZ hat sich durch Qualitätsprobleme und gefakte Rezensionen selbst aus dem Rennen geworfen . Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben