X4x Welche CF-Card kann ich im X40 benutzen?

wille

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
in meinem X40 benutze ich einen IBM PC Card Adapter [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]für Compact Flash Karten Typ I und II,
P/N 31L9315

zur Zeit benutze ich nur eine CF-SanDisk ultra II Karte, möchte aber auf 16 oder 32GB erhöhen.

Ich habe keine Ahnung worauf ich jetzt beim Kauf achten müsste.

Bezeichnungen wie: 133/233/400 oder UDMA oder extreme oder high speed................damit kann ich nur bedingt etwas mit anfangen.

Die Frage ist: Welche CF-Karten kann ich in meinem Adapter benutzen, egal ob ich die Performance der Karte in meinem X40 voll ausnutzen kann oder nicht.

Gruss aus Dieburg
[/FONT]

Hallo,

das wichtigste, Windows oder Linux? Bei Linux ist es egal, einfach Markenware kaufen. Für Windows muß die Karte sich als "Fixed" am IDE Bus anmelden, sonst bootet windows damit nicht.
Windows taugliche Karten gibts nur ne Hand voll. Am besten gehen die Transcend 300x Karten, die schwarzen. Laufen automatisch unter Windows, und haben SLC-Speicherzellen.
Sandisk Extreme Karten sollen auch gut sein.

einfach mal hier lesen:
http://www.thinkpad-wiki.org/IDE-CF-Adapter

Liste mit diversen CF-Karten, auch mit Fixed-Vermerk gibts hier:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index.html

MfG, Sebastian

edit:

besonders beim x40 eine feine Sache, mit einem Dual-CF-Adapter kannste auch 2 CF-Karten einbauen. Adapter gibts/gabs z.b. bei Conrad. Und natürlich eine große SD-Karte kann rein.

Ich glaube er möchte die Karten gar nicht als Speichermedium für das OS verwenden sondern einfach nur so.

Oder irre Ich mich?

Hallo,

Am besten gehen die Transcend 300x Karten, die schwarzen

Ich muss hinzufügen, dass ich die Karten sowohl als Speichermedien in meiner DSLR als auch als auch in meinem X40 verwenden möchte.

Es soll kein Bootlaufwerk werden.

Danke für die Links, bin dann mal am lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf einfach eine Karte von einem Markenhersteller.
Wir (Ich und mein Vater) sind sehr zufrieden mit den CFs von Sandisk, sowohl Ultra als auch Extreme III funktionieren in der 60D super.

SanDisk ist ziemlich teuer, wenn ich das jetzt mal auf unserem Weltgrößten Flohmarkt geblickt habe..............
Transcend 64GB ab 165,--, SanDisk ab 299,--
Transcend 32GB ab 68,--,
Transcend 16GB ab 50,--
Transcend 8GB ab 25,--
alle Karten 400X

und soweit ich jetzt schon mal mit dem Lesen durch bin, bin ich mit einer 400xTranscend 32GB im besten Preis-/Leistungsverhältnis und kann auch später bei Bedarf ein Bootlaufwerk draus machen.

HAUPTSACHE MEIN ADAPTER MACHT DA KEINE SCHWIERIGKEITEN UND NIMMT DIE KARTE AN...............

Jo, die Sandisk sind ziemlich teuer, aber wir nutzen die ja auch nur in 2,4 und 8Gb, da ist der Unterschied noch relativ verkraftbar.

Die Größenordnung reicht ja auch für die Cam, aber ich möchte ja auch einen größeren Vorteil im X40 nutzen. 8GB USB Sticks sind ja auch schon vorhanden.

Ein Bootlaufwerk wirst du davon nicht machen können, es handelt sich um MLC-Chips. Die sind also nicht in der LAge so viele Lese-Schreibzugriffe in kurzer Zeit zu bearbeiten, wie es ein Betriebssystem gerne hätte. In DSLRs tritt der Effekt aber nicht auf, da die Dateien weniger und größer sind.

OK, es wäre auch nicht unbedingt notwendig, hauptsache und wichtig ist, das ich den Adapter mit einer 32 oder 64GB bestücken und damit arbeiten kann.

Ein Bootlaufwerk wirst du davon nicht machen können, es handelt sich um MLC-Chips. Die sind also nicht in der LAge so viele Lese-Schreibzugriffe in kurzer Zeit zu bearbeiten, wie es ein Betriebssystem gerne hätte. In DSLRs tritt der Effekt aber nicht auf, da die Dateien weniger und größer sind.

Ist das so?

In meinem X40 werkelt nur eine CF-Karte, die alte FP ist komplett raus. Das Teil ist schnell, leise und bootet was das Zeug hält ... :-)

zumindest gab es bei den MLC-CFs häufig Berichte, dass es zu sekundenlangen Hängern kommt; man kann die Hänger aber durch Verwenden einer RAM-Disk (z.B. EWF) reduzieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben